• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Olympus Stylus XZ-10

• Themenersteller Themenersteller rud
  • Erstellt am Erstellt am
So, ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle in meinen Augen besonders Bildrelevanten Einstellungen außer ISO mit der Kamera durchzugehen.
Das Album habe ich bei Flickr hochgeladen:
https://www.flickr.com/photos/da1uth/sets/72157644497499222/

Es sind 41 Bilder, die ich jetzt nicht alle hier im Thread anzeigen werde.
Es handelt sich um Testreihen zu folgenden Softwareeinstellungen:
- Rauschunterdrückung
- Kontrast
- Schärfe (Softwareseitig)
- Sättigung
- Graduation

Alles bis auf der jeweilige Parameter ist wie folgt eingestellt:
A-Modus
1x Zoom
Blende 4
Iso 200
Bildmodus Natural 0/0/0/Normal
Stativ 2 Sek. Selbstauslöser
Rauschunterdrückung AUS
Graduation Normal
JPEG LSF OOC, bei Flickr ohne weitere Bearbeitung hochgeladen.

Zusätzlich wurde eine kleine Blendenreihe gemacht, Einstellungen wie oben, allerdings ISO 100:
Bei 1x Zoom (26mm KB) und Blende 1.8/2.8/4/5.6/8
Bei 2,4x Zoom (62mm KB) und Blende 2.3/2.8/4/5.6/8
Bei 5x Zoom (130mm KB) und Blende 2.7/4/5.6/8

Hier ein Beispiel:

rauschreihe_P504000_standard von da1uth auf Flickr

Ich hoffe dass das jemandem vielleicht weiterhelfen wird, auch bei der Entscheidung über bestimmte Einstellungsparameter.

Hier ein paar Fotos. OOC JPEG, verkleinert und leicht nachgeschärft in IRFAN View.

Übrigens sind die Größenanforderungen hier absolut lächerlich.
Reicht nicht, wenn man neben der Größe eine Seite (die längere) beschränkt? Hochkantfotos sind so ja winzig hier.

Anhänge

Hallo KimJam16,
ich würde es begrüßen, wenn du dein Bild so zeigen würdes ohne daß sich beim antippen deines Bildes aller möglicher Werbemist, auch z.T sexuellen Inhalte auf dem Bildschirm erscheint.

Hallo Zacharias,

ich bin mit dem Forum noch nicht ganz so vertraut, daher habe ich mich bei anderen umgesehen wo die ihre Bilder hochladen. Dann entschied ich mich mein Bild via Pic-Upload hochzuladen. Bei den anderen Nutzern konnte ich keine Werbung und vor allem auch keine sexuellen Inhalte feststellen.
Wenn ich jedoch auch auf mein Bild klicke, erscheint bei mir ebenfalls "keine" Werbung. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Dann schalte einmal deinen Werbeblocker ab.
Oder schaue dir dein Bild mal über ein Tablet oder Smartphone an.

So über das Tablett konnte ich es nun auch sehen.
Ich habe den Link entfernt und das Bild so komprimiert, damit es den Anforderungen für das Forum entspricht und neu hochgeladen. Danke.

Hier mal Bilder mit ISO 1250.

Bild 1 ist OOC:
- Natural mit Kontrast 0, Schärfe +1, Sättigung -1, Gradation Auto, Rauschunterdrückung Standard

Bild 2 ist in LR5 entwickelt aus RAW (Schärfe, Kontrast, Rauschminderung etc.) als Beispiel was man aus dem RAW machen kann.

Bild 3: 100% Crop von Bild 1

Bild 4: 100% Crop von Bild 2

Für die Sensorgröße und nicht mit dem Anspruch mindestens A0 drucken zu wollen :ugly: finde ich die Ergebnisse sehr gut!

Vg, Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aus der Hand mit folgenden Settings der XZ:
Modus NATURAL
Kontrast +1
Schärfe +1
Sättigung -1
Gradation Auto
Rauschunterdrückung AUS

anschließend mit NIK DFine 2.0 entrauscht (Standardprofil, kein man. Eingriff)

Vg, Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten