• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Wäre es eventuell möglich zum eigentlichen Thema, also der Pl-7, zurück zu kommen und eure Objektivdiskussion in ein gesondertes und dann passendes Thema zu verlagern???

Ich dachte es gibt hier einige interessante neue Beiträge und dann sind es doch wieder nur irgendwelche Glaubenskriege die mit der Kamera überhaupt nix zu tun haben. :ugly:

Wäre es eventuell möglich zum eigentlichen Thema, also der Pl-7, zurück zu kommen und eure Objektivdiskussion in ein gesondertes und dann passendes Thema zu verlagern???

Ich dachte es gibt hier einige interessante neue Beiträge und dann sind es doch wieder nur irgendwelche Glaubenskriege die mit der Kamera überhaupt nix zu tun haben. :ugly:

...Sehe ich nicht so. Das 20mm F1.7 wird an einer GX7 als Kit angeboten und bietet sich demnach auch genauso als perfekte Kombo für die PL7 an. Für mich persönlich, ist es sogar DIE optimale Kombo, wenn es um die Kamera und Kompaktheit geht. Wenn dann jemand unbegründet der Meinung ist, dass das Ding ein Häufchen Elend ist, darf das ruhig zurecht gerückt werden und gerade Christian hat das ziemlich auf den Punkt gebracht, mit seinem Vergleich. Der Vergleich ist sogar so schön, dass er im Endeffekt einen sinnvollen Schlusspunkt mit Ausrufezeichen zu dem Thema gesetzt hat... .

Ihr könnt es auch nicht gut sein lassen, oder?
Wenn's unbegründet wäre, würde ich das Ding nicht dissen.

Meine Güte, Deine Meinung ist doch nicht Religion? :confused:
Ich habe das Objektiv auch an einer GH2 und es ist schlicht und ergreifend super. Ich wüsste nicht, warum es an einer E-PL7 schlechter sein sollte.

...Sehe ich nicht so. Das 20mm F1.7...

Volle Zustimmung...

Irgendwelche Aussagen des Don sollten vor seinem persönlichen Hintergrund abgewogen werden... Ist ja auch legitim aus seiner Sicht...

Das pana 20 1.7 ist für mich die eierlegende wollmilchsau schlechthin... Müsste ich mich auf einer einsamen Insel für ein Objektiv entscheiden... Es wäre genau dieses...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Deine Meinung ist doch nicht Religion? :confused:
Sagt das Irgendjemand? Sie ist aber auch nicht unbegründet. Und es gibt hier diverse User, die sie teilen. Nur haben die mittlerweile offenbar keine Lust mehr, sich dazu zu äußern, weil sie auf den Hass, dem man sich aussetzt, wenn man dieses 'Heiligtum' kritisiert, einfach keinen Bock mehr haben.
Ich habe das Objektiv auch an einer GH2 und es ist schlicht und ergreifend super. Ich wüsste nicht, warum es an einer E-PL7 schlechter sein sollte.
Einen Grund dafür, warum es an der E-PL7 schlevchter sein sollte, gibt es in der Tat nicht. Nur besser wird's daran wohl auch kaum werden.

Hier geht es um die Olympus E-PL7. Diskussionen über Objektive sind hier OT.

Edit:

Weil es immer noch den einen oder anderen gibt, der meint die Nutzungsbedingungen nicht lesen zu müssen:
Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie gut der Stabi der EPL 7 ist?
Ich überlege, mir die Kamera zu kaufen. Zuerst mal mit dem beiden Kitobjektiven, dann sollen noch 1-2 Festbrenweiten und ein Sucher kommen und dann möchte ich gern ein längeres Teleobjektiv.
Ist das Olympus 75-300 mit der EPL 7 auch am langen Ende noch zu halten oder sollte ich dann lieber das 100-300 von Panasonic kaufen?
Reichen würde mir auch schon ca. 400mm KB, könnt ihr mir da noch ein anderes Objektiv empfehlen?

Gruß Holger

So, zum Teil habe ich mir meine Frage schon selber beantwortet.
Aber zuerst ein kleiner Erfahrungsbericht.
Am Freitag kam meine EPL 7, ausgepackt und direkt verliebt. Die Kamera ist ein richtiges Schmuckstück, Verarbeitung perfekt, alles sieht sehr wertig und Edel aus, auch das Anfaßgefühl ist einfach klasse. Also Akku geladen und mal durchs Menü gestöbert, oh man, wer hat sich das bloß ausgedacht? Nach 10 Minuten die Kamera genervt weggelegt und die Anleitung auf dem PC installiert, sonst kommt man nicht weiter. Ich habe von Leuten gelesen, die mit dem Sonymenü nicht klarkamen, da kann ich nur sagen, kauft euch bloß keine Olympus:evil:
Naja, irgendwie kämpfe ich mich da auch noch durch.
Am Samstag mal Bilder gemacht, zuerst mit dem kleinen EZ Kit. Nur soviel, das Ding geht Morgen zurück, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu. Das Olympus so etwas ausliefert ist eine Frechheit. Dann das 40-150 drauf und ich war begeistert. Ich hatte ja schon gelesen, dass es gut sein soll, trotzdem war ich überrascht.
Wenn ich also in der nächsten Woche ein vernünftiges 14-42 EZ bekomme, könnte Olympus mein neues System werden. Sollte die Firma allerdings nicht in der Lage sein mir ein ordentliches Objektiv zu verkaufen wird das nichts werden. Auch kann ich einer Marke, die so einen Schrott ausliefert, nicht wirklich vertrauen, wer weis wie es im Innern der Kamera aussieht.
Ansonsten aber :top:

Ach ja, zum Stabi
Ich kann das 40-150 am langen Ende am ausgestrecktem Arm mit 1/20 Sek sicher halten, da sollten dann längere Brennweiten kein Problem sein. Zumal ja auch noch ein Sucher dazu kommen soll.

Gruß Holger

Nur soviel, das Ding geht Morgen zurück, mehr schreibe ich jetzt nicht dazuGruß Holger
Schade, dass es mit dem Kit nicht geklappt hat.
Die Kamera selbst scheint Dir ja bis auf das Menü gut zu gefallen. Obwohl ich ja auch ursprünglich von Olympus ( E-P2 ) komme tue auch ich mich mit dem Menü der OM-D E 10 immer noch schwer. Ich finde, dass das Panasonic Menü einfach besser aufgebaut ist und leichter mit dem Touchscreen verändert werden kann.
Ansonten liebe auch ich meine Olympus.

Mal zum Menü, konnte bisher bei uns in einem Markt nur die OM-D E-M10 "befummeln", dabei ist mir beim scrollen im Menü aufgefallen das sich bei jeder Spalte so ein "blödes" Feld aufbläht und dieses einen großen Teil der Übersicht verdeckt, so das man kaum vorausschauend scrollen kann:confused:.
Da die M10 ja technisch weitgehend ähnlich sein soll, ist das bei der PL7 auch so und lässt sich das ausschalten?

Gruß
Jürgen

Habe zwar keine PL7, aber es wird sicher nicht anders sein als bei meiner E-M1 - einmal Info-Taste drücken und das Feld kommt nicht mehr....;)

Ich kann mich zwischen den Kameras nicht entscheiden :eek:

5D oder doch die 1D, aber die G5 ist doch auch der Hammer und dann die Alte
D7i oder doch die 6x6 Royal ... Ah da ist ja noch die G3 ...

Zuviel Auswahl ... ich liebe meine Frau ...

Habe zwar keine PL7, aber es wird sicher nicht anders sein als bei meiner E-M1 - einmal Info-Taste drücken und das Feld kommt nicht mehr....;)

Danke, werde ich beim nächsten Besuch im Geschäft probieren, wollte nämlich im Menü nach der Wasserwaage suchen, um zu schauen wie sie dargestellt wird.....

Gruß
Jürgen

Danke, werde ich beim nächsten Besuch im Geschäft probieren, wollte nämlich im Menü nach der Wasserwaage suchen, um zu schauen wie sie dargestellt wird.....

Gruß
Jürgen

...Die Wasserwaage findest du ganz einfach, dazu musst du auch nicht ins Menu. Dazu drückst du einfach nur auf die Info-Taste, bis die Wasserwage kommt. Diese ist einfach ein Balken, welcher Ausschläge nach links und rechts macht...

Kann mir jemand kurz sagen, wie die Unterschiede zur P5 sind oder mich auf einen Beitrag diesbezüglich hinweisen?

Auf die schnelle hat die P5 kürzere Verschlusszeiten, integrierter Blitz, 2. Rad

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten