• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

... war die Touchpad AF-Feld Verschiebemöglichkeit während ich die Kamera am Auge habe.

Und genau das funktioniert überhaupt nicht präzise&gut

Besonders im Hochformat versagt die Funktion sehr oft. :grumble:

das wäre ja dann heute hoffentlich mit der neuen Fw 1.3 gelöst .:)

ich habe Firmware 1.3 drauf gezogen und nun zeigt sie folgendes Verhalten, wenn ich zwei unterschiedliche Karten in der Kamera habe, in 1 eine 64gb (egal ob UHS I oder II) und in 2 eine 128gb (UHS I). bei jedem zweiten mal einschalten kommt auf 2 Kartenfehler, sind die Karten beide 64GB tritt der Fehler nicht auf, genau wie wenn die 128GB in 1 steckt und in 2 eine 64GB.
Habe es mit verschieden Karten getestet, das Verhalten hatte sie vorher nicht.

Ich glaube ich warte lieber noch mit dem FW Update...
Nicht das noch so ein Bug wie bei der PEN-F auftaucht.

Obwohl mich natürlich brennend interessiert, ob das Touchproblem tatsächlich behoben wurde.

Vielleicht kann das einer der mutigen early adoptor mal probieren... :angel:

Ich habe auch ein seltsames Verhalten, allerdings nur wenn ich eine Lexar Professional 2000x eingelegt habe.

Seit dem Windows 10 Creators Update stürzt der Oly Camera Updater mit Bluesreen ab (Cache_handler...), nicht immer, aber meist. Sobald die Karte draußen ist, keine Abstürze mehr.
Sonst funktioniert die Karte bisher einwandfrei :confused:

Ich habe die neue Firmware 1.3 drauf und bisher keine neuen Fehler festgestellt.

Das mit der Karte ist allerdings immer noch so, egal in welchem Slot.

LEXAR ist eh platt, daher wird da wohl nix mehr kommen.

Ich glaube ich warte lieber noch mit dem FW Update...
Nicht das noch so ein Bug wie bei der PEN-F auftaucht.

Obwohl mich natürlich brennend interessiert, ob das Touchproblem tatsächlich behoben wurde.

Vielleicht kann das einer der mutigen early adoptor mal probieren... :angel:

Wenn da das Problem bei Hochformat meinst, bei dem sich das Sucherfeld nicht mit dem Daumen bewegen ließ, ja das ist weg!:)

Kann mir jemand sagen ob die minimale Belichtungszeit für livecomp immer noch bei 1/2 Sek. liegt oder geht das bei der Mark 2 auch kürzer?

habe im Handbuch dazu nichts gefunden.

Gruß Martin

:top:

Dann wage ich jetzt mal das Update.

Lieber nicht, wenn Du mit Serie L eine längere Serie fotografieren und dann die Einstellungen ändern willst.
Nach 20-30 Frames brechen bei meiner Mark II die FPS ein, teilweise wird gar kein Bild mehr gemacht und das Speichern dauert auch ewig, 1s pro Bild und länger. Passiert bei all meinen Karten.
Mit "Serie L lautlos" (die mit Herz) funktioniert alles wie gehabt, ist also nicht weiter schlimm außer bei Kunstlicht mit ungünstiger Frequenz und Propellern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein seltsames Verhalten, allerdings nur wenn ich eine Lexar Professional 2000x eingelegt habe.

genau so eine Karte ist meine auch mit der es Schwierigkeiten gab. War das Wochenende Bilder machen auf einer Veranstaltung, da ist dann der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Nach dem Update hatte die Kamera sich erst mal vollkommen tot gestellt, mir ist das Herz leicht in die Hose gerutscht... dann permanent, und nach dem Bilder drauf waren gar nicht mehr, soll einer verstehen. Ansonsten alles normal. nichts auffälliges.

genau so eine Karte ist meine auch mit der es Schwierigkeiten gab. War das Wochenende Bilder machen auf einer Veranstaltung, da ist dann der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Nach dem Update hatte die Kamera sich erst mal vollkommen tot gestellt, mir ist das Herz leicht in die Hose gerutscht... dann permanent, und nach dem Bilder drauf waren gar nicht mehr, soll einer verstehen. Ansonsten alles normal. nichts auffälliges.

Ich hoff meine LEXAR hält noch ne Weile durch, zur Vorsicht werde ich wohl die Bilder auf zwei Karten speichern. Welche Karte hast du als "Ersatz" für die LEXAR?

Oh ich sehe du bist vom Nachbarort, kenne nicht so viele Olympioniken im Bottwartal ;-)

Ich hoff meine LEXAR hält noch ne Weile durch, zur Vorsicht werde ich wohl die Bilder auf zwei Karten speichern. Welche Karte hast du als "Ersatz" für die LEXAR?

Oh ich sehe du bist vom Nachbarort, kenne nicht so viele Olympioniken im Bottwartal ;-)

ich habe verschiedene die ich da reinmachen kann, Panasonic, Transcent 64GB und eine 128GB Lexar und die hatte ich auch am Wochenende mit drinnen.

mit der Nachbarschaft wird glaube ich sehr weiträumig sein, mein Beilstein ist in Hessen (liegt an der A45 zwischen Giessen und Siegen) ;)

Lieber nicht, wenn Du mit Serie L en längere Serie fotografieren und dann die Einstellungen ändern willst. Nach 20-30 Frames brechen bei meiner Mark Ii die FPS ein, teilweise wird gar kein Bild mehr gemacht und das Speichern dauert auch ewig, 1s pro Bild und länger. Passiert bei all meinen Karten.
Mit Serie L lautlos funktioniert alles wie gehabt, ist also nicht weiter schlimm außer bei Kunstlicht mit ungünstiger Frequenz und Propellern :ugly:

You lost me, Sabine. Meintest Du oben Serie S? Dennunten schreibst Du, mit L funktioniert Alles wie gehabt.

You lost me, Sabine. Meintest Du oben Serie S? Denn unten schreibst Du, mit L funktioniert Alles wie gehabt.
L mechanisch bricht ein, L mit Herzerl bricht nicht ein.
Oder besser gesagt, bei L mechanisch steigt die Schreibdauer für ein Bild auf 1-3 Sekunden, was den Puffer schneller voll werden lässt und als Konsequenz bricht die Frame Rate ein.
Die Bilder sind aber genauso groß wie die bei Serie L mit Herz (lautlos, E-Shutter)

Nach 20-30 Frames brechen bei meiner Mark II die FPS ein, teilweise wird gar kein Bild mehr gemacht und das Speichern dauert auch ewig, 1s pro Bild und länger. Passiert bei all meinen Karten.

habe es eben probiert (1.3 Firmware) mit einer UHS1 Karte, 50 in schneller Serie JPG + Raw bei 15 Bilder sec Mechanischer Verschluss, dann deutlich langsamer. 110 Bei JPG dann langsamer aber deutlich schneller wie bei JPG + Raw.

Zuletzt bearbeitet:
habe es eben probiert (2.1 Firmware) mit einer UHS1 Karte, 50 in schneller Serie JPG + Raw bei 15 Bilder sec Mechanischer Verschluss, dann deutlich langsamer. 110 Bei JPG dann langsamer aber deutlich schneller wie bei JPG + Raw.
Danke Dir :)
Mir ist nicht klar, was Du mit FW 2.1 meinst? Mein "Problem" trat mit FW1.2 und vor dem Besuch beim Service nicht auf, ich habe es erst seit man mir dort FW 1.3 installiert hat und der Unterschied bei der Dauer des Bild Speicherns besteht zwischen Serienbild L (mechanischer Verschluss) und Serienbild L Herz (elektronischer Verschluss).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :)
Mir ist nicht klar, was Du mit FW 2.1 meinst? Mein "Problem" trat mit FW1.2 und vor dem Besuch beim Service nicht auf, ich habe es erst seit man mir dort FW 1.3 installiert hat und der Unterschied bei der Dauer des Bild Speicherns besteht zwischen Serienbild L (mechanischer Verschluss) und Serienbild L Herz (elektronischer Verschluss).

hab da wohl Mist geschrieben :mad: (nun berichtigt)
1.3 und damit die neuste Version den versuch hatte ich eben erst gemacht. Das Wochenende habe ich ein paar Tausend Bilder gemacht mit 1.3 und keine Probleme gehabt, auch die Meldung mit Kartenfehler hat sie nicht mehr gebracht. Die vielen Bilder sind durch Serien gekommen, habe aber mit Elektronischen Verschluss gearbeitet und mit ProCap was wirklich eine feine Sache ist.

Nebenbei, der Stromverbrauch ist eine Sensation habe keine 3 Akkus für zwei Tage intensives Fotografieren gebraucht, durch die Serien kommt man schnell auf weit über 3000 Bilder mit einem Akku. Habe allerdings die Schnellabschaltung eingestellt und meist den Monitor eingeklappt, somit schaltet sie nach 8 Sec. ab

Zuletzt bearbeitet:
hab da wohl Mist geschrieben :mad: (nun berichtigt)
1.3 und damit die neuste Version den versuch hatte ich eben erst gemacht. Das Wochenende habe ich ein paar Tausend Bilder gemacht mit 1.3 und keine Probleme gehabt, auch die Meldung mit Kartenfehler hat sie nicht mehr gebracht. Die vielen Bilder sind durch Serien gekommen, habe aber mit Elektronischen Verschluss gearbeitet und mit ProCap was wirklich eine feine Sache ist.

Nebenbei, der Stromverbrauch ist eine Sensation habe keine 3 Akkus für zwei Tage intensives Fotografieren gebraucht, durch die Serien kommt man schnell auf weit über 3000 Bilder mit einem Akku. Habe allerdings die Schnellabschaltung eingestellt und meist den Monitor eingeklappt, somit schaltet sie nach 8 Sec. ab

Ich war auch übers Wochenende beim Fotografieren, ebenfalls eine serienbildtaugliche Location, dshalb ist mir das mit der Schreibgeschwindigkeit auch aufgefallen, ich konnte nämlich plötzlich "gefühlt" gar keine Bilder mehr machen und das Speichern dauerte ewig. Mit elektronischem Verschluss war es dann wieder OK. Das mit den 3000+ Bildern auf einen Akku kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, sogar mit häufiger Displaybenutzung und ganz normalem Ruhestand, ich hab mir seit der E-5 I angewöhnt, die Kamera auszuschalten, sobald ich grade nicht fotografiere.

ich hab mir seit der E-5 I angewöhnt, die Kamera auszuschalten, sobald ich grade nicht fotografiere.

mache ich auch so, aber die Kamera kann man ja wunderbar so einstellen das sie bei nicht LV nach 8 Sekunden einschläft, die Funktion ist bei LV ausgestellt. Was mich schon immer an allen Olympus Kameras stört, das wiedereinschalten aus Standby geschieht mit allen Knöpfen und nicht ausschließlich mit dem Auslöser wie es bei Canon war/ist

noch was zu Fremdakkus, die laufen auch, mit einem aber, denn sie zeigen keine Prozentzahl an und beginnen im Vollzustande mit ein bis zwei grüne Balken weniger und springen sehr früh in rot, halten da aber auch sehr lange (geladen mit Originallader) und die Kamera meldet beim einschalten das ein Original empfohlen wird.

L mechanisch bricht ein, L mit Herzerl bricht nicht ein.
Oder besser gesagt, bei L mechanisch steigt die Schreibdauer für ein Bild auf 1-3 Sekunden, was den Puffer schneller voll werden lässt und als Konsequenz bricht die Frame Rate ein.
Die Bilder sind aber genauso groß wie die bei Serie L mit Herz (lautlos, E-Shutter)
Danke Dir.

Dann warte ich mal ganz entspannt auf 2.0.

Danke Dir.Dann warte ich mal ganz entspannt auf 2.0.

Da das nicht bei allen Kameras mit FW 1.3 passiert, könnte es durchaus auch an meinem Exemplar oder ungünstigen Einstellungen liegen. Meine war ja zur Raparatur und ich habe sie mit FW 1.3 und einem Einstellungsmischmasch zurück bekommen. Da sonst alles funktioniert hat und das mit FW 1.2 definitiv schneller war, hab ichs auf die FW geschoben, mag aber auch sein, dass meine Einstellungen nach durchgeführtem Factory Reset und Neueinstellen oder die Reparatur selbst (Kartenfach 1 und Elektronik getauscht) dran schuld ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten