Ich bin der gleichen Meinung. Mit meiner E-M10 nutze ich nur die FB 17/45/75 und das 9-18. Das 12-40 macht nur mit der E-M1 Spass selbst an einer E-M5 II wäre das Objektiv nichts für mich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich bin der gleichen Meinung. Mit meiner E-M10 nutze ich nur die FB 17/45/75 und das 9-18. Das 12-40 macht nur mit der E-M1 Spass selbst an einer E-M5 II wäre das Objektiv nichts für mich.
hmm.
kann ich so richtig nicht nachvollziehen...
Das 12-40mm finde ich an der M10 perfekt - dann kann _ich_ die kamera nämlich auch anfassen. Der Griff gehört aber schon dazu.
Die OM 10 ist eine feine kleine Kamera.
Und da passt auch das 12- 40 wunderbar dran.
das hat niemand bestritten !
Darum ging es auch nicht. Aber was macht das für einen Sinn eine kompakte Kamera zu kaufen und ein schweres Objektiv dranzuhängen ?
Auch ein 70-200 passt auf Sony 6500 / 6300, aber .... ?
Mir ist die E-M 10 viel sympatischer mit dem 17 er oder dem 45 er und dann bleibt sie auch kompakt und unauffällig.
Wo kommt eigentlich diese Unart her, dass man Kameras lediglich mit einer Hand am rechten Griff halten will?
Ich kann mir das immer nur dadurch erklären, dass die Leute die über zu kleine Bodys klagen niemals mit analogen SLRs fotografiert haben.
Es ist nicht die Kamera die zu klein ist, es ist Eure Art die Kamera zu halten die falsch ist.
Sorry, wenn ich das so provokant schreibe, aber ich verstehe die Problematik dahinter einfach nicht.
Tut mir leid, aber die EM 10 ist keine "kompakte" Kamera.
Kompakt ist eine GM5 oder GM1.
Wo kommt eigentlich diese Unart her, dass man Kameras lediglich mit einer Hand am rechten Griff halten will? Steht Ihr auf verkrampfte, rechte Hände?
Schaut man sich mal analoge Kleinbildkameras an, so wird man feststellen, dass diese meist nicht besonders groß waren. Meine alte Olympus OM10 ist kaum größer als die E-M10 und auch dafür gab es relativ lange und schwere Objektive.
Das Selbe gilt auch für "Profigeräte" von Canon oder Nikon. Die sind alle erst so groß geworden seit dem man digital fotografiert, weil die Leute der Meinung waren, dass eine professionelle Kamera auch möglichst groß sein muss. Stellt mal eine Nikon DF gegen das Original. Die analoge passt in die DF rein.
Es ist doch völlig egal wie groß der Body ist. Normalerweise hält man mit der linken Hand das Objektiv, während gleichzeitig der Kameraboden auf dem Handballen der selben Hand aufliegt. Mit der rechten Hand wird dann ausgelöst.
Ich kann mir das immer nur dadurch erklären, dass die Leute die über zu kleine Bodys klagen niemals mit analogen SLRs fotografiert haben.
Es ist nicht die Kamera die zu klein ist, es ist Eure Art die Kamera zu halten die falsch ist.
Sorry, wenn ich das so provokant schreibe, aber ich verstehe die Problematik dahinter einfach nicht.
Deswegen habe ich das 17er, das 45er UND das 12-40.... Je nach Zweck das kleine Besteck oder auch das größere und universellere Zoom dran.... Genau diese Wandlungsfähigkeit ist ja das große Plus von mft.....
...jeder wie er möchte! Das ist richtig!
Und nicht für alle das was Du für Dich oder ich für mich präferierst....
Das ist alles richtig. Jeder soll sein Gerät halten wie er möchte. Es ist aber ein Unterschied ob einem eine bestimmte Kombi oder Kamera nicht liegt, oder ob pauschal Aussagen getätigt werden wie "E-M10 und 12-40 Pro geht nicht zusammen".
Ich habe mich durch solche Aussagen, gerade hier im Forum wo immer alles größer, dicker und mehr Pro sein muss, zuerst sehr verunsichern lassen, worauf hin ich sogar zuerst bei den (für mich) falschen Systemen gelandet bin (Canikon-DSRL). Am Besten noch mit Batteriegriff dran, weil sogar die DSLRs für viele noch zu klein sind..
Ich kann es jedem nur empfehlen sich das einmal von "alten Hasen" zeigen zu lassen oder sich zumindest Videos darüber anzusehen. Und nicht so viel von Aussagen in Foren verunsichern lassen wie ich damals..![]()