• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Kein Makrofoto aber trotzdem mit dem 35mm geschossen.
Schönes Panorama von Schleswig aus einem fahrenden Boot.
http://www.panoramio.com/photo/14995333

Meines ist heute Abend angekommen - gerade noch rechtzeitig, um meinen "Glauben" ins FT-System zu retten. Mit dem Ding vorne dran ist die E-510 heftig gut. Insekten waren gerade keine greifbar, aber unsere Bartagame hat tapfer Modell gestanden. Hier ein Bild bei Offenblende und ein 100% Crop daraus:

.

Insekten sind doch eigentlich wie Frauen, es kommt immer darauf an wie Mann an sie ran geht ...... :lol:

Stimmt, deshalb nenne ich meine immer "meine Hummel".:D

Gruß Phoenix66

Bitte, phoenix66: Wenn so ein uraltes Zitat ausgegraben wird, um mir dann gleich zu widersprechen (warum dann der Smiley?), dann zitiere doch bitte vollständig und im richtigen Zusammenhang... Die Aussage bezog sich auf Bilder eines Kuscheltieres meiner Tochter und war ganz klar als Scherz erkenntlich. ;)

Also, das Schaf hat keinerlei Anstalten gemacht zu fliehen. Aber im Ernst: "So gut wie unmöglich" würde ich nicht sagen, kommt auf die jeweilige Spezies und deren "Gemütszustand" an.

Es ist altbekannt, dass das Problem "Fluchtdistanz bei Insektenmakros" bei der Arbeit mit dem 35er ein relevantes Thema ist. Und in diesem Thread wurden dazu auch schon einige Lösungsansätze geboten.

Gruß,
Ulf.

Meines ist heute Abend angekommen - gerade noch rechtzeitig, um meinen "Glauben" ins FT-System zu retten. Mit dem Ding vorne dran ist die E-510 heftig gut. Insekten waren gerade keine greifbar, aber unsere Bartagame hat tapfer Modell gestanden. Hier ein Bild bei Offenblende und ein 100% Crop daraus:

.

Super Bild:top:
Ich würde mich freuen so ein Teil überhapt mal vor die Linse zu bekommen:lol:
Gruß Lorenz

Sei nicht so hart mit dir ;) Hast du vielleicht auch erotische Portraits (verführerischer Blick, whatsoever)?

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Seiten in diesem Thread durchgelesen, aber kann es sein, dass das Objektiv wieder stark im Preis gestiegen ist? Ich hatte mal vorgehabt, mir das Objektiv zu meinem Geburtstag zu kaufen (Sommer - brauchte das Geld dann aber für eine Autopanne) und meine da noch einen Preis von um die 150 Euro im Kopf zu haben. Nun finde ich es nirgends mehr unter 200 Euro...? (Weihnachten naht)

Grüße

Hallo mariusAC,

150€ ist ehr ein typischer Gebrauchtpreis für das Makro.

Hab anfang dieses Jahres das Makro für 240€ gekauft, kann mir nicht vorstellen das es zwischendurch auf 150€ gefallen ist.

Objektive sind doch relativ wertstabil.

Vg Andy

Ich stecke in der Makrofotografie ganz eindeutig noch in den Kinderschuhen, wie in der allgemeinen Fotografie auch, aber ich will trotzdem mal ein paar Bilder die ich mit meinem neuen Makro Objektiv in Griechenland gemacht habe zur Diskussion stellen.

Gruß Jascha

Ich stecke in der Makrofotografie ganz eindeutig noch in den Kinderschuhen, wie in der allgemeinen Fotografie auch, aber ich will trotzdem mal ein paar Bilder die ich mit meinem neuen Makro Objektiv in Griechenland gemacht habe zur Diskussion stellen.

Gruß Jascha

was willst du denn, Jascha? Wenn man als Anfänger solche Bilder mit dem Objektiv hinkriegt, dann kann man nicht meckern.

meint der Phoenix66

Es war mehr Masse statt Klasse, aber das wird schon noch, es fehlt halt einfach das "Gefühl" für die Blende, das ist im moment so mein Größtes Problem. Also Zweck, Sinn und Funktion verstanden, aber die Werte und deren Auswirkung sind halt nicht in Fleisch und Blut, aber das wird wohl auch dauern. Kenne es halt von anderen Hobbies wo einem die Handgriffe so ohne drüber nachzudenken von der Hand gehen.

Gruß Jascha, der schon ganz zufrieden ist mit dem was er an Bildern zusammenbekommen hat

Hallo Jascha

Bin ja auch noch nicht solange dabei und hatte das gleiche Problem mit der Blende wie du.
Verwendest du die Abblenden Taste?
Damit kann man sich die Auswirkungen wie ich finde gut vorher anschauen was es an Schärfentiefe bringt eine bestimmte Blende einzustellen.
Also mir hat das viel gebracht.

Ja die Abblendtaste ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber das wahre Ausmaß erkennt man eh erst am PC und wenn man denn so unterwegs ist hat man den halt nicht immer unterm Arm, daher mache ich oftmals mehrere Bilder um mir das denn zu Hause anzugucken was bei Offenblende rauskommt und oftmals dann auch bis Blende 16 oder so. In der Hoffnung das sich irgendwann mal ein Automatismus einstellt bei mir. In anderen Dingen gehts ja auch, warum also nicht auch in der Fotografie??

Gruß Jascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten