• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

mmmh. wie hast du denn die objektive an der xz-2 gewechselt? diese kamera hat ein fest eingebautes zoom-objektiv. :ugly:

Vermutlich hat er mehrere XZ2 ausprobiert. Bei mir ist ebenfalls ein Unterschied zwischen XZ1 und XZ2 bezüglich Schärfe und Farben/Weißabgleich festzustellen - leider zu Ungunsten der XZ2. Ich schreibe das mal dem Wechsel von CCD auf CMOS zu.

mmmh. wie hast du denn die objektive an der xz-2 gewechselt? diese kamera hat ein fest eingebautes zoom-objektiv. :ugly:
Hehe, keine Sorge, ich habe die ZX-2 nicht zerlegt. Es ist, wie t1_nobby schrieb, ich habe einige XZ-2 in den Fingern gehabt.
Ziel war eigentlich nur, eine XZ-1 mit einer besseren Videofunktion zu bekommen. Dazu hat die XZ-2 auch noch eine tolle Haptik und wesentliche Steigerungen bei der Funktionalität. Deshalb wollte ich es partout nicht wahr haben, dass das eigentlich baugleiche Objektiv bzgl. Schärfe nicht an die alte Version herankommt. Dank netter Händler konnte ich einige XZ-2 ausprobieren und habe keine gefunden, die "makelarm" genug war.
Der Weißabgleich ist auch etwas anders, aber dessen Bewertung ist eher subjektiv.
Was ich inzwischen wirklich vermisse ist, dass das Objektiv Gegenlicht unwahrscheinlich locker wegsteckt. Damit meine ich keine Lensflares oder Flecken, sondern, dass es kaum Kontrastverlust bei Gegenlicht gibt. Übrigens, speziell im Tele bekleckert sich die hochgelobte RX100 hierbei auch nicht mit Ruhm.

Grüße

btw. polfilter. in der bucht werden sogenannte starterkits für die die xz-2 mit 52mm polfilter angeboten > http://www.ebay.de/itm/Zubehorset-S...oto_Zubehör_Zubehörpakete&hash=item51a5e49bd5. taucht das was oder besser einen pol vom namhaften hersteller kaufen?

Egal wie der Polfilter ist, in diesem Set ist sonst nur der Kiwi-Adapter sinnvoll - ich halte dieses Set daher nicht für besonders günstig.

Anhänge

Bitte fühlt euch jetzt nicht persönlich angegriffen.
Aber es erstaunt mich manchmal schon. Ein User postet negative Erfahrungen mit einer Kamera und andere User machen Kaufentscheidungen davon abhängig.
Ohne die Umstände zu kennen, einfach die Aussage "das Objektive ist schlechter", ein paar Bilder, von denen man die Umstände nicht kennt.
Ich habe ganz andere Erfahrungen, würde mich aber nie zu solchen harten, fast schon wissenschaftlich erscheinenden Aussagen hinreißen lassen.
Wie gesagt , nicht persönlich gemeint, ich mahne nur zur Vorsicht.
Also bei meiner XZ2 kann ich über solche Probleme nicht klagen. Ich habe zwar keine vergleichende Beweise, aber meine Kamera liefert hervorragende Bilder schon ab Offenblende.

ich kann halt nix erkennen, was da nun signifikant schlecht(er) sein soll. zumal das auch keine gescheite testanordnung ist. weder hier, noch da. und ich sitze vor einem teuren nec, der speziell für bildbearbeitung gebaut wurde. :)

xz-2, ich hab ja noch keine. kommt aber ggfls. für den nächsten urlaub in frage. ich denke, in foren nach der laus auf dem blatt zu suchen ist eher eine lässige freizeitbeschäftigung, denn sinnvolle erkentnissgewinnung. man macht sich halt schon verrückt, wenn einer nur leise "ohhh bei meiner da ist was" hustet. ach nee. besser nich mehr...

:lol:

Bitte fühlt euch jetzt nicht persönlich angegriffen.
Ich denke, dass wir noch auf einem sachlichen Niveau sind.
Aber es erstaunt mich manchmal schon. Ein User postet negative Erfahrungen mit einer Kamera und andere User machen Kaufentscheidungen davon abhängig.
Ich bin nicht allein. Zudem hatte ich bereits geschrieben, dass ich einige (->mehrere) XZ-2 testen durfte. Die meisten hatten für mich zu deutliche Randunschärfen, siehe Anhang.
Die "rand-selektierte" XZ-2 zeigte dann das Verhalten in Bildmitte, wie es die Beispiele in meinem vorigen Beitrag zeigen.
Ohne die Umstände zu kennen, einfach die Aussage "das Objektive ist schlechter", ein paar Bilder, von denen man die Umstände nicht kennt.
Welcher Umstand fehlt, der zu diesem Effekt führen kann?
Aus den Exifs erkennst Du die Uhrzeit, die Blende, die sehr ähnliche oder identische Belichtungszeit. Der Ort scheint auch gleich zu sein. ;)
Ich habe ganz andere Erfahrungen, würde mich aber nie zu solchen harten, fast schon wissenschaftlich erscheinenden Aussagen hinreißen lassen.
Wie gesagt , nicht persönlich gemeint, ich mahne nur zur Vorsicht.
Ich habe (hoffentlich) nie gesagt, dass man die Kamera nicht kaufen soll, ich weise nur darauf hin, dass das bei der XZ-1 so gelobte und nun eigentlich baugleiche Objektiv der XZ-2 nicht an das der Vorgängerin herankommt.
Die gezeigten Ausschnitte aus der Bildmitte kennt der Olympusservice und hat sie für OK befunden.
Also bei meiner XZ2 kann ich über solche Probleme nicht klagen. Ich habe zwar keine vergleichende Beweise, aber meine Kamera liefert hervorragende Bilder schon ab Offenblende.
Das ist eventuell der Knackpunkt, Du hast keine Vergleichsbilder.
So ist schwer zu beurteilen, wie es ein altes oder "Glücksobjektiv" auf den Sensor gebracht hätte.

ich kann halt nix erkennen, was da nun signifikant schlecht(er) sein soll. zumal das auch keine gescheite testanordnung ist. weder hier, noch da. und ich sitze vor einem teuren nec, der speziell für bildbearbeitung gebaut wurde. :) [...]
Für die Beurteilung der Bilder von t1_nobby und mir ist kein teures Display nötig. Man benötigt lediglich einen TFT der mit nativer Auflösung betrieben wird und lässt sich die Bilder in 100%-Ansicht anzeigen.
Die Frage auch nochmal an Dich, was ist an der Testanordnung
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11461413&postcount=487
nicht "gescheit"? Denn dann finden wir vielleicht heraus, welchen Missstand die XZ-1 besser meistern kann.

Grüße

Anhänge

Das ist eventuell der Knackpunkt, Du hast keine Vergleichsbilder.
So ist schwer zu beurteilen, wie es ein altes oder "Glücksobjektiv" auf den Sensor gebracht hätte.
Grüße

OK! Zugegeben ich habe keine XZ1, aber hatte und habe andere Kameras.
Und so manche DSLR-Objektiv sah schlechter aus. Die XZ2 hat bestimmt ihre Probleme, aber eine Kamera dieser Art, die in allen Dingen besser ist, ist nicht leicht zu finden.
Ein Bild in voller Auflösung ist hier:https://www.dropbox.com/s/1a8tfoofz1vad0u/P2100259.jpg
Ich wüßte nicht was es hier auszusetzen gäbe.

Ich will jetzt beileibe nicht die XZ-2 in den Himmel heben, finde aber, dass sie für die Sensorgröße gute Bilder macht.
Andererseits wurde auch im Systemkameraforum von Exemplaren berichtet, deren Objektiv nicht die erwartete Schärfe
erreichte. Auch bei den eingestellten Bildern von ZXR finde ich, dass das Objektiv mehr kann. Mich wundert das ein
wenig, da ja das Objektiv augenscheinlich 1:1 vom Vorgänger übernommen wurde.

Meine XZ-2 ist ausreichend scharf, vor allem im Nahbereich! Aber selbst bei meinem guten Exemplar bemerke ich,
dass im Telebereich die Schärfe vor allem bei Offenblende nachlässt. Meinen subjektiven Vergleich mit einer Pana
LX7 hat jedenfalls die Oly für sich entschieden.

Was mich am meisten nervt, ist der AF vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen, daneben einige Kleinigkeiten
die nicht wirklich von Belang sind.

Gruß
Jürgen

Hallo in die Runde,

ich habe mir nun nach langem Überlegen auch die XZ-2 geholt, und bin bis jetzt sehr zufrieden, obwohl ich noch nicht sehr viel getestet habe.
Mir ist aufgefallen, das die Kamera recht warm wird nach längerem Betrieb, auch die Speicherkarte hat dann ordentlich Temperatur.
Ist das normal, oder ein Fall für den Service?:(
Die Akkuanzeige hat nach gerade mal ~50 Aufnahmen auch schon einen Balken weniger.
Danke schon mal für Antworten.

sf05

Edit: Nach Lesen der BA bin ich klüger, die Wärmeentwicklung ist normal.:o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe XZ-2 Gemeinde. Lange habe ich überlegt , heute war es soweit, ich habe auch zur XZ-2 gegriffen. Meine erste Frage an euch. War die OVP bei euch versiegelt und hattet ihr eine Schutzfolie auf eurem Display? Lg Andre

Hallo Andre !
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera ! :top:

Der Karton war mit zwei durchsichtigen Plastikklebepunkten versiegelt,
und die Kamera steckte "ohne" Folie auf dem Display in einem grauen
Schutzbeutel .

Viel Spaß mit der XZ-2 !
Thomas :)

Hallo liebe XZ-2 Gemeinde. Lange habe ich überlegt , heute war es soweit, ich habe auch zur XZ-2 gegriffen...
ich hab mir auch eine bestellt. quasi als übergang zum später geplanten einstieg ins mft-business. und ausserdem, weil der urlaub vor der türe steht und wartet, das ich ihn rein hole. :D

hatte die xz-2 vor längerer zeit einmal beim planeten in der hand. die haptik, das anfass-gefühl und der erste eindruck bezüglich verarbeitung war prima. ich freu mich schon drauf. hoffentlich ist das teil bald da. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten