Hoffe Ihr könnt einem angehenden Olympus_Neuling etwas weiterhelfen!?
Hallo,
Der Einstellungsfrührer zur M5 wurde schon ein paar Mal verlinkt, der gibt einen guten ersten Überblick.
Wenn du flexibel bist und auch mal am PC was an den JPEGs bearbeiten willst/kannst. Dann würde ich eigetnlich nur (bezogen auf die JPEG Einstellungen) die Entrauschung auf Low (ISO >800)oder ganz aus (ISO <800) stellen. Der Rest geht gut am PC.
Wenn du die JPEGs OOC so verwenden willst haben sich für mich als beste Einstellungen folgende erwiesen. Das ist aber sehr viel persönlicher Geschmack, ein wenig rumprobieren musst also selbst

.
- WB Korrektur: R: +1; G: -2 (bei Tageslicht super, bei Nacht- oder Innenaufnahmen vielleicht etwas zu warm)
- Schärfe: +1 (ginge auch +2 nur gefällt mir das in manchen Situationen nicht)
- Kontrast: +1 (ginge auch +2 nur gefällt mir das in manchen Situationen nicht)
- EVF Sensor: Ich persönlich hab ihn deaktiviert, da er mir auf die Nerven geht und ich zu 99% den Sucher verwende wenn ich nicht vom Stativ aus arbeite.
- Was ich immer sehr praktisch finde sind die eingeblendeten Gitterlinien (Display und Sucher)
- Nachdem ich selten 6fps brauche habe ich die Serienbildgeschwindigkeit L auf 4fps begrenzt. H hab ich auf 10 lassen.
- Ich habe den Sucher und das Display noch leicht aufeinander abgestimmt was Helligkeit und Kontrast angeht, da mir der Sucher fast zu hell war. Bzw. die Automatik zu hell war.
- ISO Automatik hab ich bis 1600 gemacht. (die ist glaub ich auf 800 im Werkszustand)
- JPEG Qualität von LF auf LSF ändern, damit die beste Qualität im JPEG zu Verfügung steht.
- Myset einrichten falls du damit arbeitest.
- Focus Homepunkt definieren.
Ich persönlich bin sehr darauf bedacht Strom zu sparen, deshalb hab ich da noch folgende Einstellungen vorgenommen:
- Displayabdunkeln: 8 sek
- Standby: 1min
- Ausschalten: 5 oder 10min (weiß nicht mehr genau, das kürzere was verfügbar war)
Und dann gibts da noch ne Menge Knöpfe die definiert werden wolle, dazu gibts aber grad nene anderen aktuellen Thread.
Hoffe ich hab nix vergessen!
mfg
Doc