Schade, zu spät gelesen, ich hoffe Du bist gut zurecht gekommen.Morgen Abend findet Lichternacht statt
Trotzdem (vielleicht braucht es ja noch ein anderer): der Auto-WB der Kamra kommt erstaunlich gut mit solchen "bunten" Situationen zurecht und ist gut brauchbar, zumindest wenn man jetzt nicht die absolute Farbstimmigkeit braucht (was in solchen Situationen aber selten der Fall ist). Wer ganz sicher gehen will, sollte aber einfach das RAW mit aufnehmen, dann bleiben ja alle Möglichkeiten offen. Bei der Belichtung habe ich für mich die Arbeit über "Blinkies" (Über-/Unterbelichtungsanzeeige) als sehr gut herausgestellt, damit habe ich stets im Blick ob die wichtigen Motivstellen auch ordentlich belichtet sind.
Dummerweise geht das nur in eine Richtung, nämlich die kürzeste Zeit festlegen. Das ist genau dann wichtig, wenn man mit z.B. Normalbrennweite arbeitet und bewegte Motive hat, die man nicht länger als etwa 1/100s aufnehmen kann, die Kamera würde, ohne Bevormundung, in dem Fall nämlich 1/50s wählen. Ja, ich hätte es auch gerne, dass ich auch die längste Zeit (vor dem Hochregeln) vorgeben könnte um in der gleichen Situation auch mit 75 oder gar 150 mm mit 1/100s fotografieren zu können - aber da rede ich leider seit Jahren vergebens. Ich behelfe mir - mehr schlecht als recht - damit, dass ich dann den Schalter auf 2 stelle und die ISO über das Wählrad manuell vorgebe (das gleiche mache ich auch bei M).- Auto-ISO und Verschlussgeschwindigkeitsbegrenzung: Hier habe ich gesehen, dass man über die "Slow Limit"-Einstellung im "Blitzmenü" das Auto-ISO-Verhalten beeinflussen kann.
De Frage verstehe ich nicht - das liegt doch beides auf der vorderen Taste über dem Einschalter - da draufdrücken und alles was Du hier willst ist über die beiden Drehräder einstellbar - oder verstehe ich hier was falsch?Aber sowas wie Mehrfachbelichtung oder Sequential H vs. Single Shot lässt sich nicht drauf legen?
Tja, da brauchte man ja sonst ein zweites SCP für RAW-Fotografen und ds würde dann noch ein Punkt im Menü mehr sein - allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, warum eigentlich nicht?Auch das halbe SCP ist voll mit JPEG-Einstellungsparametern, wenn man RAW fotografiert. Why?