• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Ankündigungsthread

lohnt es sich denn, noch etwas zu warten mit dem Kauf?

Wie verhält sich der Preisverfall bei Kameras im ersten halben Jahr?

Wenn Bildqualität im Rahmen der anderen 1,7''- Kameras liegt, bin ich zufrieden. Entscheidend ist für mich, dass hier eine Kompakte vorgestellt wird, die einen KLASSE SUCHER besitzt.

die einen KLASSE SUCHER besitzt.

das ist das einzige Argument, allerdings auch ein sehr treffendes, denn alles andere haben die anderen auch! Der größere Zoom ist nicht unbedingt ein Vorteil. Hätte ich keine Kamera, wäre das keine Frage und die Entscheidung fiele zugunsten der Olympus Stylus1 aus.
Aber wenn die Kam so angeboten wird, wie z.Z. die Nikon P7800, dann ist sie zu Weihnachten u.U. gar nicht im Laden. Die 7800 gab es vor ein paar Wochen nur mal ganz kurz - mein Händler sprach von 3 Kameras, die er hatte - und seither gibt es weder (heute vormittag persönlich nachgefragt) bei MediMax (Cottbus und Bautzen) oder im MediaMarkt (Cottbus) oder bei Expert in beiden Städten und Hoyerswerda auch nur eine einzige 7800.

Für die Olympus Stylus1 wäre es ja von Vorteil, wenn sie gerade jetzt in die Läden käme.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berlinerbaer

:D Dann wäre ja die ganze vorweihnachtliche Vorfreude dahin :D

Gruß aus dem Marburgerland

Hallo Berlinerbaer

:D Dann wäre ja die ganze vorweihnachtliche Vorfreude dahin :D

Gruß aus dem Marburgerland

für Nikon, ja :D
Nicht dass ich was gegen Nikon habe, aber es wurmt mich übel zu sehen, dass die Firma, die ich mal für die Größte und Beste hielt z.Z. so abschlampert.

Wenn Bildqualität im Rahmen der anderen 1,7''- Kameras liegt, bin ich zufrieden. Entscheidend ist für mich, dass hier eine Kompakte vorgestellt wird, die einen KLASSE SUCHER besitzt.

Der Sucher ist ein starkes Argument. Aber auch die Brennweite unter Beibehaltung der Sensorgröße und Kompaktheit des Bodys. Dazu wie bei der XZ2 ein Tiltscreen und Touch, W-Lan habe ich auch schätzen gelernt seit Nex/RX-Zeiten.
Der Preis stimmt ebenso.
Für mich muss die Bildqualität wenigstens auf XZ2 Niveau sein (Klasse jepeg ooc), dann ist die Stylus durchaus ein beachtenswertes Paket.

@maxx

ja, darum ist fuji auch fuji. Liegt das aber an der Sensorgröße, oder an der Bauweise?

@berlinerbär

Die 28-300 mm sind sehr wohl eine Besonderheit. Meine Fotoausrüstung hört zwar derzeit bei ca. 130 mm auf, aber ich würde deshalb nie die Aussage treffen, "Tele interessiere mich nicht". Der Appetit kommt mit dem Essen. Als Kompakte ist die Stylus vielleicht nicht immer, aber sehr oft dabei. Das Fotoverhalten ist dann ein anderes (man macht ein Foto, weil die Ausrüstung gerade zur Hand ist, während der DSLRler das Motiv sucht, weil er die Ausrüstung nicht vergeblich schleppen will).

Man wird mit der Stylus viel mehr Aufnahmen machen als mit einer "normalen" 28 - 120 mm Kompakten (Nikon ist mit den 200 da schon die Ausnahme). Teleaufnahmen sind auch "einfach" - man muss das Zeug nur ranzoomen (o.k., ich meine jetzt Architektur, keine Wildtiere ... :lol:).

Und dann hat man im Telebereich ziemlich rekordverdächtige 2.8 - die Stylus hat also eine ganze Menge an Besondernheiten (klar, vor allem den Sucher). IMHO ein neuer Kameratyp, nämlich eine "Kompaktbridge" .. :p

Da ist schon was dran was Arturo schreibt.

Das schlechteste Bild ist das nicht-gemachte. Das ist im Prinzip, das was ich mir von der Stylus-1 erhoffe und bei der Fuji X10 vermisst habe - mehr am langen Ende.

Aber ich sehe auch in meinem Fall einen möglichen Wiederholungsfehler. Die X10 habe ich damals wieder verkauft, weil ich dann -wenn es kompakt sein sollte- eben doch nur meine S100 mitnahm und die X10 liegen blieb. Denn für die Hosentasche ist die X10 nix und die Stylus-1 vermutlich auch nicht. Aber einen entscheidenden Vorteil hat die Stylus-1 zur X10 - einen ordentlichen Sucher und kein Mäusekino...naja mal sehen ob sich der erneute Versuch der Equipment-Strukturierung bei mir diesmal durchsetzt:

Mini S100
Mid Stylus-1
Gross E-M1

Ist das so, gstar?

Ich hab ja auch die S95 - superkompakt ist die. Leider kann man sie wegen des fehlenden Suchers nur in der "available light" Fotografie einsetzen. Ich wollte mir als Nachfolger schon ein etwas schwereres Gerät zulegen ..

Bei der x10 ragt das Objektiv aber auch besonders weit vorne raus - sie kommt fast wie eine G1X daher.

Ist das so, gstar?

Ich hab ja auch die S95 - superkompakt ist die. Leider kann man sie wegen des fehlenden Suchers nur in der "available light" Fotografie einsetzen. Ich wollte mir als Nachfolger schon ein etwas schwereres Gerät zulegen ..

Bei der x10 ragt das Objektiv aber auch besonders weit vorne raus - sie kommt fast wie eine G1X daher.

Weiß jetzt nicht worauf sich deine Rückfrage genau bezieht. :confused:

Aber ja das mit herausragenden Objektiv bei der X10 war wirklich störend.
Mal sehen, ob sich die Stylus-1 besser in der Tasche macht.

Am "langen Ende" halte ich die Qualität auch für sehr akzeptabel.
Weitwinkel-Aufnahmen habe ich bisher allerdings noch keine überzeugenden gesehen. Rand-Unschärfen, Überstrahlungen, schlechter Dynamikumfang wären meine Kritikpunkte, jedenfalls bei (relativ) offener Blende.
Ich glaube, wer eine Nikon P7800 gekauft hat - und da wird ja auch über die Stylus 1 diskutiert - muss sich keine Sorgen machen, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Hmm...solche Bilder bekomme ich auch mit meiner SX 220 HS hin...

Also auf dem Papier und vom Design her finde ich die Kamera ja echt klasse, aber wenn noch mehr solche schrecklichen Bilder auftauchen ist sie die 600€ keinesfalls wert. Dann doch lieber ne geringere Brennweite, nen größeren Sensor und Laufen ^^

Diese Sprüche sind wirklich nervend!:mad:

Diese Sprüche sind wirklich nervend!:mad:

Das sind doch keine Sprüche. Jeder stellt doch seinen eigenen Anspruch an eine Kamera. Und ich habe es ja einen Post vorher schon geschrieben, dass die Bilder ja immer noch der Fotograf macht. Aber da oben der Link ist jetzt leider schon der zweite zu Bildern, die mich nunmal nicht vom Hocker reißen bei dem Preis der Kamera.

Ich gehe aber davon aus, dass sobald sie verfügbar ist, hier im Forum schon noch gezeigt wird, was man aus der Cam rausholen kann :top:

...Aber da oben der Link ist jetzt leider schon der zweite zu Bildern, die mich nunmal nicht vom Hocker reißen bei dem Preis der Kamera. ...

So geht es mir derzeit mit der RX10 (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen). Doppelter Preis und technisch mehr Potenzial und dann Fotos bei denen bei mir kein Funke überspringt. Sicherlich nicht nur den Motiven geschuldet. :(

Sicherlich sind Geschmäcker verschieden und mich interessiert mehr der Gesamteindruck als Pixelpeeping oder Randunschärfen. Von daher bin ich von dem im Link gezeigten Fotos insgesamt schon mehr angetan als von den ganzen RX10 Samples im Vorfeld (und jetzt noch).

Und der Preis der Stylus 1 ist trotz deutlicher Mehrausstattung nicht wesentlich höher als der der XZ2 bei deren Erscheinen.

Mal sehen was noch kommt. Ich bin da recht zuversichtlich. ;)

Danke für den Link! :top:
Sehr schöne facettenreiche Bilder, die die Charakteristik der Linse und auch des kleinen Sensors ganz gut zeigen.

Ein Grund mehr das Teil zu behalten, wenn es denn nächste Woche kommen soll.

Und wer hier an der BQ rumnölt - mein Gott was erwartet ihr von dieser Superzoom Kamera?
Nur weil sie eine "Kompakte" ist und 599,- kostet, soll sie am kurzen und langen Ende wie ein L-Objektiv abbilden?

Der Clou liegt für mich in einer vollständig kontrollierbaren Kompakten, die einen wirklich brauchbaren Sucher hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten