• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50 mm - f/2,0 Makro Pro

AW: Neue Bilder vom Zuiko 50mm?

Junger Bartkauz ...

Gruß
Dieter

..

Zuletzt bearbeitet:

Also in der Werbebranche wirst du auch kaum dran vorbei kommen ...

Übrigens war kein Farbstich im Bild, sondern das viele Grün als Reflexion. Und wie Du schon selbst sagtest, es geht hier mehr ums Objektiv und nicht ums Objekt ;) Und ich hab nicht für die Werbebranche fotografiert.

Aber Dir zuliebe habe ich hier alle Hautunreinheiten entfernt:

:D

Also in der Werbebranche wirst du auch kaum dran vorbei kommen.

Das ist mir schon klar. In der Werbefotografie geht es ja nicht darum, ein Porträt im Sinne einer Persönlichkeit abzubilden, sondern eine Projektionsfläche für eigene Glücksvorstellungen zu schaffen. Es geht darum, das zu verkaufende Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Leider funktioniert das am besten mit möglichst geglätteten Gesichtern und Körpern. Ich beklage nur die Abfärbung dieser Aesthetik auf die private Fotografie. Ich finde es schon lustig, dass wir ein Objektiv toll finden, wenn es extrem scharf abbildet, und gleichzeitig setzen wir Weichzeichner ein, damit es genau das nicht tut.

Kommt ja auf die Situation an. Als Makro scharf ist super. Aber als Portraitoptik mag ich das 50er aus diesem Grund gar nicht. Auch schon privat. 2 kleine Kinder. Denen kannst Du ruhig das Gesicht sauber machen. Da findet man am Ende noch Essensreste der letzten 2 Wochen mit dem Glas ;)

Stefan

Kommt ja auf die Situation an. Als Makro scharf ist super. Aber als Portraitoptik mag ich das 50er aus diesem Grund gar nicht. Auch schon privat. 2 kleine Kinder. Denen kannst Du ruhig das Gesicht sauber machen. Da findet man am Ende noch Essensreste der letzten 2 Wochen mit dem Glas ;)

Stefan
Auch deswegen entwickle ich gern aus RAW. Da kann man sanft schärfen. Oder bei JPEG die Rauschunterdrückung aktivieren in der E-510. Bei Porträts macht es nichts, wenn da ein paar Details verlorengehen. Gerade weil man mit dem 50er ein so schönes Bokeh hinkriegt, finde ich es für Porträts unschlagbar.

Bügeln geht immer, Schärfe reinbringen die das Objektiv nicht gebracht hat geht nicht. Also gegebenenfalls lieber Bügeln.;)

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen: es geht mir um schmeichelhaftes Darstellen der fotografierten Person. Die Tatsache, dass das 50er jede noch so kleine Hautpore und jedes Pickelchen so sauber und scharf wiedergibt ist halt nicht immer von Vorteil.

Ich war eigentlich an der Location um etwas anderes zu knipsen - die alte Tür hat mir dann aber keine Ruhe gelassen ...

#4 gibt einen Hinweis auf die Location :p

Das ist glaube ich echt das im Preis Leistungsverhältnis beste Objektiv was man bekommen kann! Ich freu mich schon, in 2-3 Monaten hab ichs auch!

Apropos Getreide, ich war auf der Suche nach Bokeh Bildern, tippe dieses Wort in die Suchfunktion ein und finde dann folgendes:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=343347&highlight=komisches

Auch 50mm, quasi gleiche Lichtstärke. Weiß jetzt warum das Oly Objektiv so teuer ist.

Grüße

Yasir

Und die Beispielbilder dieses Nikon-Objektivs sind auch in der Verkleinerung nicht besonders scharf... gruseliges Bokeh zudem! Da ist das Zuiko 50mm doch ne Ecke besser.

Hallo,
dann will ich auch mal was von meinem 50er herzeigen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Und noch was ausm Studio

(natürlich mit Retusche, um dem Model zu schmeicheln ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten