• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

...Wieder einer mehr. Viel Spaß mit dem hübschen Spielzeug :) ... .

Daher auch gleich eine Frage bezüglich der Gehäusequalität:
Mir ist aufgefallen, dass im Bereich der "Daumenablage" oberhalb des Menu-Knopfes, das Gehäuse bei etwas Druck sehr leicht knarzt. Leider kann man dieses knarzen auch auf Videos hören, was nicht so optimal ist.

Ist jemand von euch so etwas auch aufgefallen, oder habe ich gleich ein Montagsmodell erwischt?

Meine macht das nicht.

Hallo E-M10 Besitzer. Ich habe soeben, stolz wie Bolle meine E-M10 auspacken dürfen. :)

Ich bin nur etwas verwundert. Auf meinem Display sehe ich ausschlieslich das Menü und kein Bild. Schaue ich durch den Sucher ist alles in Ordnung.
Ist dies standardmäßig so eingestellt? Falls ja, wo kann man das denn umstellen? :confused: Eine schnelle Suche in der beiligenden Schnellanleitung hat keinen Erfolg gebracht. Oder habe ich hier einen Defekt vorliegen? :(

EDIT: Liveview war das Stichwort, die Taste neben dem Sucher. (Gebrauchsanweisung auf CD-ROM, Seite 18). :cool:

*D Kontrolle Einstellungen - P/A/S/M -Häkchen bei Live Monitoranzeige

Danke CWD.

Ich habe ein Problem mit meiner M10, ich wollte heute seit langer Zeit mal wieder Bilder per WLAN auf mein Tablet übertragen, aber jedes mal wenn ich die Wi-Fi Verbindung an der Kamera starten will kommt zuerst "Wi-Fi wird gestartet" und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Wi-Fi wird gestoppt". Zum letzten mal habe ich die Funktion vor dem Firmwareupdate genutzt, hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Wie hast du es seinerzeit beheben können?

Fakten:

- E-M10 ladenfrisch (heute erworben)
- FW-Update bereits durchgeführt
- Akku voll
- SDHC-Karte (4GB) ist eingelegt (bis morgen die 64GB kommt)
- Olympus Image Share App ist auf meinem Note 3 installiert

Halte dein Ohr mal an die Kamera, ein Geräusch macht sie immer. Ohne geht nicht, da der Stabi gar nicht ohne Geräusch kann. Er wird in einem Magnetfeld gehalten. Wenn du die Kamera abschaltest, fällt der Sensor einfach runter. Kannst du hören, wenn du die Kamera leicht schüttelst, dann bewegt sich der Sensor auch im Ruhezustand. Schaltest du die Kamera ein, wird der Sensor in Stellung gebracht, dabei wird aber wieder das leichte Geräusch frei. Lauter wirds dann erst, wenn man die Kamera halb auslöst.

Wenn ich meine E-M10 mit aktiviertem Bildstabi abschalte - höre ich nur das Geräusch vom Objektiv wenn es auf unendlich zurück fährt.

Schüttel ich meine E-M10 höre ich nur wie die dreieckigen Gurthalteklammern aus Metall sich an den Kamera Ösen reiben. Entferne ich den Gurt komplett kann ich schütteln wie ich will, ich höre keine Geräusche!

Schalte ich meine E-M10 mit aktivem Bildstabi ein, so kommt auch kein für mich hörbares Geräusch zu Stande.

Vielleicht liegt das an der Serienstreuung, Du hast `ne extrem laute E-M10 gekauft und ich halt eine leise.:)

mfg
epl1_user

P.S. halte ich meine E-M10 an mein Ohr anstatt an mein Auge kriege ich kein brauchbares Foto zu Stande.:o
Aber ein ganz leises Geräusch ist tatsächlich zu hören. Und das unabhängig von Bildstabi an oder aus.;)

Hallo,

2 Fragen, hat die E-M10 diesen Zebra Effekt bei der Aufnahme im Sucher oder gibt es den nur auf dem Monitor?

Wie ist es mit dem Pana 100-300, arbeitet es gut mit der Olympus oder gibt es Nachteile und es wäre besser an der GH4 aufgehoben?

mfg

Danke CWD.

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Wie hast du es seinerzeit beheben können?

Fakten:

- E-M10 ladenfrisch (heute erworben)
- FW-Update bereits durchgeführt
- Akku voll
- SDHC-Karte (4GB) ist eingelegt (bis morgen die 64GB kommt)
- Olympus Image Share App ist auf meinem Note 3 installiert

Wenn das Passwort der E-M10, welches da erscheint, in der Tablet-wlan-E-M10-Verbindung eingegeben wurde, sagt einem das Tab, dass es mit der Kamera verbunden ist. Anschließend die Olympus-App aufrufen und los geht es.

Kurze Zwischenfrage:
Hab mir nun das YN 602 zugelegt.
Lässt sich einwandfrei auf meiner Canon und der EM10 auslösen.
Jedoch geht der Sender nur sehr schwer auf den Blitzschuh. Bei der großen alles schön geschmeidig.
Ist das ein Problem ?
Wie könnte ich das lösen?

Wenn das Passwort der E-M10, welches da erscheint, in der Tablet-wlan-E-M10-Verbindung eingegeben wurde, sagt einem das Tab, dass es mit der Kamera verbunden ist. Anschließend die Olympus-App aufrufen und los geht es.

Ich komme ja nicht mal soweit.

Bei mir erscheint "Wi-Fi wird gestartet" und 5s später "Wi-Fi wird gestoppt". :confused:

Bis zum Scannen des QR-Codes bin ich kein einziges Mal gekommen. :rolleyes:

Hier im Video bei Ralfs Foto Bude gut zu sehen bei Minute 35:00 - 35:25 --> http://youtu.be/avzAn6BChsw?t=35m

Wobei bei mir die Überschrift in dem Dialog nicht wie im Video "private Verbindung" sondern "Wi-Fi-Verbindung wird vorbereitet" lautet.

Ich vermute ich muss da noch irgendwas an meinem Smartphone (Note 3) einstellen, ich weiß nur nicht was und wo. Bei den WLan Verbindungen finde ich schonmal nix, was auf meine Oly EM10 hindeutet. :confused:

EDIT: Ich nutze aber auch nicht so eine FlashAir™ Card, sondern die unten abgebildete. Ist das der Fehler? :eek:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Jedoch geht der Sender nur sehr schwer auf den Blitzschuh. Bei der großen alles schön geschmeidig.
Ist das ein Problem ?

...Meine Phottix Strato sitzen auch seeeehr straff auf der E-M5. Muss man einfach mit Leben, hab dadurch keine Probleme gehabt...

Meine OMD-E-M10 mit dem Olympus 14-42 II R ist heute gekommen, Firmware auf 1.1 geflasht.....uuuuund.......etwas enttäuscht war ich schon als ich mir die Bilder angesehen habe......dann habe ich meine DSLR genommen und mal ein paar Vergleichsfotos gemacht...da war mal meine K-5 II besser mal die Olympus...also ziemlich ausgeglichen!

ich stelle morgen mal 2-3 Bilder für euch als Beurteilung rein!

Die Farben sind etwas blass..bzw. gibt es eine vernünftige Grundeinstellung was man verändern sollte..oder einfach alles so lassen?

Von malamut gibt es einen Einstellungsführer für E-M5, lässt sich aber auch auf die E-M10 ummünzen, was mir so auf Anhieb als nützlich einfällt:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsführer-2-auflage/
Menü G: Symbol Bildgröße / Color / WB
Noise Filter / Rauschunt.: Hier kann man die Stärke der Rauschunterdrückung in vier Stufen regeln, wobei die niedrigste Stufe zwar 'off' bzw. 'Aus' heißt, aber in Wirklichkeit immer noch eine durchaus kräftige Rauschunterdrückung beinhaltet. Im Interesse der Bildqualität ist verbreiteter Konsens, dass die beiden niedrigsten Einstellungen die hochwertigsten Ergebnisse erzeugen. Achtung: man muss die Schärfung im SCP entsprechend gegensteuern. D.h. wer hier Off/Aus einstellt, sollte -2 bei der Schärfe einstellen, und wer hier Low/Weniger einstellt, sollte -1 bei der Schärfe einstellen. Anderenfalls verstärkt die Schärfung das Rauschen in unangenehmer Weise. Man soll vor diesem Gegensteuern keine Angst haben: die 'normale' Schärfung ist eigentlich zu stark und nur deshalb von Olympus so kräftig eingestellt, weil der Noise Filter Unschärfen erzeugt, die es auszugleichen gilt.

Kurze Zwischenfrage:
Ist das ein Problem ?

Da gibt es drei Lösungen zu, WD-40, Graphit oder Teflon aus der Dose.;)

mfg
epl1_user

AF-S bei nahen Motiven

Ich hatte am Wochenende ein paar Probleme mit dem AF der E-M10.
Per touch habe ich versucht auf eine Pflanze (recht nah) zu Fokussieren. Die Kamera hat immer den Hintergrund scharf gestellt (habe davon ca. 5 Fotos). Erst, als ich manuell vor-fokussiert habe, hat es der AF geschafft, die gewünschte Pflanze zu fokussieren.
Unten sind mal zwei Beispiele. Beim scharfen Foto ist der Fokus auf 40cm - das ist also weit genug weg von der Nahstellgrenze (25cm) des Objektivs (Oly 25mm f1.8). Ich denke, dass ich auch beim unscharfen Foto nicht an der Nahstellgrenze dran war.

Ist dieses Verhalten normal?

PS: Wegen des angeblich besseren AF, habe ich die JPG Einstellungen auf vivid, Schärfe+2, Kontrast+2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten