• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus 1 - FW-Update 2.0

Quotawolf

Themenersteller
Moin,

FW-Update 2.0 ist raus und kann über den Oly-Viewer wie immer problemlos aufgespielt werden.

Neuerungen: kleine Fokusfelder (allerdings nicht mehr als früher, nur kleiner, Wechsel zwischen den Modi auch über das SCP möglich), Brennweitenanzeige jetzt auch im 35mm-Äquivalent, Stufenzoom nach Wahl (wahlweise auf beiden Hebeln unterschiedlich machbar) und noch paar andere Kleinigkeiten...

Vorsicht: Individualeinstellungen werden zurückgesetzt ! Im Zweifel vorher notieren, da man nach dem Update alles erst wieder einrichten muß (ist das gleiche wie bei den OM-D- und PEN-Updates beim Wechsel auf die 2.0-Version).

Ansonsten feine Sache, viel Spaß !

Hab den OV3 angeworfen (Kamera war per USB angeschlossen), dort Kamera Update aufgerufen und da war schon das Update auf 2.0 angezeigt, durchlaufen gelassen und bin gerade dabei, die Einstellungen wieder anzupassen und die neuen Funktionen zu nutzen - nachdem ich sie denn finde. ;)

Und in den Exif Daten steht jetzt Stylus 1s.:eek:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bekomme seit dem Update keine Verbindung mehr über WIFI zur Kamera.
Verwendet jemand die Fernsteuerung, bei mir steuert nichts mehr.

Gruß aus Hessen

Hallo,
Brennweitenanzeige und Stufenzoom OK.
Aber für die Intervallfunktion habe ich zwar die Grundinstellungen dazu im Einstellmenü gefunden.
Aber ich habe noch nicht gefunden wie ich die dann benutze.

Lavallo

R Code

Hallo,
bekomme seit dem Update keine Verbindung mehr über WIFI zur Kamera.
Verwendet jemand die Fernsteuerung, bei mir steuert nichts mehr.
Gruß aus Hessen

Habs gerade mal probiert und es geht wie immer:
-WLAN über Touch aktivieren
-Menü weiter bis QR Code
-Code mit der Oly SW einscannen
-Profil signieren
-im WLAN Menü verfügbare Netzwerke >>>nun die Stylus anwählen
-zurück zur Oly SW und dann auf Fernbedienung

Alles funktioniert ( IPhone)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaefer 54,

Ah ja, Intervallaufnahme sehe ich in SCN. Jedoch kommt wenn ich diese nutzen will die Meldung "Karte voll". Obwohl ich in den Einstellungen nur 9 Bilder eingestellt habe und laut Anzeige noch 187 Bilder frei sind.
Außerdem - wo finde ich die Video Timelapse funktion?

Danke

Lavallo

Zuletzt bearbeitet:
Die Restbildanzeige berücksichtigt bei der geschätzten Anzahl noch möglicher Bilder, ob Belichtungenreihen eingestellt sind. Mit Bracketing (z.B. drei Aufnahmen) sind es nur ein Drittel (eigentlich eine Motivzählung). War das vorher auch schon so? Oder war es mir nur nicht aufgefallen?

FW 2.0 auch geflasht und alles super. Oi Share 2.4 via WLAN funktioniert auch weiterhin (Fernbedienung und Livemodus getestet). Das Beste für mich ist das 1/4 kleinere Fokus-Feld was die Fokus-Präzision deutlich verbessert, auch gefühlt. KB-Brennweitenanzeige auf 35mm ist auch sehr fein. Hat sich definitiv gelohnt.

Außerdem - wo finde ich die Video Timelapse funktion?

Wenn man im Intervall-"SCN"-Modus ist wird automatisch ein Video miterstellt, wenn man vorher im Menü unter Aufnahme2-Intervalleinstellungen "Intervallvideo" auf "Ein" gesetzt hat. (aber wie gewohnt den Auslöser drücken, NICHT die rote Record-Taste)

Und in den Exif Daten steht jetzt Stylus 1s.:eek:

Unter Windows bei mir: Stylus1,1S (Komma dazwischen).

Übrigens dank an Olympus!
Bei Sony und Co. hätte es dafür ein neues Modell gegeben.;)

Ja, wirklich klasse Aktion von Olympus. Tolles Update. Danke.

Ah, danke Oliver,

das Probier ich dann gleich mal.
Ist ja blöd dass es von Olympus keine Anleitung für die neuen Funktionen gibt.

Lavallo

Das Update ist super, viele neue Funktionen und Anzeigen. Die Fokusfelder sind wohl die bedeutendste Funktion, wenn es rein ums Fotografieren geht. Wobei das Fokus Peaking auch mit einer Nahlinse Sinn macht.

Wichtig ist, sich halt seine Settings aufzuschreiben, da nach dem Einspielen alles gelöscht wird. Das war ich im Jahr 2015 nicht mehr gewohnt. :-)

Hab auch gestern update durchgeführt. Hat einwandfrei geklappt. L-SF wieder eingestellt und Namen neu eingegeben. Ich finde im Display aber nicht die Zoomangaben in 35er Format, im Menu habe ich es angehakt. Time-Lape habe ich noch nicht ausprobiert. Die ersten Bilder die ich heute gemacht habe, zeigen keine Veränderung. Ich hab mal den Styl auf 1 gestellt, wo habt ihr die stehen?

Edit: Hab gerade mal ein Zeitraffervideo gemacht. Hat klasse funktioniert. Das Abspielen des Videos kann man auch noch beeinflussen. Die Aufnahmeserie stoppen kann man aber nur wenn man die Kamera ausschaltet. Die selbsterklärende Beschreibung im Menu macht ein Handbuch fast überflüssig, wenn man dann mal weiß wo alles zu finden ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

so schön, wie das FW-Update und die nützlichen neuen Funktionen sind - einen gravierenden Nachteil hat's jedenfalls für mich: DXO (aktuellste Version 10, mein bevorzugtes Standard-RAW-Verarbeitungsprogramm) erkennt die RAW-Dateien nicht mehr...:mad: In den EXIF-Dateien steht jetzt "Stylus1, 1s", das interpretiert DXO als unbekanntes Modell... Werd mal dahin schreiben, da sollte hoffentlich eine Anpassung kommen... Schon blöd jetzt...!

Da muss ich doch nachher gleich mal gucken, ob Silkypix Pro 6 da auch zickt mit der 1,1s ... Das wäre dann schon sehr blöde gelaufen.

So, eben die Kamera per USB angeschlossen, da wurde ein neuer Treiber installiert für die 1,1s. Dann in Silkypix Pro 6 geöffnet. Ging problemlos.

Es scheint als wäre der Autofokus jetzt in der Lage, bei Serienbildern gut nachzuführen. Ich habe das gestern bei sehr schnell flitzenden zwei Hunden getestet und bin überrascht dass das jetzt so gut funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten