• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

MeinehHab ich im MF geliefert bekommen und ich bekomme sie ums Verrecken in keinen anderen Fokus-Modus. Vermutlich User-Blödheit, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein. Was an einer Kamera kann verhindern, das man in den AF schalten kann. Hab's über den Fokus-Knopf versucht und übers SCP - doch die Kamera will nicht hören.

Hat Irgendjemand 'ne Idee?

War bei meiner auch, bin mir nicht ganz sicher, wie ich das weg bekommen habe. Evtl. wars unter A1 AF-Modus war auf "MF Voreinstellung" fixiert, habs auf S-AF umgestellt
A2 5er Feld Voreinstellung ebenfalls auf S-AF gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen guten Tipps. War beim Einstellen und noch ganz ohne Objektiv - und Eure Vorschläge haben mich dazu gebracht, es mal mit zu versuchen. Und siehe da - Alles ist schön. (y)(y)(y)
 
also. ... beim Upgrade von der E-1 zur E-3 brauchte ich nur wenige Minuten, um zu wissen ob ich mit dem Neukauf zufrieden war :rolleyes: ;)
ne , zumindest für mich ist die Beurteilung nach einigen Stunden noch nicht abgeschlossen . Das Autofokusverhalten der beiden Kameras ist total unterschiedlich , daß man da nicht sofort sagen kann , die oder die ist eindeutig besser. Ich habe zum Beispiel heute größte Probleme ein vergleichbar gutes Vogelbild zwischen Ästen mit der MkII zu reproduzieren . Den Geschwindigkeitsvorteil bei FT-Objektiven versuche ich noch herauszuarbeiten , was aber eben bei dem unterschiedlichen AF-Verhalten auch nicht sofort klar ist.
Die Bedienung ist m.E. um Klassen besser geworden , sowohl vom Menu als auch im Handling , zB ist die FN1-Taste jetzt soweit vom Daumen geschützt , daß man nicht immer beim Greifen der Kamera versehentlich die Taste betätigt.
Rauschen , C-AF und Video sind um Klassen besser , braucht man nicht lange testen , aber bei der Kombination mit den FTs bin ich mir noch nicht über den Zugewinn im klaren . Es ist sicher schade , daß es die M1 nach Abverkauf nicht mehr gibt , die MkII läuft m.M. in eine spezielle Anwendungskategorie .
LG
KAT
 
Danke für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass Du auch ein Early Bird bist :). Ich bin "etwas" verwundert, dass der AF sich erst nach einem technischen Studium einsetzen lässt ;).

Egal ob nun mit mFT oder FT Optiken: ich habe mir ja einen E-M1-Nachfolger gewünscht, der möglichst viele unterschiedliche Szenarien beim C-AF (erfolgreiche AF-Nachführung) abdecken kann. Wenn der Algorithmus aber dermassen spezialisiert arbeitet, dass bereits eine geringfügige Änderung der Einstellungen zu einem komplett anderen Ergebnis führt, dann werden 0815-User mit dieser Kamera womöglich nicht glücklich werden, oder sie verwenden dann keinen C-AF (für letzteren Fall würde ich wahrscheinlich auf die E-M5III warten).
 
Seid Ihr zufrieden mit der Mark II? Wo seht Ihr die Vorteile zu Eurer bisherigen Kamera?

Hallo !
Habe mein II am Samstag abgeholt. War uebergluecklich.

Und jetzt das - man kann mit der nur bis max 200 ISO Aufnahmen in sehr guter Bildqualitaet machen. Habe ich gestern im Testbericht der CoFoto gelesen. Danach gehts bergab. Heul,:eek: heul:confused::mad:
Was fuer ein Glueck, dass ich noch die alte Oly M1 habe. Farben toll Bilder toll, alles toll.
Hab die mkII trotzdem mal ausprobiert und was soll ich sagen, ein Traum, mein Traum. :):):)
Na sicher, die reden bei cloFot von einer anderen Kamera. Das muss es sein:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun doch auch entschieden sie zu kaufen und heute zu sehr gutem Kurs beim Fachhändler geholt.
Erster Mini Eindruck ist sensationell. Unfassbar wie schnell alles reagiert und ich dachte da ist die E-M1 schon schnell. Aber die II setzt nochmal einen drauf. Schade, dass ich erst am WE so richtig zum Shooten kommen werde.

Die Ier liegt mir gefühlt etwas besser in der Hand da ich kleine Hände haben und für die der Griff fast schon zu groß ist. Aber trotzdem noch ein sehr sehr gutes Gefühl in der Hand.
Der Touch Auslöser ist so unfassbar schnell, der hat das Foto gefühlt schon im Kasten bevor man den Bildschirm ganz berührt hat. Bei der Kamera kommt es einem so vor, dass sie vorausahnt was man machen will :D
 
Der 0815 Typ kauft Panasonic :lol:
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen:D
Aber die M1 II ist sicherlich eher was für jemanden der weiß was er will und braucht.

Naja, das ist eben der Preis der Konfigurierbarkeit. Ohne Foren, Bücher zur Kamera oder monatelangem Ausprobieren wirds wohl auch diesmal nicht gehen (y)
 
Also Bilder gibt's von mir auch noch keine. Aber die Info, dass jetzt auch - wie erwartet - auf waagerechte Kanten hervorragend fokussiert wird - und das auch mit den FTs, in diesem Fall dem 12-60 SWD, bei sehr unbefriedigenden Lichtverhältnissen. Eine Rakete ist das 12-60 in diesem Licht zwar nicht mehr, aber es fokussiert sehr zuverlässig.
Ach so: Falls die Größe des Einzel-AF-Feld Jemandem zu groß sein sollte, gibt's natürlich wie schon seit der Ur-E-M5 den Umweg über das 14x-Lupen-AF-Feld. Ob die Benutzung dieses kleineren AF-Felds jemals nötig sein wird und was es in diesem Fall bringt, vermag ich Stand heute noch nicht zu sagen.
 
Naja, das ist eben der Preis der Konfigurierbarkeit. Ohne Foren, Bücher zur Kamera oder monatelangem Ausprobieren wirds wohl auch diesmal nicht gehen (y)

Tja, wenn man nicht nur ordentliche sondern herausragende Ergebnisse will, muss man die Zeit halt investieren. Nicht umsonst ist das Thema C-AF bei beispielsweise im Manual der 7D MKII um die hundert Seiten stark.
Ich muss leider mal wieder einen Autovergleich heranziehen. Mit einem gutem Sportwagen mit Fahrwerk in Standardeinstellung kann man sicherlich flott unterwegs sein, doch für Top-Rundenzeiten braucht's die nötige Feinabstimmung. Ist halt einfach die Frage, was man erreichen will.
Ich kann darin jedenfalls keinen Nachteil erkennen. Ich möchte keinen C-AF, der mir nicht die Möglichkeit bietet, ihn an die jeweilige Situation anzupassen.
 
Nach einer kurzen (unprofessionellen) ISO Reihe im Vergleich mit der Mark I sehe ich die IIer im Bereich ISO 3200 und 6400 etwas im Vorteil. 12800 und 25600 sind sie beide gleich mies und unter 3200 auch recht nah beieinander.

Der Vorteil bei 3200 und 6400 ist aber nie im Leben eine Blende sondern eher eine drittel Blende.

Aber wie gesagt ist das nix gemessenes sondern nur meine eigene Meinung. Hatte da sowieso keine Wunder erwartet. Mir reicht es schon dass es mit mehr Megapixeln nicht schlimmer geworden ist :angel:
 
@Nemo ach Blödsinn, Du weißt doch selber das die wenigsten überhaupt mal die BDA lesen bzw. dann deren Ergänzungen. Hatten wir doch erst, ging dir doch auch ab;)
Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, egal ob da Canon, Nikon, Fuji, Sony oder Panasonic drauf stand und ich bekomme auch mit jeder anständige Bilder hin. Wenn nicht, liegts nicht an der Technik.
Insofern mag ich Olys Konfigurierbarkeit sogar und insgesamt ist es sogar recht ordentlich geordnet, man muss sich halt mit Beschäftigen.
Nach der BDA gibt auch die II da wenig Rätsel auf.
Wer allerdings schon an den Sätzen des Euklid scheitert, der sollte sich eher eine Instax holen:lol:
 
Soll es geben und habe ich auch bestellt. Einfach z.B. in eine Suchmaschine eingeben - finden sich sofort. Ob die auch passen - keine Ahnung.

Die Folien für die E-M1 (alt) - zumindest die ich noch habe - sind leider eine Winzigkeit zu groß...

LG
Wolfgang

Ich hatte noch eine über von der E-M10 , die passt perfekt!

Atfolix Fx-Antireflex 3x Olympus E-M10
 
ISO Reihe im Vergleich mit der Mark I sehe ich die IIer im Bereich ISO 3200 und 6400 etwas im Vorteil. 12800 und 25600 sind sie beide gleich mies und unter 3200 auch recht nah beieinander.

Der Vorteil bei 3200 und 6400 ist aber nie im Leben eine Blende sondern eher eine drittel Blende.

Eine wohl sehr realistische Einschätzung (y)

Es ist schön mal von jemanden etwas zu hören der nicht im ersten Freudentaumel die übliche Blende besser postuliert.

Ich glaube die Stärke dieser Kamera ist der AF, der noch mal bessere Stabi und die Robustheit, die Bildqualität dürfte bei mFT zur Zeit ziemlich ausgereizt sein.
 
Ja. Die Stärke ist die schiere Geschwindigkeit. Und die ist einfach nur unfassbar. Wie ich schon geschrieben habe hat man das Gefühl, dass die Kamera vorausahnt was man machen will weil es so schnell ausgeführt wird.

ISO Vergleich war übrigens mit RAW Dateien und ohne Korrekturen in Lightroom aktuellster Version. In den Kameras Rauschunterdrückung usw auf Aus gestellt.
 
Ja, ich sehe beim Rauschen auch keinen Unterschied. Bei der Bildqualität hat sich überhaupt nichts getan.

Der AF scheint extrem tricky. Im Oly Forum bekommt ein User seine Möwen einfach nicht scharf, katastrophale Ergebnisse und das trotz den Tipps von RW. Dementsprechend wird der User dort nun für seine Dummheit verantwortlich gemacht.

So wie es ausschaut, ist der caf immer noch zufällig gut oder auch nicht. Bin gespannt, was unser Olympus caf Experte Meister Don aus der Kamera herausholt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten