• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Olympus OM Zuiko Objektive an Canon EOS

Das Bokeh kann beim WW manchmal etwas unruhig sein,
je nachdem was da im Hintergrund ist und wie weit dieser entfernt ist.

Zuiko 2/28@2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neueste Errungenschaft ist eingetroffen,
das Zuiko 2.8/35 Shift. :D

Gleich mal Testbildchen gemacht, ist mein erstes Objektiv mit PC Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuiko 2/28@8.0
Ist etwas stärker bearbeitet (Tonwerte, Farben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man hier nur noch 100% Crops bei Offenblende zeigen darf?
Oder was darf man aus deinem Beitrag schliessen? :confused:

So meinte ich das nicht, Aber wie soll man sich ein Bild von der Leistung eines Objektives machen, wenn die Bilder stark bearbeitet sind und unter Bedingungen, die jede Biligoptik meistert?

Gruß, Frank
 
So meinte ich das nicht, Aber wie soll man sich ein Bild von der Leistung eines Objektives machen, wenn die Bilder stark bearbeitet sind und unter Bedingungen, die jede Biligoptik meistert?

Das trifft dann aber auf 90% der Bilder zu die in diesem Forum gezeigt werden.
Sind die alle nutzlos?

Unbearbeitete Bilder sehen meist bescheiden aus, das will doch keiner sehen.
Es geht doch nicht immer die Technik, mir ist es viel lieber zu sehen was möglich ist. In diesem Fall bei einem Weitwinkelobjektiv, das für Landschaftsfotografie verwendet wird, spielt die Offenblende quasi keine Rolle. Da sind andere Dinge wichtig.

Aber extra noch für dich, die unbearbeitete Version des Bildes (nur verkleinert und leicht nachgeschärft):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass es diesem Thread um Technik geht. Ich verwende ebenfalls Zuikos an meiner Canon und ist es natürlich interessant, welche Objektive was leisten. Da finde ich es weitgehend uninteressant, was Photoshop leistet bzw. wer gut mit EBV umgehen kann.
Zum Bild selbst... und genau darum geht es mir... finde ich die Abbildungsleistung an einer 5D bei Blende 8 ziemlich ernüchternd. Die gleiche Erfahrung habe ich nämlich mit meiner 2,8/28 mm Festbrennweite ebenfalls gemacht. Im WW Bereich scheinen die Olys an einer DSLR nicht so zu punkten.
Klar könnte ich ein Bild noch derart manipulieren, dass es gut aussieht und hier einstellen und jeder denkt.. wow.. geile Optik. Besorg' ich mir auch.

Gruß, Frank
 
Das Problem im WW liegt nicht an den Objektiven sondern an der Erwartung der Nutzer. Diese denken ein gutes WW müsste genauso gut auflösen wie ein 85er, was aber leider unmöglich ist. So kleine Details in mehreren hundert Meter Entfernung, das geht gar nicht.
Ich geh mit dir jede Wette ein, dass ein 35L abgesehen vom Blickwinkel kein anderes Bild geliefert hätte.
 
Nun ja.. ich hatte mein WW noch an einer analogen Spiegelreflex im Einsatz und dort hat es deutlich bessere Ergebnise geliefert. Mag daran liegen, dass meine DSLR eine 400D und damit eine Crop ist. Aber an einer Vollformat hätte ich eben mehr erwartet... halt wie an der Analogen.
 
Die Ergebnisse der Zuikos an digitalem KB sind nicht schlechter wie analog.
Mein Bild hat ein paar Schwächen, z.b. ist es leicht überbelichtet und die Tiefenschärfe hat nicht ganz ausgereicht, unendlich ist nicht ganz scharf.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung dieser Linsen, mit den L-FBs oder mit dem 24-105 krieg ich auch keine besseren Ergebnisse hin. Dafür wiegen sie einiges weniger und es ist halt eine ganz andere Art zu fotografieren.

Anbei noch ein Bild unbearbeitet wie vorher.
Das ging auch früher analog nicht besser, nur hat halt das Labor gleich noch nebenbei ein paar 'Optimierungen' vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der Zuikos an digitalem KB sind nicht schlechter wie analog.
[..]
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung dieser Linsen, mit den L-FBs oder mit dem 24-105 krieg ich auch keine besseren Ergebnisse hin. Dafür wiegen sie einiges weniger und es ist halt eine ganz andere Art zu fotografieren.
[..]
Das ging auch früher analog nicht besser, nur hat halt das Labor gleich noch nebenbei ein paar 'Optimierungen' vorgenommen.

Full ACK. Ich finde es auch richtig zu zeigen, was man aus dem Equip herausholen kann. Man kann sich dann immernoch eine Meinung bilden, solange dabei steht, ob und wie ein Bild bearbeitet wurde.

(Bilderthread, also 2 Bilder mit analog-OM's, für die Fetischisten noch nen unbearbeiteten crop. pusteblume: 50/3.5macro, die lampe 50/1.4, aufnahmedaten wies ich nimmer. vom 50/1.4er hab ich viele bilder mit personen drauf, die ich hier nicht veröffentlichen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi drecki,

Das sieht gut aus. :)
Könntest du bitte noch dazuschreiben mit welchen Linsen die Bilder gemacht wurden, und die Aufnahmedaten sofern vorhanden? Vielen Dank.
 
Olympus Zuiko 55/1.2 erste Version (mit Thorium-Linse, müsste mal gebleicht werden :) ) auf ner 5D, alles auf 1.2

Als Adapter habe ich ein Hongkong-Teil mit Chip, und das funktioniert wirklich sehr gut, nur bei Offenblende stimmt die Belichtung nicht perfekt, aber das war auch das einzige Manko.

Schärfe ist auch offen schon ziemlich gut, leider neigt es bei hellen Flächen zum überstrahlen, wie man auf der Statue schön sehen kann. (auf der liegt übrigens der Fokus, die Hauser hinten sind schon wieder recht soft). Wie man auf dem Bild mit der Statue sieht, Vignettierung ist bei 1.2 auch zur genüge vorhanden, aber man kann ja noch etwas abblenden (und ist immer noch heller als viele andere Linsen).

Von der Verarbeitung muss man über die Zuiko Linsen nicht diskutieren, die sind einfach top, vor allem das 55er. Hab wenige andere Linsen (alte Nikon, VC..), die so eine schöne Haptik besitzen.
 
Hi geek,

Danke fürs Zeigen deiner Bilder, das 1.2/55 kannte ich bisher noch nicht.
Sehen gut aus deine Beispiele, die Überstrahlungen würde ich in der Situation aber nicht unbedingt aufs Objektiv schieben, das hat man mit anderen Linsen auch unter den Bedingungen.

Lass weitere Bilder folgen! :)
 
Hallo Ihr,

interessanter Thread! Kann wer mal Photos vom Zuiko 21 mm F2 oder F 3.5 einstellen? Würde mal gerne sehen wie sich das Ding an der 5D MkII macht!

Danke schon mal.
 
Die habe ich schon gesehen ;),
mir geht es eher um Aufnahmen bei F8 - F11, um die Rand- bzw. Eckenschärfe bei Landschaftsaufnahmen beurteilen zu können, idealerweise an der Mk. II. Falls wer sowas hat, wär echt klasse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten