• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Hmmm ich finde die PL 7 genial Live bulb Live Composite laden zum Experimentieren mit Funktionen und Filtern ein. Mich Interessieren schon lange keine Tests mehr oder Previews mehr einfach informieren über Funktionen Geldbeutel fragen und wenn es passt kaufen. 100% meiner bisherigen Bilder hab ich mit Sony A77 im A Modus gemacht natürlich RAW. Jetzt nutze ich die Funktionen der Kamera die ich bezahlt habe und anstatt tagelang an RAW Rädchchen zu drehen für irgendein Ergebnis in love jpg und nutze die Zeit lieber mit der Kamera zu "knipsen"

Gut Licht :ugly:

Ich meine, bei Amazon oder ebay letztens Kommas im Hunderterpack bzw. Rechtschreibgutscheine entdeckt zu haben!

Im Ernst und nur ganz kurz offtopic: Bitte schreib(t) doch so, daß man nicht erst den Sinn über virtuelle Zeichensetzung entschlüsseln muß. Hat auch einen Hauch mit Anstand bei der schriftlichen Kommunikation zu tun!

Danke und wieder zurück zum Thema!!!

Ich meine, bei Amazon oder ebay letztens Kommas im Hunderterpack bzw. Rechtschreibgutscheine entdeckt zu haben!

Bitte schreib(t) doch so, daß man nicht erst den Sinn über virtuelle Zeichensetzung entschlüsseln muß

Ich meine, dass man mit etwas "good will" den Text durchaus verstehen kann. Und als Deutsch- und Rechtschreib - Fetischist liegt und läge es mir fern, einen solchen Beitrag unter diesen Gesichtspunkten zu bewerten.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber das Kritisieren einer Lese-Rechtschreibschwäche gehört hier nicht hin.

Und, Elpromo, "daß" und muß"...soll ich dir jetzt schreiben, dass es am großen Fluss unlängst "s" zu kaufen gab?

In diesem Sinne - locker bleiben,

:)Coryne

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber das Kritisieren einer Lese-Rechtschreibschwäche gehört hier nicht hin.

Hier geht es gewiss nicht um eine Lese- und Rechtschreibschwäche... wahrscheinlich kann der arme Kerl (oder Kerlin) besser schreiben, als die letzten Poster hier zusammen... Die Schwäche ist, so einen Kauderwelsch den anderen Forenmitgliedern zuzumuten, auch wenn man es besser kann...

In diesem meinen Beitrag sind sicherlich auch Fehler, aber ich denke, er ist einigermassen lesbar...

Die neue Rechtschreibung hat mich schon immer genervt, das nur am Rande! :grumble:

Sollte es sich um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche handeln, was ich nicht wissen kann und aufgrund der Tatsache, daß in diversen Foren oft vogelwild im SMS-Stil drauflos geschrieben wird, auch nicht annehmen konnte, nehme ich alles zurück und entschuldige mich, keine Frage!

Die Motivation zu der Kritik kommt eben daher, daß(:D) ich immer wieder Fragen in diesem Stil lese, auf die der Verfasser dann eine konstruktive, gut verständliche Antwort erwartet - und da wird's dann schwierig...!

Rein interessehalber... welche Art von Features meinst Du? Ich bin ein typischer PEN-Anhänger (klein soll es sein, daher kann ich auf einige Knöpfe, Rädchen und Sucher verzichten) und vermisse bei der PL7 überhaupt nichts. Aus diesem Grund käme z.B. die EM10 auch dann nicht in Frage

Ich hatte ja oben geschrieben: Eingebauten Blitz fände ich gut, dann kann man Sucher und Blitz verwenden.

Was das Drehrad angeht, da bin ich voll bei Dir. Statt der komischen Filter und Vollautomatik sollten da lieber 'C's drauf, um custom Einstellungen zu speichern.

Es gibt, glaube ich, schon zwei Threads zur Oly Modellpolitik, sehe ich auch wie Du: eine echt PEN Mini, eine PEN und dann die OMDs wären aus meiner Sicht sinnvoller.

Was das Drehrad angeht, da bin ich voll bei Dir. Statt der komischen Filter und Vollautomatik sollten da lieber 'C's drauf, um custom Einstellungen zu speichern.

Die C's sind schon da. Du kannst jedes Myset (egal, ob auf P, A, S oder M basierend) auf eine beliebige Postion des Drehrades speichern (auf S könnte also auch ein MySet sein, was auf A basiert...)... Mein MySet1 ist z.B. auf iAuto... :D Ist gar nicht so schlecht: jeder glaubt, Du bist 'nur' ein iAuto-Shooter...:lol: :ugly:

Siehe aber auch meine Hinweise hier (Post #2) bzgl. dieser Sache: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509266

Zuletzt bearbeitet:
Die C's sind schon da. Du kannst jedes Myset (egal, ob auf P, A, S oder M basierend) auf eine beliebige Postion des Drehrades speichern (auf S könnte also auch ein MySet sein, was auf A basiert...)... Mein MySet1 ist z.B. auf iAuto... Ist gar nicht so schlecht: jeder glaubt, Du bist 'nur' ein iAuto-Shooter...

Interessanter Hinweis. Danke.

Mich wundert es, dass bei einer Kamera ohne eingebauten Blitz, eine Direktzugriffstaste dafür belegt wird. Halte ich für nicht sinnvoll, oder solle man die auch anders belegen können?

Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Habe irgendwo gelesen, das die PL7 Beugungsunschärfen bei höherer Blendenzahl "ausgleichen" kann. Kannst du/jemand das bestätigen

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass bei einer Kamera ohne eingebauten Blitz, eine Direktzugriffstaste dafür belegt wird. Halte ich für nicht sinnvoll, oder solle man die auch anders belegen können?

Der Blitz ist zwar nicht eingebaut, aber man kann den mitgelieferten und jeden anderen draufstecken... und dann macht die Taste schon ggf. für den einen oder anderen Sinn... Du kannst sie aber auch anders belegen... ich habe da z.B. 'ISO' drauf, weil ich das öfter mal umschalten muss...

Ich blitze oft mit Aufsteckblitz. An meiner E-520 habe ich die entsprechende Direkttaste trotzdem viel benutzt, zum Verstellen des Blitzmodus, zur Blitzbelichtungskorrektur etc. An meiner E-PL3 vermisse ich diese Taste schon manchmal. Schön, dass meine nächste Kamera wieder eine hat.:D

Gruß Martin

War Blödsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Die C's sind schon da. Du kannst jedes Myset (egal, ob auf P, A, S oder M basierend) auf eine beliebige Postion des Drehrades speichern (auf S könnte also auch ein MySet sein, was auf A basiert...)... Mein MySet1 ist z.B. auf iAuto...

Noch ein Hinweis zum 'Verhalten' von MySets, die auf eine Drehradposition abgelegt sind... ob man das als Nachteil oder Vorteil sieht, ist jedem persönlich überlassen... ändern kann man es eh nicht... Beispiel 'MySet1 ist auf iAuto':

Dreht man von z.B. A auf iAuto, dann wird MySet1 eingestellt, so als hätte man es via Menü aktiviert... klar, ist ja auch Sinn dieser Übung... aber (und das gefällt mir eher nicht so gut):
Schaltet man die Kamera aus und wieder ein, dann wird wieder komplett MySet1 geladen, auch wenn man vorher (während das Drehrad auf iAuto war) Adjustments gemacht hat... wie gesagt, dem einen mag dieses Verhalten gefallen, ich hätte lieber, wenn es nicht so wäre...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten