• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm - f/2,8 -4,0 SWD Pro

AW: Zuiko 12-60mm SWD

@Arsenal

hier mal ein kleiner Anhaltspunkt zum Marktwert:
http://www.vespahandel.at/index.php?id=22

Im Lupinengarten..mit EC-14

mit welchem Objektiv wurden die Bilder denn gemacht? :confused:
85mm, 73mm...

Was glaubst du denn? Der Thread heißt Zuiko 12-60 SWD und er schreibt, dass er den EC-14 (Telekonverter mit Faktor 1,4x) verwendet hat. ;)

Hallo,

seit Samstag habe ich auch das 12-60er...
Bin sehr zufrieden damit und werde es im kommenden Urlaub gleich mal "ran" nehmen.

Gruß
rodnoc

E-30 / f4,5 / 160s / 60mm / spot / iso 100 / +0,7 ev

Ein bisschen mit dem 12-60 Objektiv geübt, welches ich für ein paar Tage zur Ansicht habe. Im Fotozelt fehlt mir zwar noch die Erfahrung bzgl. der Belichtung aber die Erdbeere macht mich trotzdem an... :)

Viele Grüße

Aleko

Ein bisschen mit dem 12-60 Objektiv geübt, welches ich für ein paar Tage zur Ansicht habe. Im Fotozelt fehlt mir zwar noch die Erfahrung bzgl. der Belichtung aber die Erdbeere macht mich trotzdem an... :)

Viele Grüße

Aleko

Ist doch gut, nur noch mehr abblenden, damit die Blätter auch in der Schärfeebene liegen.

Einen California hast wohl nicht im Angebot oder?:rolleyes:

Noch nicht. Ich hoffe, dass die auch bald mal einen F458 rein kriegen ;)

Am Montag hab ich einen SLS abgelichtet, aber nur mit der 5D, weil ich da noch das 17-40 geliehen hatte. Aber ganz ehrlich: Besser ist das Objektiv auch nicht und dabei eins dieser hochgelobten L´s :D

Noch nicht. Ich hoffe, dass die auch bald mal einen F458 rein kriegen ;)

... mit der 5D, weil ich da noch das 17-40 geliehen hatte. Aber ganz ehrlich: Besser ist das Objektiv auch nicht und dabei eins dieser hochgelobten L´s :D

hm...

wenn du so etwas schreibst, meinst du dann die schaerfe an den raendern ? oder was ist nicht so gut? die aufloesung an sich ?

gruesse, L.

Lichtstimmung in Knokke-Heist mit dem 12-60mm. Alles OOC!

wenn du so etwas schreibst, meinst du dann die schaerfe an den raendern ? oder was ist nicht so gut? die aufloesung an sich ?

ich kenne die 5d und auch das 17-40er ganz gut, Nachteile:
- Verzeichnung
- Ränder meist unscharf
- ungedichtet (ist bei diesem Glas wirklich unglücklich)
- Vignettierung (für mich aber kein Nachteil)

Aber das Teil ist trotzdem nicht schlecht!

ich kenne die 5d und auch das 17-40er ganz gut, Nachteile:
- Verzeichnung
- Ränder meist unscharf
(...)
Aber das Teil ist trotzdem nicht schlecht!
Das reicht doch, damit es für viele, ausgerechnet WW-, Anwendungen nicht besonders gut geeignet ist. Dieses Objektiv und noch ein anderes "universelles" waren die Kandidaten, die mich zuerst von dieser Marke haben zurückschrecken lassen, was ich bist heute nicht bedaure. Was soll ich denn mit einem WW-Zoom anfangen, das mir die Seiten meines Motivs vermatscht? Dann kann ich gleich einen engeren Bildwinkel nehmen. Bei meinen Motiven gibt es am Rand nun mal Bildteile, die scharf und wenigstens einigermaßen gerade sein müssen, sonst ist das Bild im Eimer.

OK, danke. ich kenne die vor- und nachteile von canon im vergleich zu olympus nicht, daher meine frage.

gruesse, L.

SommerWinter

SommerWinter :(

gruesse, L.

PS: Oh... sehe gerad, das exif ist nicht OK.
an der E520 von vorn gesehen: der linke pin sass fest, daher kein autofokus und die Kamera erkannte das 12-60 nicht. .. sie wird alt ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten