• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M1 offiziell vorgestellt

Ich denke auch, es wäre für Olympus vorteilhaft, den MMF-3 für alle Käufer der E-M1 als Zugabe anzubieten. Dies könnte doch einige Käufer dazu verleiten, auch noch FT-Glas zu kaufen.

LG,
jazzy

Nun ja, mich interessiert eher weniger, was andere Käufer bekommen.

Mir geht es um die Sache, dass es hier keine korrekte Informationspolitik seitens Olympus gibt.
Die 100€ könnten mir auch egal sein, allerdings ist das Verfahren für mich das Problem.

Generell heißt es, Besuch die Veranstaltung und erhalte 100€ Rabatt beim Kauf der M1 auf Zubehör. Hier wird aber nicht angegeben, ob man beim Veranstalter der Aktion bestellen muss.

Diese Aktion in diesem Verfahren ist einfach unüblich unverständlich. Richtig wäre es - Besuch eine Veranstaltung und erhalte einen Cashback 100€ Gutschein (gültig mit Rechnung über M1).

Zum Thema Lieferung wird es wohl eng werden, die frühen Vorbesteller (des 12-40er Bundles) erhalten dies wohl noch ab der 2. Oktoberhälfte, die Nachläufer können sich auf Wartezeiten einrichten oder haben einfach Glück beim lokalen Händler :)

VG

Generell heißt es, Besuch die Veranstaltung und erhalte 100€ Rabatt beim Kauf der M1 auf Zubehör. Hier wird aber nicht angegeben, ob man beim Veranstalter der Aktion bestellen muss.
VG

In der jüngeren Vergangenheit waren es meines Wissens nach sog. Olympus Partner.
Dort habe ich auch die letzten Rabatt- bzw. Werbeaktionen eingelöst.

[...] oder haben einfach Glück beim lokalen Händler :)

Das sollte wirklich nicht vergessen werden: Häufig werden die lokalen Händler bei der Suche einfach vergessen, dabei sind, v.a. am Anfang, die Preise tendenziell die gleichen (von den anderen Vorteilen des Kaufes beim lokalen Händler ganz zu schweigen). Ich erinnere mich noch, dass im letzten Jahr einige hier lange und geradezu verzweifelt nach einer silberfarbenen E-M5 suchten - bei meinem Händler um die Ecke lag sie die ganze Zeit im Schaufenster. Und die Leica X Vario war schon im Laden, als hier in der Leica-Abteilung noch darüber spekuliert wurde, wann sie denn nun erhältlich sei.
Natürlich haben einige keine Möglichkeit, bei lokalen Händlern einzukaufen. Es verwundert mich dann aber doch, wenn automatisch online bestellt wird, ohne mal beim Händler vor Ort nachzuschauen, ob es dort vorrätig ist.
Vielleicht gäbe es dann auch weniger Überraschungen (Kamera zu groß/zu klein/zu schwer/zu leicht/kein Handgriff usw.) ;)

Das klingt schon einmal erfreulich :)

Mit dem 12-40/2.8 könnte ich mich vom Brennweitenbereich ja noch anfreunden, allerdings würde ich das angekündigte 40-150/2.8 als etwas "zu kurz" empfinden.

Hast Du mit S-AF und mit C-AF testen können?

Danke!
Joachim

Ja, habe ich. Nachdem aber alles indoor in relativ kleinen Räumen war, kann ich nicht besonders viel über den C-AF sagen.. Ich habe nur ein paar Bilder gezeigt bekommen, die mit dem 35-100er und C-AF gemacht wurden. Die sahen vielversprechend aus, den C-AF selbst outdoor zu testen würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Das sollte wirklich nicht vergessen werden: Häufig werden die lokalen Händler bei der Suche einfach vergessen, dabei sind, v.a. am Anfang, die Preise tendenziell die gleichen (von den anderen Vorteilen des Kaufes beim lokalen Händler ganz zu schweigen).

Ich würde behaupten, man kriegt die gleichen oder noch bessere Preise lokal. Fotogeschäfte gewähren Stammkunden doch öfters deutl. Rabatte.

Das finde ich interessant, denn für mich ist die E-3 immer noch die sich meiner Hand am Besten anschmiegende Kamera überhaupt. Dass die E-M5 auch mit BG da nicht mithalten kann, ist klar (wobei das schon sehr gut geht, nur halt nicht so gut wie mit den großen FT-Modellen), wenn die E-M1 dann im Vergleich so gut in der Hand liegt, wäre also ein Umstieg weg von den FT-Modellen kein "haptischer Rückschritt" - sehr gut!

S-AF mit SWD schneller als an der E-3?? Je mehr ich über die AF-Performance mit FT-Objektiven lese, desto dringender will ich das selbst ausprobieren...

Und auch das ist ein sehr interessanter Punkt! Ich habe neulich mal wieder mein 50-200er mit dem MMF-2 an der E-M5 gehabt und hatte dabei ein wenig Spiel. Nicht viel, aber doch so viel, dass ich mich fragte, ob ich bei einem ähnlichen Verhalten eines MMF-3 an der E-M1 nicht doch ein "unsicheres Gefühl" haben würde. Erst Recht dann, wenn die E-M1 eine E-3 ersetzen soll.

Also: Vielen Dank für die Einschätzung, ich bin mal sehr gespannt auf den 2.10., da kann ich die E-M1 hier in Bremen in die Hand nehmen.

Mich erinnert die Form des Griffes der EM-1, sehr stark an die E-3. Hinten der Wulst für den Daumen, vorne wird sie leicht bauchig. Dadurch lag sie mir persönlich ganz gut in der Hand. Den Batteriegriff habe ich leider nicht getestet. Den hatten sie zwar auch vor Ort, das 90-250er an der EM-1 war aber dann ndoch interessanter.. ;)

Beim MMF-3 ist mir kein Spiel aufgefallen, der sah aber auch sehr neu aus. Stabil sollte er aber auf jeden Fall sein, wie schon geschrieben hat einer der betreuenden Fotografen das 90-250er mit der EM-1 hochgehoben.. Würde ich mich mit einer E-410 zB nicht trauen ;)

Als ich das letzte Mal an einem großen lokaler Fotoladen (Nähe Dom) vorbeigelaufen bin, war sämlicher MFT-Kram aus dem Schaufenster rausgeräumt. Nur noch Canon, Nikon, Voigtländer und Leica zu sehen. Ich weiß natürlich nicht, ob drinnen noch MFT zu bekommen ist, vermutlich schon. Beim örtlichen roten GeizGeil-Markt kriegt man kein MFT und beim blauen Planeten wenig. Die Stadt hat immerhin 250000 Einwohner, ist also nicht ganz klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht ists ja schon bekannt, aber für mich wars neu. Vor genau 30 Jahren wurde die M1 released, was wohl sehr zur Namensgebung der E-M1 beigetragen hat.

mfg
Doc

Ich habe jetzt mal Olympus bezüglich des 100€ Gutscheins angeschrieben und warte auf die Antwort.

Achja die Pentax K3 würde mich wieder in Versuchung führen, wären die Objektive nicht so schwer :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten