• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

:top: :)

Alte Schätzchen!

ZD 3.5/35mm Makro mit Helicon Focus

Winterzeit - Tabletop-Fotografie-Zeit! - Das 35er im Einsatz mit Helicon Focus (je etwa 8 Aufnahmen pro Bild)
zu Bild 2: Normalerweise sieht man die Amaryllis- (oder auch Hibiskus-Blüten) mit betont knapper Schärfenebene und sahnigem Bokeeh. Hier mal eine Alternative.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Michael,

klasse Bilder:) - beim ersten Bild stört ggf. der etwas zu kräftige Blauton links unten - ist aber Geschmacksache.

Eigentlich wollte ich mir das ZD 35 ja garnicht kaufen, weil es für ein Makro doch recht kurz ist.....

Eigentlich war vorgestern einer dieser Tage, an denen man am besten seine Kamera zuhause lässt, wenn man ins Schmetterlingshaus geht. Zuviele Leute, keine Chance, ein Stativ aufzustellen, etc.....

Und eigentlich war ich hinterher ziemlich froh, dass ich doch bei einem ZD 35 in der Bucht zugeschlagen habe. Was damit ohne Stativ an der E-30 bei weit offenen Blenden (hier 4,5 - 5) und langen Belichtungszeiten (1/10 - 1/30) geht, hat mich wirklich sehr angenehm überrascht!

p1040710klein7ofs.jpg

p1040305kopiekleinnord.jpg

p1040357kopiekleinequq.jpg

Hallo

Und eigentlich war ich hinterher ziemlich froh, dass ich doch bei einem ZD 35 in der Bucht zugeschlagen habe. Was damit ohne Stativ an der E-30 bei weit offenen Blenden (hier 4,5 - 5) und langen Belichtungszeiten (1/10 - 1/30) geht, hat mich wirklich sehr angenehm überrascht!

Das ist schon ne ge... Linse,
die ich auf keinen Fall mehr hergeben würde.....:top:

LG

Manni

Hier noch ein paar Fotos vom 35er Makro.Ich denke mit dem Kauf dieses Objektives macht man nichts falsch.
Die Bilder sind so aus der Kamera (E-500) gekommen.Nur die Größe habe ich verändert.
Der Gecko hat aber auch zugegebenermassen schön still gehalten und mich immer im Blick gehabt :-)

ich habe heute auch das 35er makro bekommen und musste natürlich gleich ein wenig rumspielen...

mfg
daniel

und ich bin weiter am rumprobieren... diemal der wasserhahn in der küche. leider konnte ich nur mit blitz arbeiten...

mfg
daniel

Vielleicht solltest du mal probieren mit einem Hintergrund zu arbeiten.
Ein Stück schwarze oder farbige pappe eignet sich gut.
Das problem ist nämlich das man zimlich gut erkennt, was alles im eigentlichen unschärfebereich liegt.

meninst du damit die uhrenfotos oder die wassertropfen? bei den uhren ist der schärfeverlauf gewollt, also das teile das zifferblattes auch unscharf sind. ich bin für tips immer gerne zu haben und sage schonmal danke ...

mfg
daniel

Natürlich die Wassertropfen.
Die Uhr-Fotos sind toll.
Vorallem mag ich bild 2 und 3.:top:

Ich hab grad erst gemerkt, dass du beide gepostet hast.

heute mal eine frontansicht meines rechners...

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten