• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50 mm - f/2,0 Makro Pro

AW: Zuiko 50mm

so, hab jetzt auch mal ein paar gescheite Makroaufnahmen gemacht. Gar nicht so einfach, den richtigen Schärfebereich zu treffen :)

Hier noch ein Experiment :)
Das Motiv liegt im Auge des Betrachters :)

Für eine Grossansicht einfach auf das Image klicken

Ps: Kann mir jemand sagen, wie ich die EXIF bei der Konvertierung von RAW nach jpg behalten kann? (Lightroom -> Elements)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Rundgang in Schloß Dyk. Ich habe mir die Art-Card geholt, da kann man immer umsonst rein und ich vielen anderen Museen in und um Düsseldorf auch. Die Museum Insel ist auch dabei, wo der Eintritt sonst schon 15€ kostet.

Bild 1 und 2 habe ich mit "Film Color V2" in SP entwickelt.

Hallo,

dann zeige ich auch mal ein paar Bilder von meiner neuen Traumkombination E3 + 50er Makro (hab die E3 vor ein paar Wochen zu einem Preis bekommen, da konnte ich dann nicht mehr nein sagen... 50er dann noch gratis ... so musste halt meine E500 weichen).

Bilder sind im Hofgarten der Residenz Würzburg entstanden. Hab hier mal bewusst mit niedriger Schärfentiefe gespielt. Vorher hatte ich ja kein f2.0 :D

Vielleicht gefällt es ja jemanden....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Phasen,

Du irrst, die Bienen sind nicht beim ...........
Die männlichen Bienen, die sog. Drohnen, gibt es jetzt in dieser Jahreszeit noch nicht. Wenn sie.............., die Drohnen, tun sie das nur mit der Königin, und: sie tun dies nur im Flug. Die Königin ist viel größer, die erkennt auch ein Laie. Auf dem Foto hast Du zwei Arbeiterinnen, zufällig in der Position, manchmal "lecken" sie sich gegenseitig sauber oder Nektar ab, o.ä.

Doch nun Schluß mit OT, aber das konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen. (Besserwisser-Knöpfchen AUS!)

Lieben Gruß - maxie

PS.: Ich frage mich allerdings, ob dies überhaupt Bienen sind. Sie kommen mir an den Beinen zuuu behaart vor. Aber das klären wir noch ab!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Phasen,

Die männlichen Bienen, die sog. Drohnen, gibt es jetzt in dieser Jahreszeit noch nicht. Wenn sie.............., die Drohnen, tun sie das nur mit der Königin, und: sie tun dies nur im Flug. Die Königin ist viel größer, die erkennt auch ein Laie. Auf dem Foto hast Du zwei Arbeiterinnen, zufällig in der Position, manchmal "lecken" sie sich gegenseitig sauber oder Nektar ab, o.ä.

Doch nun Schluß mit OT, aber das konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen. (Besserwisser-Knöpfchen AUS!)

Lieben Gruß - maxie

PS.: Ich frage mich allerdings, ob dies überhaupt Bienen sind. Sie kommen mir an den Beinen zuuu behaart vor. Aber das klären wir noch ab!

ich fand das ohne witz sehr interessant

Hallo Phasen,

Die männlichen Bienen, die sog. Drohnen, gibt es jetzt in dieser Jahreszeit noch nicht. Wenn sie.............., die Drohnen, tun sie das nur mit der Königin, und: sie tun dies nur im Flug. Die Königin ist viel größer, die erkennt auch ein Laie. Auf dem Foto hast Du zwei Arbeiterinnen, zufällig in der Position, manchmal "lecken" sie sich gegenseitig sauber oder Nektar ab, o.ä. ...

Danke für die Infos, aber das hab ich doch auch gemeint!;)

Moin
schönes "Bienen Bild" aber war das Absicht mit dem hohem ISO 800 wert? Ich bin noch nicht so lange dabei und frage nur aus interesse, weil ist ja am frühem Nachmittag.

Von mir dann auch noch nee schicke Blume.

Moin
schönes "Bienen Bild" aber war das Absicht mit dem hohem ISO 800 wert? Ich bin noch nicht so lange dabei und frage nur aus interesse, weil ist ja am frühem Nachmittag.

Da ich eine höhere Blende = höhere Tiefenschärfe haben wollte, musste ich auf ISO 800 gehen, 10 Minuten später waren schon ISO 1600 nötig.

Hallo ,
@techniker: also diese beiden würde ich mir doch glatt an die Wand hängen, wenn dies meine Aufnahmen wären, sie gefallen mir beide sehr gut! Die Schärfe beim zweiten, die Schärfe/Unschärfe beim ersten - toll!

@Phasen. Alles klar!! Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, was das nun genau für Tierchen sind.

@Cem: Keine Kunst - Wir haben Bienen(völker) - da ist das Grundwissen - und interessant ist das wirklich. So ein Staat hat eine strenge Organisation - wichtig fürs Überleben. Aber das ist ein "weites Feld." (wie Fontane sagen würde.)

Gruß - maxie

Hallo ,
@techniker: also diese beiden würde ich mir doch glatt an die Wand hängen, wenn dies meine Aufnahmen wären, sie gefallen mir beide sehr gut! Die Schärfe beim zweiten, die Schärfe/Unschärfe beim ersten - toll!

@Phasen. Alles klar!! Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, was das nun genau für Tierchen sind.

@Cem: Keine Kunst - Wir haben Bienen(völker) - da ist das Grundwissen - und interessant ist das wirklich. So ein Staat hat eine strenge Organisation - wichtig fürs Überleben. Aber das ist ein "weites Feld." (wie Fontane sagen würde.)

Gruß - maxie

Dankeschön für Deinen Kommentar zu meinen Bildern :)

Gruß,
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten