• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Unter "Schraubenschlüssel/Aufn. Ansicht" im Menü kannst Du die Zeit einstellen.

Hallo zusammen,

spiele mich gerade warm mit der E-M1...macht tierisch Laune!

Frage: kann diese Anzeigezeit verlängert werden? Wenn ja, wie mache ich das?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven

Menü / Schraubenschlüssel / Aufn Ansicht

Grüsse
Frank

Liebe E-M1 Nutzer,
seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer E-M1.
Eine Frage hätte ich gleich zu Beginn an Euch:
Mir erscheint der erste Druckpunkt des Auslösers äusserst schwammig. Er ist fast gar nicht da, so dass ich bereits einige Bilder aufgenommen habe, obwohl ich nur scharf stellen wollte bei halb gedrücktem Auslöser.
Weder bei meiner E-M5 noch bei der E-M10 noch bei irgendeiner meiner Pens hatte ich so einen schwammigen, quasi nicht vorhandenen 1. Druckpunkt im Auslöser.
Könnt Ihr mir sagen, ob dies so normal ist oder ob es leider direkt ein Reklamations-Fall sein wird? Falsch eingestellt habe ich sicher nichts, da selbst im ausgeschaltetem Zustand dieser 1. Druckpunkt quasi nicht fühlbar ist beim Drücken des Auslösers (im Gegensatz zu meinen anderen o.g. Olympus mfts).
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Fugazi

Liebe E-M1 Nutzer,
seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer E-M1.

Mir erscheint der erste Druckpunkt des Auslösers äusserst schwammig.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Fugazi

Hallo

der Druckpunkt ist nicht so hart wie bei anderen Kameras, andererseits durchaus vorhanden im Gegensatz zu wieder anderen Kameras.

Drücke ich auf den Auslöser, geht es erstmal sehr leicht, dann kommt ein Widerstand - der Druckpunkt. Also bei mir merke ich was.

Denke du kannst dich dran gewöhnen, bei mir gings ganz gut.

Wobei so eine Ferndiagnose natürlich kein direkter Vergleich ist und auch nicht ausschliessen kann, dass bei deiner was nicht stimmt.

Geh doch mal in den Laden und vergleiche mit einer neuen.

Grüsse
Frank

Eine Frage zur jpeg- Einstellung... Kontrast, Schärfe...

Welche Abstimmung verwendet ihr? Hauttöne sollten möglichst natürlich wiedergegeben werden. Farben nicht zu knallig.

Danke!!!

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn ich wie bei meinen bisherigen Olympus Kameras versucht habe, die Sucherlupe zu nutzen hat das leider nicht funktioniert? Was mache ich falsch? Wie geht das richtig? :confused:

Wenn ich den Ausschnitt habe, bin ich es gewohnt auf "OK" zu drücken und dann habe ich die Vergrößerung. Nur leider passiert da nichts? Auch die Rädchen sind hier keine Hilfe. Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?

Also den "Ausschnitt" hast du schon, das heißt, du hast die Lupenfunktion auf eine Fn-Taste gelegt und diese Taste einmal gedrückt, somit also das Lupen-AF-Feld aktiviert (?)

Wenn ja, musst du für die Vergrößerung die gleiche Fn-Taste noch einmal drücken (nicht die ok-Taste).

Olympus OM-D E-M1 Praxisthread: Gruppen AF (3x3) fokussiert Hintergrund statt Hauptmotiv!

Guten Morgen,

gestern habe ich einen Ast mit der E-M1 fotografiert, unter dem Kotspuren zu sehen waren. Der sah so aus:

oly2.jpg

Mich hat nun interessiert, wie der Autofocus der E-M1 einzustellen ist, damit ein auf dem Ast landender Vogel korrekt fokussiert wird.

Ein direktes Anfokussieren der oberen Astspitze mit einem 1-er-Feld stellte den Ast (vgl. Foto oben) natürlich scharf. Aber die Frage ist, wie man den AF einzustellen hat, damit ein Bereich scharf gestellt wird, in dem erst später etwas sitzen wird?

Rein theoretisch müsste das ja möglich sein, indem man das 1-er-AF-Feld in der Matrix nach oben dorthin bewegt, wo später der landende Vogel sitzen wird.

Allerdings entschied ich mich für eine andere Lösung, nämlich das GRUPPEN-AF-Feld, das aus einer 3x3 AF-Feldmatrix besteht. Diese Matrix wurde dann auf die obere Astspitze gelegt (d.h., dass die Astspitze in der Mitte der 9er-AF-Matrix lag und die obere 3er-Reihe der 9er-Matrix über der Astspitze in dem Bereich, in dem der Vogel später landete), so dass ein auf der Spitze landendes Tier ebenfalls "abgedeckt" war.

Der Hintergrund war ein Fluss, der aus dem Winkel ca. 5-6 Meter entfernt war.

Nun frage ich mich, warum der 9er-AF, der "über" die Astspitze gelegt worden war, nachstehendes Ergebnis produzierte. Hätte ich nicht schon zahlreiche Eisvogelaufnahmen in der Vergangenheit mit einer anderen Kamera gemacht, hätte ich vermutlich gestern die E-M1 direkt im scharf gestellten Fluss versenkt :D

Für Erklärungen, wieso das 9er-Feld hier versagte und Erfahrungswerte, wie mit der E-M1 eine derartige Problemstellung (zu fokussierendes Objekt landet erst später) gemeistert werden kann, wäre ich dankbar.

oly1.jpg

Viele Grüße
canontestit

AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread: Gruppen AF (3x3) fokussiert Hintergrund statt Hauptmotiv!

Guten Morgen,

gestern habe ich einen Ast mit der E-M1 fotografiert, unter dem Kotspuren zu sehen waren. Der sah so aus:

oly2.jpg

Mich hat nun interessiert, wie der Autofocus der E-M1 einzustellen ist, damit ein auf dem Ast landender Vogel korrekt fokussiert wird.

Ein direktes Anfokussieren der oberen Astspitze mit einem 1-er-Feld stellte den Ast (vgl. Foto oben) natürlich scharf. Aber die Frage ist, wie man den AF einzustellen hat, damit ein Bereich scharf gestellt wird, in dem erst später etwas sitzen wird?

Rein theoretisch müsste das ja möglich sein, indem man das 1-er-AF-Feld in der Matrix nach oben dorthin bewegt, wo später der landende Vogel sitzen wird.

Allerdings entschied ich mich für eine andere Lösung, nämlich das GRUPPEN-AF-Feld, das aus einer 3x3 AF-Feldmatrix besteht. Diese Matrix wurde dann auf die obere Astspitze gelegt (d.h., dass die Astspitze in der Mitte der 9er-AF-Matrix lag und die obere 3er-Reihe der 9er-Matrix über der Astspitze in dem Bereich, in dem der Vogel später landete), so dass ein auf der Spitze landendes Tier ebenfalls "abgedeckt" war.

Der Hintergrund war ein Fluss, der aus dem Winkel ca. 5-6 Meter entfernt war.

Nun frage ich mich, warum der 9er-AF, der "über" die Astspitze gelegt worden war, nachstehendes Ergebnis produzierte. Hätte ich nicht schon zahlreiche Eisvogelaufnahmen in der Vergangenheit mit einer anderen Kamera gemacht, hätte ich vermutlich gestern die E-M1 direkt im scharf gestellten Fluss versenkt :D

Für Erklärungen, wieso das 9er-Feld hier versagte und Erfahrungswerte, wie mit der E-M1 eine derartige Problemstellung (zu fokussierendes Objekt landet erst später) gemeistert werden kann, wäre ich dankbar.

oly1.jpg

Viele Grüße
canontestit

Guten Morgen,

vermutlich werde ich Dir bei der Lösung des Problems nicht viel helfen können, aber ich hätte trotzdem ein paar Fragen zum Verständnis, wenn's recht ist.

Hast Du mit dem C-AF oder dem S-AF fotografiert?
Sollte letzteres der Fall sein, warum dann den Neun-Feld-AF. Die Schärfeebene ist doch eh in allen neun Feldern dieselbe und liegt auf dem Ast. Da reicht dann auch das zentrale AF-Feld.
Edit: Das gilt übrigens für S-AF und C-AF. Halt das einzelne AF-Feld - egal wo im Sucher/Display Du es platziert hast, genau auf der Astzspitze, bis der Flattermann gelandet ist - und dann würde ich für das eventuell notwendige minimale Verschieben der Schärfeebene neu fokussieren - auf den Kopf/das Auge des Vogels.

Wenn Du den Burschen im Flug erwischen und deshalb den C-AF nutzen willst, wird's vermutlich schwierig. Nach meinen Erfahrungen hat das zentrale AF-Feld der E-M1 zwar eine gewisse Priorität, doch wenn sich ein anderes kontrastreiches Motiv in den Bereich der neun Felder beweg, kann der AF sich schon mal ablenken lassen. Habe mehrfach meine rennenden Hunde mit dem Neun-Feld-AF fotografiert - und der Fokus hüpf gern nett von einem zum anderen und wieder zurück.
Vielleicht hilft es ja, AF-Lock einzuschalten.

Oder vielleicht versuchst Du sogar mal C-AF + Tracking. Für die erste Sekunde nach dem Aflug sollte der vielleicht reichen. Für den Anflug ist der allerdings eher unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread: Gruppen AF (3x3) fokussiert Hintergrund statt Hauptmotiv!

Guten Morgen,

vermutlich werde ich Dir bei der Lösung des Problems nicht viel helfen können, aber ich hätte trotzdem ein paar Fragen zum Verständnis, wenn's recht ist.

Hast Du mit dem C-AF oder dem S-AF fotografiert?

Guten Morgen,

mit S-AF!

Sollte letzteres der Fall sein, warum dann den Neun-Feld-AF. Die Schärfeebene ist doch eh in allen neun Feldern dieselbe und liegt auf dem Ast. Da reicht dann auch das zentrale AF-Feld.

Die Schärfe-Ebene der Astspitze ist nicht zwingend identisch mit der Schärfeebene, in der der Vogel (je nach Drehung des Körpers) sich befindet.
Da der zentrale AF "nur" die Astspitze berücksichtigen kann, dachte ich, seien 9 Felder sicherer.

Wohl gemerkt: Es geht eigentlich um die Frage, wie DER Bereich fokussiert werden kann, in dem ein Vogel erst noch landen wird. DANN sollte beim halben Durchdrücken des Auslösers der Vogel fokussiert werden.

Theoretisch müsste das auch mit zentralem AF gehen, der innerhalb der 81er-Matrix so nach oben verschoben wird, dass er sich ÜBER der Astspitze befindet. Aber nach wie vor verstehe ich nicht, wieso der Ast im Vordergrund durch das 9er-AF-Feld nicht scharf gestellt wurde, sondern stattdessen der Hintergrund.

Edit: Das gilt übrigens für S-AF und C-AF. Halt das einzelne AF-Feld - egal wo im Sucher/Display Du es platziert hast, genau auf der Astzspitze, bis der Flattermann gelandet ist - und dann würde ich für das eventuell notwendige minimale Verschieben der Schärfeebene neu fokussieren - auf den Kopf/das Auge des Vogels.

Ich arbeite bei solchen Fotos mit drahtlosem Fernauslöser aus ca. 50 Metern Entfernung, um - derzeit ist Brutzeit - eine Störung/Beunruhigung des Tieres zu vermeiden. Daher ist für mich die Ausgangsfrage sehr wichtig.

Wenn Du den Burschen im Flug erwischen und deshalb den C-AF nutzen willst, wird's vermutlich schwierig. Nach meinen Erfahrungen hat das zentrale AF-Feld der E-M1 zwar eine gewisse Priorität, doch wenn sich ein anderes kontrastreiches Motiv in den Bereich der neun Felder beweg, kann der AF sich schon mal ablenken lassen. Habe mehrfach meine rennenden Hunde mit dem Neun-Feld-AF fotografiert - und der Fokus hüpf gern nett von einem zum anderen und wieder zurück.
Vielleicht hilft es ja, AF-Lock einzuschalten.

Oder vielleicht versuchst Du sogar mal C-AF + Tracking. Für die erste Sekunde nach dem Aflug sollte der vielleicht reichen. Für den Anflug ist der allerdings eher unbrauchbar.

Tja, das Thema mit der Ablichtung fliegender Vögel, die zudem recht klein sind, hatten wir ja schon mal ;-)

Mir ging es gestern nicht um Flugaufnahmen. Eine solche vom Eisvogel - das sehe ich wie Du - wird man anders realisieren müssen. Es sei denn, man will eine "Pseudo-Flugaufnahme" kurz vor der Landung auf einem Ast bzw. dem Abflug von diesem.

Viele Grüße
canontestit

Guten Morgen,

....

Ich arbeite bei solchen Fotos mit drahtlosem Fernauslöser aus ca. 50 Metern Entfernung, um - derzeit ist Brutzeit - eine Störung/Beunruhigung des Tieres zu vermeiden. Daher ist für mich die Ausgangsfrage sehr wichtig.

....

Viele Grüße
canontestit

Dann würde ich es lassen ...

Abgesehen davon ... man kann doch heute Kameras via WiFi fernsteuern.
Obwohl ich keine Ahnung davon habe wie weit WiFi reicht, aber es wird auch dafür eine techn. Lösung zu finden sein die eventuell die Entfernung noch vergrößert.
Mit Smartphon/Tablet scharf stellen und auslösen hat schon was.
Dann muß auch der Focus nicht am Baumstumpf sitzen, sondern knapp darüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten