• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Bei meinem Händler hiess es ab Mitte März.
Und der hat sich bisher nie geirrt. :o

Jeder irrt sich nie bis zum ersten Mal. :lol:

Nachdem der Händler vom großen Fluss mir bzgl meines am 28. Januar bestellten Kit mir jetzt mitgeteilt hat, dass es ihnen furchtbar leid tut, dass Sie ein Lieferproblem haben und nicht sagen können, wann geliefert wird, dass sie aber in spätestens 30 Tagen mir neue Infos dazu schreiben wollen, habe ich da storniert.
Ich hab jetzt bei einem sehr freundlichen österreichischen Händler gleich jenseits der Grenze bestellt. Der hatte das Kit in schwarz lagernd. Im Gegensatz zum Planetenmarkt Mannheim war hier auch die Überweisung kein Problem (dank Sepa war das Geld innerhalb 2 Tagen dort), ich habe schriftlich schon mal die Seriennummer mitgeteilt bekommen und nun muss "nur noch" der Paketdienst funktionieren.

Mal sehen.....

(eine hatte er gestern noch)

...Olympus war bei der E-M1 schon ziemlich überfordert. Diese war so ein großer Erfolg, dass sie nicht wussten, wie sie die Dinger produzieren sollen.

Nun kommt ein Gerät, dass den Massenmarkt angreift, die wahrscheinlich interessanteste Kamera, welche Oly in dem System bisher produziert hat, da Preis und Leistung von Anfang an passen. Da wundert ihr euch, wenn es knapp wird? Das Ding wurde gerademal veröffentlicht und etwas mehr als ein Monat ist einfach nicht viel.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein Auto kaufen wollt und es erst in 6 Monaten ausgeliefert werden kann - die Marke wechseln?!...

Das Ding wurde gerademal veröffentlicht und etwas mehr als ein Monat ist einfach nicht viel.
Sehe ich auch so. :top:
Mit 1- 2 Monaten muss man ab der Ankündigung immer rechnen.

Peter

Ich kann mit Deinen Argumenten nicht sooo viel anfangen.
Es ist ja nicht so das es bereits viele zu kaufen gab, nur eine derartige Nachfrage Olympus überfordert.
Und ja - ein Auto auf das ich ein halbes Jahr warten muss, würde ich erst gar nicht bestellen :lol:
War auch noch nie nötig. Länger als 6 Wochen dauerte es nie.

...Olympus war bei der E-M1 schon ziemlich überfordert. Diese war so ein großer Erfolg, dass sie nicht wussten, wie sie die Dinger produzieren sollen.

Nun kommt ein Gerät, dass den Massenmarkt angreift, die wahrscheinlich interessanteste Kamera, welche Oly in dem System bisher produziert hat, da Preis und Leistung von Anfang an passen. Da wundert ihr euch, wenn es knapp wird? Das Ding wurde gerademal veröffentlicht und etwas mehr als ein Monat ist einfach nicht viel.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein Auto kaufen wollt und es erst in 6 Monaten ausgeliefert werden kann - die Marke wechseln?!...

Ich kann mit Deinen Argumenten nicht sooo viel anfangen.
Es ist ja nicht so das es bereits viele zu kaufen gab, nur eine derartige Nachfrage Olympus überfordert.
Und ja - ein Auto auf das ich ein halbes Jahr warten muss, würde ich erst gar nicht bestellen :lol:
War auch noch nie nötig. Länger als 6 Wochen dauerte es nie.

...Die Frage ist einfach, welcher Markt zuerst beliefert wird. Manchmal kommt einem das hier so vor, wie kleine Kinder kurz vor Weihnachten... .

Ihr seid aber schon alle erwachsen oder? Irgendwann im Leben bekommt man doch dieses infantile Habenwollen ein wenig in den Griff und kann sich dann auf den Tag freuen wo es endlich so weit ist.

Dass Olympus mit seinem System derzeit erfolgreich ist, sollte hier doch alle freuen und man sollte Olympus ein wenig Zeit geben mit den unerwarteten Erfolg klar zu kommen. Das kann etwas dauern, denn auch Produktionsanlagen sind nicht so einfach aus dem Boden zu stampfen. Und die Qualität soll ja auch wieder stimmen oder?

Und neue Produkte sollen auch gleich entwickelt werden... würde auch gerne gleich das 7-14 und 40-150 dazu kaufen und ich hätte gerne ein überarbeitetes 9-18 anstelle des Yoghurtbechers und ich will auch endlich testen ob es eine M1 oder M10 wird und ich will ich will ich will .... und wenn der böse Olykonzern nicht endlich mein schmerzliches Habenwollengefühl durch Lieferung befriedigt spreche ich nichts mehr mit ihm und überlege mir auch ob ich nicht lieber woanders hingehe und etwas kaufe was ich gar nicht will, damit die da oben endlich mal merken das es so nicht geht ...

Alles klar :lol: Jungs ... komm mal runter von der Palme :D

P.S. Und natürlich habe ich noch vergessen, dass es dann aber auch gleichzeitig noch der billigste Markt oder Versender sein muss, denn so wie ich beim Händler des Vertrauens vorzubestellen ist natürlich zu riskant .. könnte ja 50 Euro über dem Billigsten liegen .... habe ich Recht?

Ihr seid aber schon alle erwachsen oder? Irgendwann im Leben bekommt man doch dieses infantile Habenwollen ein wenig in den Griff und kann sich dann auf den Tag freuen wo es endlich so weit ist.

Dass Olympus mit seinem System derzeit erfolgreich ist, sollte hier doch alle freuen und man sollte Olympus ein wenig Zeit geben mit den unerwarteten Erfolg klar zu kommen. Das kann etwas dauern, denn auch Produktionsanlagen sind nicht so einfach aus dem Boden zu stampfen. Und die Qualität soll ja auch wieder stimmen oder?

Und neue Produkte sollen auch gleich entwickelt werden... würde auch gerne gleich das 7-14 und 40-150 dazu kaufen und ich hätte gerne ein überarbeitetes 9-18 anstelle des Yoghurtbechers und ich will auch endlich testen ob es eine M1 oder M10 wird und ich will ich will ich will .... und wenn der böse Olykonzern nicht endlich mein schmerzliches Habenwollengefühl durch Lieferung befriedigt spreche ich nichts mehr mit ihm und überlege mir auch ob ich nicht lieber woanders hingehe und etwas kaufe was ich gar nicht will, damit die da oben endlich mal merken das es so nicht geht ...

Alles klar :lol: Jungs ... komm mal runter von der Palme :D

P.S. Und natürlich habe ich noch vergessen, dass es dann aber auch gleichzeitig noch der billigste Markt oder Versender sein muss, denn so wie ich beim Händler des Vertrauens vorzubestellen ist natürlich zu riskant .. könnte ja 50 Euro über dem Billigsten liegen .... habe ich Recht?

...So sehe ich das auch, seid froh das es läuft, der Markt geht gerade für alle den Bach runter und Olympus herholt sich entgegen dieses Trends und ist fast wieder bei der schwarzen 0... .

ich warte gerne noch ein paar Tage länger, wenn ich dafür sicher sein kann das die Kamera so funktioniert wie sie soll.
Habe einigen Ärger mit der neuen von ... hinter mir, ja das
AF Problem.
Habe nun den radikalen
Wechsel vollzogen und hoffe nun bei Olympus auf gute Qualität:)

Welcher wird denn zuerst beliefert? Gibts da Belege? USA scheints auch nicht zu sein, Europa auch nicht. Wo kann man sie in Asien kaufen?

Amazon.uk hat sie auf Lager, einige österreichische Händler. in der Bucht gibt es die ersten aus Hongkong. Wirkt auf mich als wenn hier und dort ein paar Paletten gelandet sind.

Wirkt auf mich als wenn hier und dort ein paar Paletten gelandet sind.

Das sind die Testgeräte / Vorserienmodelle.
Die werden an die Ungeduldigen verscherbelt. :evil:
Die haben dann Hotpixel, der AF ist lahm, das WIFI funktioniert noch nocht richtig u.s.w.

...Soweit ich es verstanden habe, hat die E-M10 kein eigenes GPS, sie kann hierfür mit dem Handy verbunden werden und holt sich dort die passenden Daten... .

Am Samstag war ich auf der örtlichen Fotomesse und - tada - am Olympus-Stand hatten sie tatsächlich die 10er zum Ausprobieren. Der Typ am Stand sagte, er war selber ganz überrascht, als er seinen Vorführkoffer ausmachte und sie lag da mit drin.
Hat auf den ersten Blick und Berühren einen guten Eindruck gemacht.
Der Standtyp sagte zudem noch, dass er mit einer baldigen Auslieferung rechnet, normalerweise bekommen sie ihre Vorführstücke immer erst, nachdem der normale Markt schon beliefert wurde.
Hierbei wars zum ersten Mal anders rum, weswegen er glaubt, dass der Markt jetzt auch nachkommt.
Ich habs ihm mal geglaubt und bin hoffnungsvoll wieder abgezogen.
Und freue mich nach dem ersten Hands-On nun nur noch mehr drauf!
Vorfreude ist die schönste Freude und so weiter. ;)

Entschuldige bitte aber ISO 1.600 ist leider heutzutage kein wirklich spannender High-ISO-Bereich mehr und sollte von jeder Systemkamera ohne Fragen und Beweise rauschlos bis DIN A3 möglich sein. Außer das System heißt Nikon 1 und hat einen zu kleinen 2,7er 1" Sensor ;)

Immerhin ein Beweis, dass es bis dahin keinerlei Probleme gibt ;)
Solche Bilder sollten aber auch zwischen ISO 3.200 und 6.400 noch gut möglich sein. Dann ist die Kamera meins ;)

Grüße
Alexander

Benötigt ihr ISO Werte jenseits der 1600 so häufig? Klar ist es interessant wie sich da eine Kamera verhält, aber gerade bei MFT, wo man weniger abblenden muss, kam ich in den letzten Jahren nur sehr selten in die Verlegenheit etwas jenseits der 1600 oder 3200 zu benötigen - und selbst diese nur äußerst selten.

Ich würde mich ja darüber freuen wenn die Hersteller mehr in Richtung Low-ISO (50, 25 etc) experimentieren würden, denn in der Praxis komme ich deutlich häufiger in die Verlegenheit einen ND Filter zu benötigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten