• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

AW: E-pl1

Na wer weiss wo das ist?

Ein Besuch lohnt sich!

In Lightroom "zart" bearbeitet (Crop, Schärfe, Klarheit).

f4 1/40 ISO 320 9 mm
mit OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6

Na wenn du deinen Bildern den Namen der Orte gibst an denen du warst ;-)

http://www.partnachklamm-info.de/

Nee, da wars nicht!
Es gibt noch "Klämme" weiter Südöstlich.

Liechtensteinklamm (im Salzburger Land bei St. Johann im Pongau)?

Viel Crop? Ich frage, weil ich die CAs links oben etwas stark finde.

Ansonsten ist das Bild :top: :)

Danke für die Blumen.

Ich sitze gerade am falschen Rechner und habe kein Zugriff auf das Bild. Die Tage kann ich ja mal - zur Beurteilung des Bilds - das orginal RAW zum Download bereitstellen.
Für 9mm Brennweite, die dann an der PEN zu 18mm wird finde ich die Verzeichnungen aber geradezu sensationell gering.

Gruss

Aw: E-pl1

Hier mal einige der wenigen Farbbilder aus meiner PL1,
Bearbeitung: WB und ggf. SW umwandlung mit LR preset.
Aber das meiste ist gezielte Spotmessung. :rolleyes: Lichtquelle war eine superwarme Kuechenlampe oben rechts von den Blumen.

Hier mal eines aus einem Buchgeschaeft in SP, ist echt erstaunlich was fuer ne Auswahl hier selbst in kleinen Laeden zu finden ist, ich koennte Tage verbringen, leider hab ich dafuer keine Zeit. :(

Und natuerlich war ich auch gestern wieder in der Nacht unterwegs (ich bin immer wieder begeistert vom AutoIso) einzig der AF wollte durch die dreckige Scheibe nicht immer so wie ich wollte :grumble: Wenn es denn mal n anderes lichtstarkes Objektiv gibt werde ich mir das sehr wahrscheinlich zulegen.

Bearbeitung siehe andere Bilder.

Mal nur die zwei letzten Beiträge - was für ein Spektrum !!!
Und das zieht sich durch den ganzen Thread - ich meine diese authentische Vielseitigkeit - das ist schon nicht mehr "normal".

Wenn ich das mal mit dem ebenfalls tollen M9 Thread vergleiche, dominiert und "niveliert" dort die Kamera die Ästhetik der Aufnahmen zB. weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:

...dominiert und "niveliert" dort die Kamera die Ästhetik der Aufnahmen zB. weit mehr.

schöne Ästhetik verlangt oft auch Opfer, in diesem Fall bei meinem Bild musste ich in’s Meer mit meinem Stativ steigen, dadurch haben meine Stativbeine heute immer noch salziges knirschen beim rausdrehen:eek:

.. die E-PL1 lädt halt zum spontanen Fotografieren ein und regt (zumindest bei mir) Phantasie und Kreativität an...
...und in Kürze kommt mein 20mm Pancake... :D:D
Das stimmt, die kleine ist halt immer dabei und man kann mit ihr ganz ungeniert Bilder machen. Was zumindest hier in Brasilien ein riesen Vorteil fuer mich gegenueber den normalen DSLRs ist.
Weiterer Vorteil ist der LV . Z.B. bei den Blumenbildern mit Spotmessung siehst du gleich ob du richtig liegst oder nicht. Und beim den Nachtbildern schlaegt dir nicht immer der verdammte Sucher gegen das Auge (bei ner 30D inkl. Glas und Batteriegriff schmerzt das schon sehr und verdibrt den Spass)

So... mein Pana 20mm/1.7 ist nun endlich eingetroffen..:D ... Die Linse ist einfach klasse und macht ungemein Spaß.. :top:

Hier ein paar erste Testfotos heute während der "Abendrunde" durch den Wald aufgenommen. Alle Fotos ooc, nur verkleinert..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten