• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Da hast Du selbstverständlich recht. Zu meiner Schande geb ich zu , bei
den Schnecken hab ich darauf nicht wirklich immer geachtet.:o
Also am Wochende wieder Schnecken jagen auf dem Programm.
Vorerst muß es diese aus d. Abtl." Go West" tun.:)
Super Foto von Dir.:top:

Erdbeer-Session

nun ist uns schon die Vierte Hirschkäferdame dieses Sommers über den Weg gelaufen - und dieses Mal habe ich sie bei Tag erwischen können:)

die eine Zange weist eine Missbildung auf (dieses Foto ist ein Ausschnitt!) - was sie nicht daran gehindert hat, mich so kräftig in den Finger zu beißen, daß ich laut geschrieen habe, :eek: als ich sie vom der Terrassenecke auf einen Apfelbaum setzte...

Fotos kaum nachbearbeitet..., freihand
.

Zuletzt bearbeitet:

@ lucertola
Hirschhornkäfer treff ich leider nie.:(

).
..... die wären dann aus Hirschhorn geschnitzt??? ich denke, Du meinst Hirschkäfer....:D

Ja, es ist erstaunlich, das kleine Paradies Mitten in einer Stadt..... die gibt es nicht mehr all zu oft - aber die Umgebung hier ist - neben unserem "Bio"Garten- auch ganz nett, nicht alles nur toter Rasen...

Hallo,

hier mal ein paar Bilder mit dem 35er und dem Art-Filter "Soft-Fokus".

Gruß

Oliver

irgendeine Schlupfwespenart, denke ich.... aber da gibt es so viele Arten das selbst die Spezialisten in der Regel nicht nach einem Foto sagen können, welche...

EDIT: für Dich - und alle anderen, die etwas mehr über die Insekten wissen wollen, die sie da so aufnehmen: dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen - man bekommt einen guten Überblick, weiß wenigstens meistens dann, zu welcher Familie das Tier gehört und lernt eine Menge - auch wenn es natürlich jeweils nur die wichtigsten Beispiele bringen kann:
aber vom Aufbau her einmalig, ich kenne kein besseres....

http://www.amazon.de/Pareys-Buch-Insekten-Über-Europas/dp/3440099695

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Das 35 mm-Makro ist nach wie vor eine Wucht. Selbst an der PEN wirkt es nicht allzu groß und macht seine Arbeit hervorragend :top:.
Die Spinne hatte sich in einer Rose versteckt. Als ich dann leicht gegen die Rose klopfte, kam sie aus ihrem Versteck, um mich zu vertreiben. Danach wanderte sie wieder in die Rose, um auf ein "richtiges" Opfer zu warten :) .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten