• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Der Flipback-Griff sieht sehr praktisch aus, hält der gut an der Cam?

Brauche nur noch eine gute Handschlaufe, welche sollte ich nehmen? ;-)

Ich bin vom dramatischen Artfilter sehr angetan, in Photoshop braucht man dafür u.U. länger :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Flipback-Griff sieht sehr praktisch aus, hält der gut an der Cam?

Bombenfest ;) eher geht was an der Kamera ab... da das ganze adhesiv angebracht wird, muß man schon pulen, um es wieder abzubekommen, im Alltagsgebrauch passiert nix. Ich habe sogar bei einer hochkant Aufnahme etwa 1 Blende im Vergleich zu vorher (bei Tele) gewonnen, wenn ich einhändig fotografiere.

Brauche nur noch eine gute Handschlaufe, welche sollte ich nehmen? ;-)
Olympus mju Trageband, habe das von meiner alten Kamera verwendet, habe ich für ca. 4€ gesehen bei einem Händler.

Ich bin vom dramatischen Artfilter sehr angetan, in Photoshop braucht man dafür u.U. länger :)
Und in darktable weiß ich gar nicht genau, wie ich das realisieren sollte...

Gruß

Hi!

Wenn ich Serienbilder mache (Sequenziell / High-Speed) scheint das die XZ-1 in einem besonderen Format zu machen. Ich habe sie auf RAW eingestellt und Einzelaufnahmen können von Lightroom 3 erkannt werden. Aber bei den Serienbilder bekomme ich nur die kleinen jpeg-Vorschaubilder in LR3.

Kennt jemand das Problem, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?
Wenn es ein Problem ist - was ist die einfachste Lösung?

Grüße Ulrich

O.K.

Habe es mir mit dem Olympus Viewer 2 angesehen. Das sind nicht die Vorschaubilder, sonders die Fotos selbst. 640 x 480 in jpeg.
Die Kamera schaltet selbständig in dieses Format (weist darauf auch hin), wenn man den High-Speed-Modus wählt. Allerdings schaltet sie anschließend nicht wieder in den RAW-Modus zurück und gibt auch keinen Hinweis.

Wenn man es eilig hat, kann man sich dabei selbst austricksen :mad:

Grüße Ulrich

Hab jetzt nach langem Hin und Her zwischen der XZ-1 und der Canon S95 (oder Abwarten auf die S100) mir nun doch auch eine XZ-1 gegönnt :top:
passt bei mir auch noch in die Hosentasche, wenn auch schon etwas knapp..

Habt ihr hier wo aufgrund eurer Erkenntnisse eine Sammlung der idealen Grundeinstellungen (so wie damals bei LX3 etc.) für die Kamera?

Hab jetzt nach langem Hin und Her zwischen der XZ-1 und der Canon S95 (oder Abwarten auf die S100) mir nun doch auch eine XZ-1 gegönnt :top:
passt bei mir auch noch in die Hosentasche, wenn auch schon etwas knapp..

Habt ihr hier wo aufgrund eurer Erkenntnisse eine Sammlung der idealen Grundeinstellungen (so wie damals bei LX3 etc.) für die Kamera?

Hallo und hgw zur XZ-1 :top:
also ich arbeite mit folgenden Einstellungen:
Farbe : natural
Speichern: JPEG fine + RAW
Kontrast: -2 ergibt mehr Details in den schatten
Sättigung: -2 seitdem haben meine Kinder keinen Sonnenbrand mehr :ugly:
Schärfung: -1 paßt gut zu Ausdrucken 13x18 und FullHD Fernsehen

Experimentiere ruhig ein bisschen rum, die Cam gibt ne ganze Menge her.
Im Oly Viewer kann man die verschiedenen Einstellungen und deren Auswirkungen gut testen!
Gruß

@ cxsparx:
Du hast recht! Selbst nach einer Ruhepause, oder Ausschalten kehrt sie wieder in den RAW-Modus zurück. Was die Sache für mich noch rätselhafter macht.
Ich spiel mal noch ein wenig rum, vielleicht liegt es an einer bestimmten Tastenfolge. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich RAW nicht selbst abgewählt habe.
Grüße Ulrich

Wenn Du den C-Modus verwendest, dann ist das normal, dort werden die Einstellungen nur temporär übernommen, erst bei der Auswahl des entsprechenden Menüpunktes wird dauerhaft gespeichert. In den anderen Modi werden die meisten Einstellungen gespeichert.

Zum Zusammenhang mit HS kann ich nichts sagen, den benötige ich nicht.

Habe mir jetzt ebenfalls einen Adapter mit einer Gegenlichtblende aus Gummi zugelegt (vergleich Fotos #1876) Im Weitwinkelbereich hat dies jedoch zur Folge, dass das Bild nur noch kreisförmig erscheint und die Ecken dunkel bleiben.

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht. Was kann man tun?

Im Weitwinkelbereich hat dies jedoch zur Folge, dass das Bild nur noch kreisförmig erscheint und die Ecken dunkel bleiben.

Ich würde sagen, daß die Blende zu lang/zu schmal ist. Daher kommt es zu einer erheblichen Vignettierung - immerhin ist es bei Dir nicht "nur dunkel am Rand", sondern gleich schwarz.

Andere Blende könnte helfen oder diese gleich weglassen.

Ich würde sagen, daß die Blende zu lang/zu schmal ist. Daher kommt es zu einer erheblichen Vignettierung - immerhin ist es bei Dir nicht "nur dunkel am Rand", sondern gleich schwarz.

Andere Blende könnte helfen oder diese gleich weglassen.

Ich fotografiere mit der Handblende, habe bei der Dursicht von ca. 50 kürzlich aufgenommenen Bilder nur eines entdeckt, bei der man bei genauem Hinschauen einen kleinen Sonnenstrahl wahrnimmt.

Ich weiß nicht genau, wie die Blende befestigt ist. Wenn dies nicht am Objektiv selbst befestigt wurde, dann kommt es zwangsläufig im WW-Bereich zu Vignettierungen, da die Adapter nur 52mm Filterdurchmesser haben und es leider keine geeigneten WW-Adapter bislang gibt wie für einige Canon Kameras. Mit einem Step-Up-Adapter auf mind. 62mm und entsprechender Blende könnte es evtl. funktionieren. Andererseits reicht schon der Adapter selbst bei WW als Blendschutz vollkommen aus.

Ich habe die XZ-1 jetzt seit drei Wochen und muss ehrilch sagen, dass es eine gute Kamera ist, aber so wirklich aus den Socken haut's mich nach wie vor nicht...

Die Verarbeitung/Haptik der EX1 und selbst der S90 finde ich deutlich besser (an der Oly wackelt so ziemlich alles vor dem Sensor, das macht einen etwas billigen Eindruck).
Der Moduswahlknopf verstellt sich schon vom Anschauen von selbst... merkt man dann erst bei der Aufnahme, wenn man die Blende mit der Ringfunktion einstellen will und die zeit oder sonstwas verstellt wird... :mad:

Und entrauscht wird auch ordentlich (siehe beigefügte Bilder; ISO 100, F4, Natural, Kontrast und Schärfe +1, verkleinert und geschärft)!

Wo ist die Panoramafunktion? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also die Oly überzeugt mich im RAW-Modus mit dem mitgelieferten Olympus Viewer absolut. So rein von der JPG-Engine her, finde ich EX1 besser.
Bei der XZ-1 werde ich in Zukunft wohl nur RAW aufnehmen, bei der EX1 JPG und RAW und die RAWs nur als Reserve mit aufnehmen und löschen, wenn die JPGs passen.

Von der eigentlichen Haptik her empfinde ich die XZ-1 schon gut, aber es stimmt, die Einstellräder verstellen sich manchmal wirklich wie von Geisterhand und dann hat man eine andere Einstellung, als man eigentlich wollte. Gerade die allererste Zeit hat mich das wahnsinnig gemacht.

Außerdem ist natürlich das Handling mit Klappdisplay bei der EX1 unschlagbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten