• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Olympus PEN - F Testbericht gesucht

SiriusBeta

Themenersteller
Hallo !

Ich möchte von Fuji X auf Olympus PEN-F umsteigen. Bin gerade auf der Suche nach einem guten Testbericht. Finde aber irgendwie nix interessantes.

Hat jemand einen heißen Tipp ?
 
Wenn du mit Englisch kein Problem hast würde ich imaging-resource.com empfehlen. Dort findest du ausführliche Testberichte mit Testbildern in verschiedenen Belichtungssituationen einschließlich exif sowie RAW und JPEG-ooc zum Download.

Auf dpreview.com findest du auch einiges.
 
Kannst auch bei www.digitalkamera.de schauen. Da gibt es eine Rubrik Testberichte, da findest du auch die Pen F

Gruß
nafcam
 
Du könntest u.a. auch bei Robin Wong reinschaun, dessen Reviews sind praxisnahe und immer wieder mit tollen Bildern versehen, also keine Testcharts...:) Falls es interessiert, auf seiner Seite unter "gear review" schaun, da gibts einen Zwei-Teiler zu lesen...

Viel Spass!
 
Cool ... danke ... den ersten Testbericht habe ich schon durch ...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fA.HTM

... und muss sagen, dass meine anfängliche Begeisterung (die insbesondere der Optik und Haptik galt) doch einen herben Dämpfer bekommen hat. Der "image quality comparison" http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-f-image-quality.htm bringt doch eklatante Unterschiede (vor allem zur X-Pro2 und bei ISO > 800)) zu Tage. Ist mir klar, dass man APS-C nicht unbedingt mit MFT vergleichen sollte ... aber da liegen ja Welten zwischen :eek:
Weiß nicht, ob ich mir (gegenwärtig mit X-T1 unterwegs) diesen Rückschritt antun mag. Naja - erstmal weiterlesen und ggf. das gute Stück mal selber ausprobieren ... vielleicht täuscht dieser Test ja auch einfach ... (ich hoffe es !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ... danke ... den ersten Testbericht habe ich schon durch ...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fA.HTM

... und muss sagen, dass meine anfängliche Begeisterung (die insbesondere der Optik und Haptik galt) doch einen herben Dämpfer bekommen hat. Der "image quality comparison" http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-f-image-quality.htm bringt doch eklatante Unterschiede (vor allem zur X-Pro2 und bei ISO > 800)) zu Tage. Ist mir klar, dass man APS-C nicht unbedingt mit MFT vergleichen sollte ... aber da liegen ja Welten zwischen :eek:...

Hör mal, wenn Deine Absicht ist hier rumzutrollen, I'm not going to feed you, sorry...:cool:
 
Hätte ich mir denken können, dass der Spruch hier jetzt kommt (*gähn*). Hab ich dein Mädel beleidigt :D ?

Was soll ich denn anderes sagen, wenn ich

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/FULLRES/PENFhSLI01600NR2D.HTM

mit

http://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-pro2/FULLRES/XPRO2hSLI01600NR5D.HTM

vergleiche ? Ich bin noch jung und habe gute Augen ... das ist ziemlich eindeutig !

Ist aber nicht weiter schlimm ... mir gefällt die Oly trotzdem ausgesprochen gut. Muss mir eigentlich nur noch klar werden, ob ich auf das "Mehr" der "X" verzichten kann ... zugunsten der Schönheit der PEN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch jung und habe gute Augen ...
Tja, aber es könnte an anderer Stelle fehlen. ;)

Du vergleichst JPEGs, die mit den Defaulteinstellungen der jeweiligen Kameras aufgenommen wurden. Die Hersteller haben hinsichtlich des Rauschens, der Schärfung etc. höchstwahrscheinlich unterschiedliche Präferenzen. Dein Vergleich gibt also keinen Aufschluss über das, was die Kamera bei äquivalenten Einstellungen leisten würden.

Einen Nachteil der Pen-F kann ich in den Bildern nicht erkennen. Sie löst ein paar Details mehr auf und rauscht etwas mehr. Unterschiedliche Einstellungen eben.
 
Tja, aber es könnte an anderer Stelle fehlen. ;)

Du vergleichst JPEGs, die mit den Defaulteinstellungen der jeweiligen Kameras aufgenommen wurden. Die Hersteller haben hinsichtlich des Rauschens, der Schärfung etc. höchstwahrscheinlich unterschiedliche Präferenzen. Dein Vergleich gibt also keinen Aufschluss über das, was die Kamera bei äquivalenten Einstellungen leisten würden.

Einen Nachteil der Pen-F kann ich in den Bildern nicht erkennen. Sie löst ein paar Details mehr auf und rauscht etwas mehr. Unterschiedliche Einstellungen eben.

Stimmt, deshalb sollte man immer die Testbedingungen lesen. Es ist ja auch angegeben dass alles auf Werkseinstellungen ist.

Allerdings würde ich die Folgerung genau andersherum sehen. Das Bild der Fuji rauscht etwas mehr, dafür sind bei der Oly mehr Details durch NR futsch.

Hier sind kann man sich auch die RAW-Files ziehen und sich einen besseren Eindruck machen:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-pro2/fuji-x-pro2THMB.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fTHMB.HTM
 
Wenn ich bei solchen Vergleichen immer von "Welten" lese, da zwischen zwei Kameras liegen sollen, dann frage ich mich immer, wie groß die jeweilige Welt dann wohl ist :D

Mal im Ernst, die Unterschiede zwischen Fotografen, Bildgestaltung, Motiven und Lichtverhältnissen sind doch wesentlich größer als diese "Welten", die da immer so gerne propagiert werden. Ich sehe auch manchmal Unterschiede zwischen Kameras, Sensoren oder Objektiven, aber müssen es immer gleich ganze Welten sein? Warum nicht gleich Galaxien? :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

nicht nur die ganzen JPG Einstellungen, sondern auch andere Details wie z.B. auch das verwendete Objektiv kann bei solchen Vergleichen in Punkto Detailwiedergabe eine Rolle spielen. Bei Olympus sind ausgerechnet einige von den bei der Pen F beliebten Festbrennweiten nicht wirklich so überzeugend in der Bildschärfe, vor allem zum Rand hin. Aber das System beinhaltet natürlich auch einige schärfemäßig wirklich gute Optiken.

Bei Fuji ist es diesbezüglich etwas einfacher, da das Objektivprogramm insgesamt homogener in der Qualität ist. Letztlich wird man in Punkto "high ISO" bei Fuji mehr bekommen, aufgrund der etwas höheren Sensorfläche, in Punkto Detailwiedergabe und Bildschärfe bei niedriger ISO würde ich das schon anders einschätzen; der X-Trans Sensor kostet einfach feinste Details. Tja dann haben die Fujis aber wieder allesamt keinen Bildstabilisator und schon hat man im Alltag das Problem, gerade bei Festbrennweiten die ISO öfter höher drehen zu müssen als bei der Olympus.

Insofern ist das mit Testberichten doch sowieso immer sehr subjektiv. Und müßig als Markentroll agieren zu wollen, denn "gut" sind die heutigen Kameras und Systeme nunmal sowieso ALLE.

Als ich mich mit der Pen F angefangen hatte zu beschäftigen, habe ich auch im Netz mal nach RAW Dateien gesucht und ein paar wirklich eher schlechte Bilder gefunden. Beispielsweise hier. Letztlich kann ich nur davor warnen, eine Kamera (egal welche) wegen solcher Berichte und Bildbeispiele aus dem Netz abzuurteilen, denn das hat oft mit dem tatsächlichen Leistungsvermögen der Kamera nichts zu tun ...

LG
Thomas
 
Im Test wurde an der Oly PEN F ein 50mm f2 Makro verwendet. Also ein altes FT Objektv. An der X-Pro 2 würde das 60mm Makro verwendet. Wie scharf ein FT Objektiv an einem modernen hoch auflösenden MfT Sensor ist kann ich nicht beurteilen. Es wäre jedenfalls besser ein aktuelleres, natives zu verwenden.

Da die Verlinkten Testbilder bei f8 gemacht wurden würde ich die Randunschärfe jetzt nicht als Problem erachten. Allerdings kann es bei f8 bei den kleineren MFT Sensoren bereits zu sichtbarer Beugungsunschärfe kommen. Besonders mit einem für schlechter auflösende FT Sensoren konstruierten Objektiv wird das für einen 20Mpix Sensor ein Problem sein. Bei einem APS-C Sensor hingegen ist bei f8 das Beugungsproblem deutlich kleiner, vermutlich noch unsichtbar.

Für mich ist es immer wichtig auf solche Informationen in Tests Zugriff zu haben. Anders kann man die Testbilder auch nicht bewerten.
 
[...] Als ich mich mit der Pen F angefangen hatte zu beschäftigen, habe ich auch im Netz mal nach RAW Dateien gesucht und ein paar wirklich eher schlechte Bilder gefunden. Beispielsweise hier. Letztlich kann ich nur davor warnen, eine Kamera (egal welche) wegen solcher Berichte und Bildbeispiele aus dem Netz abzuurteilen, denn das hat oft mit dem tatsächlichen Leistungsvermögen der Kamera nichts zu tun ...
[...]

Ich hatte nach diversen mittelmäßig unbegeisterten Testberichten die Pen-F auch lange als uninteressant abgehakt. Als ich sie dann in die Finger bekam, war ich erstaunt über die damit entstandenen Bilder.

Nicht dass sie die perfekte Kamera wäre oder generell besser als alles in diesem Segment, aber sie hat schon (Abbildungs-)Qualitäten, die sich aus Testberichten und Testfotos nicht sofort erschließen. Dazu zählt eine sehr hohe "Pixelschärfe" (Akutanz), die wiederum natürlich auch die Objektive sehr fordert.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Im Test wurde an der Oly PEN F ein 50mm f2 Makro verwendet. Also ein altes FT Objektv. An der X-Pro 2 würde das 60mm Makro verwendet. Wie scharf ein FT Objektiv an einem modernen hoch auflösenden MfT Sensor ist kann ich nicht beurteilen. Es wäre jedenfalls besser ein aktuelleres, natives zu verwenden.

Das 50er Macro galt und gilt eigentlich als eins der schärfsten FT-Objektive, ohne den in manchen Augen "überschärft" digitalen Look in den Bildern zu produzieren.
Das hier ein aktuelles Objektiv besser wäre, das mag im Alltag an einer Pen-F durchaus so sein (AF-Performanz und so), aber für Testaufbauten sollte es keine Probleme machen.
Zumindest an der E-M1 macht es einen tollen Job, einen 20-MP-Sensor habe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten