• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Olympus Om-2n Verschlusszeiten defekt?

Adjochie

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze eine Olympus OM2n und damit folgendes Problem:

Seit einigen Wochen sind stimmen die Verschlusszeiten nicht mehr und 80% der Fotos sind unterbelichtet, oft sogar ganz schwarz.
Die Verschlusszeiten sind im Automatik- / Off- und Manuel-Modus zu lange, von 1/4 bis 3 Sek. Dies passiert sowohl wenn im manuellen Modus sehr kurze Zeiten eingestellt sind (1/60 und kleiner) als auch wenn im automatischen Modus solche Zeiten gemessen werden. Die Kamera varriiert ihre "eigenen" Verschlusszeiten (die wie gesagt etwa zw. 1/4 und 3 Sek. liegen) auch wenn alle Einstellungen / Motiv / Lichtsituation unverändert bleiben. Zwischendurch schafft sie auch mal kurze Zeiten, jedoch nur für 1-2 Bilder. Die Verschlusszeit wird meist von Foto zu Foto immer schlimmer, bis der Spiegel ganz hochklappt. Nach dem reset klappt es für kurze Zeit (1-2 Bilder) bevor die Zeiten wieder länger werden.
Batterien habe ich bereits gewechselt, hat leider zu keinem Unterschied geführt.

Meine Fragen an die Community:
Kommt Euch ein solches Verhalten bekannt vor?
Ist es notwendig die Kamera in Reparatur zu geben und wieviel kann dies kosten?
Kauft hier jemand defekte Kameras als Ersatzteilspender / um sie wieder zu verkaufen?

Beste Grüße!
Adjochie
 
Full Service für die OM1/2 (reinigen, schmieren, Zeiten justieren, Lichtdichtungen, Belichtungsmesser auf 1,5V umgestellt) hat mich beim OM-Doc knapp 120 Tacken gekostet. Dafür kann ich mich die nächsten Jahre auf den Body verlassen.
 
Moin,
hier unter Biete wird gerade eine OM2 für 40 EUR angeboten und eine OM4 steht auch zum Verkauf, da dürfte eine Reparatur wohl kaum lohnen:)
Jein, eine OM 2 ohne Service würde ich nicht einkaufen. Mit Blick auf die Probleme des Dachkantprismas der OM 1/OM 2 (die innere Verkleidung löst sich auf) ist es wohl sinnvoller, die vorhandene OM 2n in den Service zum OM-Doktor zu schicken.

Und auch eine OM 4 gibt es nicht umsonst, da wird für das Gehäuse auch eine dreistellige Summe fällig - und die Alternative dazu ist die OM 4Ti, die nicht das Problem des hohen Stromverbrauchs hat.
 
Hallo!

Ich besitze eine Olympus OM2n und damit folgendes Problem:

Seit einigen Wochen sind stimmen die Verschlusszeiten nicht mehr und 80% der Fotos sind unterbelichtet, oft sogar ganz schwarz.
Die Verschlusszeiten sind im Automatik- / Off- und Manuel-Modus zu lange, von 1/4 bis 3 Sek. Dies passiert sowohl wenn im manuellen Modus sehr kurze Zeiten eingestellt sind (1/60 und kleiner) als auch wenn im automatischen Modus solche Zeiten gemessen werden. Die Kamera varriiert ihre "eigenen" Verschlusszeiten (die wie gesagt etwa zw. 1/4 und 3 Sek. liegen) auch wenn alle Einstellungen / Motiv / Lichtsituation unverändert bleiben. Zwischendurch schafft sie auch mal kurze Zeiten, jedoch nur für 1-2 Bilder. Die Verschlusszeit wird meist von Foto zu Foto immer schlimmer, bis der Spiegel ganz hochklappt. Nach dem reset klappt es für kurze Zeit (1-2 Bilder) bevor die Zeiten wieder länger werden.
Batterien habe ich bereits gewechselt, hat leider zu keinem Unterschied geführt.

Meine Fragen an die Community:
Kommt Euch ein solches Verhalten bekannt vor?
Ist es notwendig die Kamera in Reparatur zu geben und wieviel kann dies kosten?
Kauft hier jemand defekte Kameras als Ersatzteilspender / um sie wieder zu verkaufen?

Beste Grüße!
Adjochie

Wenn die Zeiten zu lang sind, wie sollte es dann zu Unterbelichtungen kommen? Reden wir hier über schwarze Negative (dann ist es eine Überbelichtung), oder über schwarze Diapositive, dann wäre es in der Tat eine Unterbelichtung. Aber egal wie, wenn korrekte Batterien drin sind gehört die Kamera zum OM-Doktor.
 
Du kannst Herrn Timmann auch einfach mal anrufen. Ein hilfsbereiter Mensch. Nummer findest du auf seiner Homepage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten