• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ihr macht mir das 35 so schmackhaft...

Wie lange ich wohl noch widerstehen kann/ sollte/ muss... :)

Ich hab heut aufgegeben und bei Amazon für 200€ zugeschlagen, Samstag isses da :)

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite drei Bilder zum 35er Zuiko...
Für diesen Preis wirklich eine tolle Linse mit einer hervorragenden Bildqualität.

Für alle, die noch zweifeln oder überlegen:
Für das relativ wenige Geld, welches man für dieses Objektiv auf den Tisch legen muss, erhält man ein super und lohnenswertes Objektiv, das universell einsetzbar ist...vor allem der Abbildungsmaßstab von 1:1 gefällt, wenn man diesen denn braucht. Allerdings muss man dem Objekt der Begierde schon relativ dicht auf den Pelz rücken...bei Insekten, falls man nicht weiß wie, kein leichtes Unterfangen. Der Orest scheint hier wohl unser Vorbild zu sein...tolle Bilder, die er von den kleinen und größeren Krabblern macht:top:

Mehr Lichtstärke wäre natürlich immer schön, aber man kann ja nicht alles haben:)

Gruß Jan

was ich eben gestern knallhart merkte war der winzige Schärfebreich, das ist echt übel :D da muss ich noch üben, ansonsten ist die Linse wirklich jeden Cent wert!

was ich eben gestern knallhart merkte war der winzige Schärfebreich, das ist echt übel :D da muss ich noch üben, ansonsten ist die Linse wirklich jeden Cent wert!

Der Schärfebreich ist allerdings mit jedem anderen Objektiv bei gleichem Abbildungsmasstab und gleicher Blende identisch.

An sonsten gebe ich dir natürlich völlig recht!

Jan,

der Blütenstempel und die Zickade? sind :top: - beim Augenbild fehlt "mir persönlich" die nötige Schärfe.

@slow hand
Danke für das Lob, Du hast aber recht...als die Bilder eingestellt waren, empfand ich das 2.Bild auch etwas "matschig"...vlt. hilft hier nochmal leichtes Nachschärfen(?). Ich werde es aber mal dabei belassen...:cool:

Mit der geringen Tiefenschärfe ( oder heißt es Schärfentiefe? ) habe ich auch immer so meine Probleme in Sachen Ausschuss. Gerade aus der Hand fotografiert im M1:1 verreißt man hier ganz schnell den zu fokussierenden Punkt.
Wenn es die Lichtverhältnisse erlauben, blende ich daher gerne etwas mehr ab.

Gruß Jan

Naja, ich rede meistens mit Insekten.
Dann fliegen sie alle zu mir :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Insektenflüsterer (hör auf solche Fotos zu zeigen:evil:)
Vicher auf der der Hand und dann noch superscharfe Einhändige:top:
Kann man nur sagen TOP und Gratulation
Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten