• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6

E-PL1 does Mallorca :cool:
40-150mm

VG, Olly

Gestern im Zoo Krefeld die ersten Bilder mit der E-PL1 und 40-150mm...
.. sind das Crops oder hattest Du noch irgendeine Nahlinse o.ä. davor gesetzt?

Das 40-150 hat an meiner E-PL1 eine so große Naheinstellgrenze, dass ich erst gar nicht so nahe an die Motive ran komme.. :(

hier mal ein paar erste Bilder mit dem 40-150 II + MMF1 an der E-PL1. Alle Bilder ooc, nur verkleinert und entsprechend minimal nachgeschärft. Kameraeinstellung: interne Schärfe +1, Sättigung 0, Kontrast +1

.. sind das Crops oder hattest Du noch irgendeine Nahlinse o.ä. davor gesetzt?

Das 40-150 hat an meiner E-PL1 eine so große Naheinstellgrenze, dass ich erst gar nicht so nahe an die Motive ran komme.. :(

Hallo PeterWL,

Keine Nahlinse, das 40-150mm halt mit Adapter an der PEN. Beide Bilder auf das 3:2 Format beschnitten und mit Photoshop Elements beim verkleinern etwas kontrast/nachgeschärft, das war es...

Kenne aber die Probleme, das war schon grenzwertig. Zu den fünf gelungenen Bildern hatte ich noch so ca. 30 Ausschuss, wo der Focus "verrutscht" ist.

Hier mal zum Vergleich eines der Bilder direkt aus RAW umgewandelt ohne Schärfen, Schneiden etc. ... (halt nur verkleinert)

Hallo PeterWL,

Kenne aber die Probleme, das war schon grenzwertig. Zu den fünf gelungenen Bildern hatte ich noch so ca. 30 Ausschuss, wo der Focus "verrutscht" ist.

Hier mal zum Vergleich eines der Bilder direkt aus RAW umgewandelt ohne Schärfen, Schneiden etc. ... (halt nur verkleinert)

Aber auch dieses scheint mir nicht wirklich scharf bzw. richtig fokusiert zu sein. Sieht aber eher verwackelt aus, da leichte Doppelkonturen am Schmetterling zu sehen sind.

Nachbers Wildkatze - die ersten beiden sind außer Beschneiden, Verkleinern, Nachschärfen und ganz leichter Tonwertkorrektur ooc.
Das dritte ist ein bisschen Spass meinerseits - da ist natürlich etwas mehr Bearbeitung drin.

Viele Grüße,
Markus

erwischt! ein wahrer glückstreffer, da mitten im flug überm gartenteich.

100% crop, ein bißchen bearbeitet (entrauscht, nachgeschärft, tonwert und sättigung).

ich denke mein autofokus sitz endlich wieder da wo er soll :top:

War heute bei den schönen Wetter ein bissel unterwegs.
Bin Anfänger und muß noch viel lernen:)
(Nur verkleinert und minimal nachgeschärft,Rahmen hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:

Mal was ausm Urlaub, das mit dem langen gemacht wurde(=

Das zweite hab ich noch mit der HDR-Tonung in Photoshop bearbeitet.
Das erste ging durch einen One.Click Optimizer.

Und die beiden hier noch(=

Das 2te hab ich hier schonmal gepostet(=

Da es aber eins der wenigeren aus dieser Linse ist, wirds auch hier mal gepostet(=

Bild 3
ISO 100 Blende 8 und 4 Bilder. 76mm.

Beide wurden nicht nachgeschäft, und grade das letzte leidet sehr sehr stark unter der Verkleinerung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten