• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Olympus Stylus 1s als "Immerdabei"?

Ja, prinzipiell hast du Recht...doch die Erfahrung hat gezeigt, dass ich die Lichtstärke im Tele doch häufiger brauche... Und in Sachen "Haptik" ist die TZ101 echt ein no-go...

Wäre denn die Panasonic TZ101 keine Alternative?

Zwar im Tele nicht so lichtstark wie die Stylus, aber im Weitwinkel haben beide f/2.8 und bei der Panasonic käme der Vorteil des größeren Sensors hinzu.

Ich meine, wie oft brauchst du wirklich die Lichtstärke im Telebereich? Wie oft werden Kind und Hund in Hundeschule in der Dämmerung, am Abend, bei miesem trübem Wetter fotografiert? Wie oft wirst du keine Möglichkeit haben, den Abstand zum Motiv per Turnschuhzoom zu überwinden?

Und gerade diese 1-Zöller mit 20MP bieten doch in der Regel auch ein ganz gutes Crop-Potential.

Der sucher TZ 101 ist leider auch eher eine Notlösung, ganz im Gegensatz zur stylus, wo der Sucher besser ist als das Display.

Ich hab's getan! Sie ist da und meine Zeit erlaubte mir bisher nur 20 Probeschüsse...doch von denen bin ich begeistert. Ich bin gespannt!
Lieben Dank erstmal für euren Rat! :top:

Auch ich habe mir vor 6 Wochen eine geholt.
Hab auch viel gelesen aber mich dann doch entschlossen es zu "riskieren" und damit Fotos zu machen.
Bin immer noch in der "Kennenlernphase"
Aber die Kamera ist sicher kein Fehlkauf.
Display ist gut aber der Blick durch den Sucher ist auch nicht zu verachten.
Bin mit der Kamera zufrieden.
Kommt nicht ganz auf meine EOS 7D ran aber für so einen kleinen Sensor bin ich mehr als zufrieden.
Würde diese Kamera wieder kaufen.

Also viel Freude mit dem Teil.:):)

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten