Danke aber ich brauche hier nicht nachlesen, denn ich habe meine eigenen Vergleiche mit Nikkor 80-400 VR, Nikkor 17-55/2.8, Nikkor 18-200 VR, Nikkor Micro 105 VR und auch dem 50-200 von Olympus.
Ich möchte die Kamera auf keinen Fall besser reden als sie ist, gerade wegen den angesprochenen Kontras aber man sollte sie auch nicht schlechter machen als sie ist.
Übrigens hat es mich auch immer geärgert, wenn man das 18-200 VR schlechter gemacht hat als es eigentlich ist.
Na, dann sind wir Objektivmässig ja ziemlich gleich bestückt - bis auf das 17-55 (will ich auch

), dafür habe nur ich das ältere 20-35/2,8 (war gebraucht dann doch günstiger)

Ich will sie ja auch nicht wirklich schlechter machen, mich ärgert es halt immer nur, daß die Besitzer der Cams immer alles über den grünen Klee loben, alles andere als nicht so gut bewerten und mit Zähnen und Klauen jeder Schwäche auch noch was positives abgewinnen wollen. Aber das gibt es ja leider bei absolut jeder Marke. Wer möchte sich schon eingestehen, etwas mittelmässiges zu einem teuren Preis meist über's Internet bestellt zu haben, ohne die Kamera vorher mal getestet zu haben.
Also ich gebe mal zu: toller Zoombereich, handliche Kamera, gut verarbeitet, benutzt Akkus/Batterien, wohl brauchbarer Makrobereich. Wenn noch mehr vorhanden ist, nehme ich das gerne zur Kenntnis, aber overall bietet sie, bis auf den Zoombereich - nicht mehr als ein halbes Dutzend anderer Megazooms, bei offensichtlich schlechterer Bildqualität.
Was ich möchte ist eine Kamera, die schnell ist und eine sehr gute Bildqualität liefert, und da hat Olympus in meinen Augen gepatzt. Wundert mich selber, hatte außer diversen Casios, Panasonics und Canons auch die 8080 (die wirklich sehr gut war) und später kurzzeitig die E1. Wäre vermutlich auch bei Oly geblieben, aber leider sind die mit der E2 ja schon seit fast 2 Jahren im Rückstand und dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie Kunden an die etablierten anderen Marken verlieren.
Und was das 18-200VR betrifft, stimme ich Dir auch zu, ich denke mal, die meisten, die es so arg kritisieren, hatten es nicht einmal in der Hand, gescheige denn, daß sie Fotos damit gemacht haben. Als "immerdrauf" wirklich gut.
Wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen und warmen Fotosonntag, werde mich morgen mal zur DTM Eröffnung quälen (es werden 150.000 Besucher erwartet und mindestens die Hälfte zieht danach an meiner Wohnung vorbei), vielleicht gibt's ja ein paar schöne Bilder