ISO Wert bei der Olympus TG-1
Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich, ich kenne mich mittlerweile gut aus, da ich schon eine ganze Weile mit Spiegelreflexkameras vertraut bin und ausschliesslich im manuellen Modus knipse, also Belichtung mit Verschlusszeit und Blende und ISO Wert manuell vornehme.
Mir ist auch völlig klar, dass ich von der im Betreff genannten Kamera nicht zu viel erwarten darf. Aber etwas macht mich sehr stutzig. Mir ist aufgefallen, dass ich im "P" Modus ja wenigstens Weißabgleich und ISO Wert einstellen kann. So, nun war ich eigentlich der Meinung, dass wenn ich mit dem ISO Wert hoch gehe, sich die Verschlusszeit entsprechend verkürzt oder das Bild heller wird. Dies ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel im P-Modus: Ich knipse ein Bild mit ISO 100. Die Verschlusszeit stellt sich von selbst ein. Logischerweise eine sehr lange Verschlusszeit. Nun dachte ich, kein Problem, gehst einfach mal mit dem ISO Wert hoch. Ich stelle extra den grössten Wert 6400 ein. Das Bild bleibt dunkel und die Verschlusszeit gleich lang wie bei ISO 100. Ich versteh da wohl was nicht. Was für einen Sinn macht es an der Kamera den ISO Wert verstellen zu können, wenn sich nix ändert? Ist das ein Defekt? Oder ich doof?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ansonsten bin ich mit der Kamera als Ergänzung zur DSLR zum Bike und fürs Grobe sehr zufrieden.
Schönen Abend und danke schonmal für Euere Hilfe
Hardy