• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Olympus TG4: A-GPS Update per Handy klappt nicht

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit heute haben wir die TG4. Soweit ist die Kamera auch wirklich cool :cool:
Nur ein Punkt nervt mich - und leider war das einer der Hauptgründe für unser Update von der TG2 auf die TG4.

Ich wollte das A-GPS Update per Handy (Galaxy S5) ausführen können. Dafür gibts ja nun eine App, OLYMPUS Image Track.

Diese kann ich per QR Code (muss man den echt JEDES mal scannen???) mit der Kamera verbinden. Die zweite App von Olympus zum Transfer von Bilder, LiveView auf das Handy etc klappt wunderbar, ganz nebenbei.
Auch OLYMPUS Image Track verbindet sich erfolgreich. Dann gehe ich auf "A-GPS Daten aktualisieren" und dort auf "Herunterladen".

Nun läuft die Eieruhr geschätzt 1 Minute und dann kommt die Meldung, es könne keine Verbindung zum Internet aufgenommen werden.
Das ganze passiert jedes mal...

Mache ich was falsch?

Du hast aber schon Datentransfer über Mobilfunk im Hand erlaubt und auch einen passend schnellen Tarif? Wenn das Handy mit der Oly verbunden ist fällt ein WLAN als Internetverbindung natürlich flach.

• Mobile Daten ist aktiviert, ich kann ja auch surfen. Oder muss da noch was zusätzlich aktiviert werden?
  • Schnell genug ist es auch, hab das ganze Zeug heute extra mit in die nächste Stadt genommen und unter LTE probiert.
  • Vorweg, ich hab beides probiert. Aber wenn man streng nach der Reihenfolge in der Anleitung der App geht, dann muss das Telefon und die Cam noch garnicht gekoppelt sein, um die Daten auf das Handy zu laden. Erst beim Übertrag auf die Kamera ist das natürlich nötig.
    Die Anleitung sagt sinngemäß: 1) Download der Daten 2) Verbindung mit der Kamera 3) Übertragung der Daten auf die Kamera.
    Von daher sollte ein Download der Daten aufs Handy im Schritt 1) auch per WLAN gehen. Aber wie gesagt, hab beides probiert.

Es ist auch etwas merkwürdig, dass trotz Klick auf HERUNTERLADEN die beiden Pfeile (die ja eigentlich den Traffic anzeigen) am LTE Schriftzug kaum Leben entwickeln, eigentlich nicht mehr als eh im Leerlauf vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nichts passiert kann ich dann leider auch nicht sagen. Das sich bei der Verbindung wenig tut sollte aber nicht verwundern da A-GPS Dateien nicht wirklich gross sind. Über LTE sind die 300k schneller geladen als man schauen kann.

Ich habe die App nun auch zig mal installiert, ohne Abhilfe.
Ich probiere es heute abend auf einem anderen Handy und Tablett.

So, ich bin ein klein wenig schlauer.

Auf unseren beiden Galaxy S5 mit Android 5.0 geht die App nicht, angeblich kann keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden.

Auf meinem Tablet dem Note 10.1 mit Android 4.1.2 läuft die App hingegen fehlerfrei...

Wäre ja nicht die erste App die mit Lollipop nicht klar kommt. Die Nikon Handbuchapp ging auch ewig nicht mit 5.0. Sofort eine schlechte Bewertung im Play Store schreiben das die Firmen es endlich lernen ihre Apps anzupassen.

Bewertungen gehen soweit ich weiß nur mit Google+ Account, und den habe ich (wie auch Facebook) nicht :(

Ich habe deren Support mal angemailt, bislang aber kein Feedback bekommen. :confused:

OK, es ist schon etwas lachhaft. Der Support schreibt, dass die App nur für Android 4.0 - 4.4 gedacht ist, wann ein Update auf 5.x kommt ist nicht klar. Super.
5.0 ist ja brandneu... die hatten in der Kürze der Zeit vielleicht noch keine Möglichkeiten. Ich finds etwas lachhaft, aber nunja. Was willste machen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten