• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6

Grüße aus Billund - ... mit der alten Version auf Drachenjagd - HDR aus RAW in JPG

.... über der Kirche braut sich etwas zusammen - E1 mit alter Version 40-150 t bei 55mm, F5.6, ISO 100, 1/400 = HDR aus einer RAW-Aufnahme in SW gewandelt

Die Münchner Frauenkirche vor Alpenpanorama, mit 150 mm vom Olympiaberg

Hallo,
darf ich kurz zwischenfragen: ich lese von alter und neuer Version. Welche Baujahre sind da gemeint, wie kann man die unterscheiden?

Danke Haleken, das habe ich gar nicht gesehen, weil es dort so finster war. :(

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Anmerkungen, noch zwei Bilder die einwenig heller sind.

Technische und sonstige Anregung gerne willkommen, Kamera ist beim Service und ich habe leider Zeit mich mit Photoshop zu beschäftigen.
Wobei ich bei den Farben nicht sicher bin, wie sie auf einem kalibrierten Monitor wirken bzw. ob meine Bilder vielleicht sogar generell einen Farbstich haben? :confused:

... und ich habe leider Zeit mich mit Photoshop zu beschäftigen.

Wobei ich bei den Farben nicht sicher bin, wie sie auf einem kalibrierten Monitor wirken bzw. ob meine Bilder vielleicht sogar generell einen Farbstich haben?
Ein Farbstich kann ich nicht erkennen aber warum konvertierst Du Deine Bilder nicht vor dem abspeichern in sRGB, Deine Bilder besitzen z.B. kein Farbprofil. ;)

Die Dateinamen sagen mir, dass Du mit der Kamera in Adobe RGB aufnimmst aber dann die Bilder nicht für das WEB in sRGB umwandelst.

Der Vorteil wäre, dass dann Deine Bilder bei allen gleich aussehen würden. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp, sollte ich wohl besser machen muss nur noch rausfinden wie ich die Bilder am Ende in SRGB konvertiere. Wird dabei dann gleich das Farbprofil mit angehängt? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten