• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus: Objektiv- und Zubehörpreise bei Olympus direkt

Hilfesuchender

Themenersteller
Hat sich mal zufällig jemand die neuesten Preise für Objektive und Zubehör auf der Olympus Homepage angeschaut?

Hier mal ein Link im Zusammenhang mit der neuen E-450:

http://www.olympus.de/digitalkamera..._11785_spiegelreflexkamera_zubehoer_11792.htm

Das ist doch wohl eine absolute Entgleisung. Kopfschüttel. :ugly:

Gruß, Peter

AW: Objektiv u. Zubehör Preise bei Olympus direkt

Hat sich mal zufällig jemand die neuesten Preise für Objektive und Zubehör auf der Olympus Homepage angeschaut?
Das ist doch wohl eine absolute Entgleisung. Kopfschüttel.
...sorry, da bekomme ich bekomme unter diesem Link gar keine Preise angezeigt. Wenn versuche testweise was in den Warenkorb zu legen, dann schlägt die Funktion auch fehl.

Laut meinem Händler hebt Nikon seine Preise gerade eben für Zubehör dank Yen-Turbulenzen mal um 18-30 % an. Habe Auslands-Investitionen erstmal in den Sommer verschoben.

viele Grüße
Michael Lindner

Ich finde die UVPs des Herstellers schon interessant, da kann man nämlich sehen, dass es auch Händler gibt, die versuchen höher als der UVP zu verkaufen.

Allerdings sind diese Steigerungen neu und schon die zweite Steigerung in kurzer Zeit, wenn ich das richtig sehe. Wahrscheinlich wird das dann auch bald bei den Händlern durchschlagen.

Und bei den Preissteigerungen ist Olympus nicht allein. Wie schon geschrieben haben wir das den Wechselkursen zu verdanken.

viele Grüße

Hier mal ein Link im Zusammenhang mit der neuen E-450:

http://www.olympus.de/digitalkamera..._11785_spiegelreflexkamera_zubehoer_11792.htm

Das ist doch wohl eine absolute Entgleisung. Kopfschüttel. :ugly:

Gruß, Peter

Ganz schön heftig.
Entweder habe ich es überlesen, aber das 9-18mm ist überhaupt nicht aufgeführt.

Hallo,

Allerdings glaube ich, dass der Wechselkurs bei den UVPs (nicht bei den marktpreisen) nur die halbe Wahrheit sein kann.
Vielleicht sind die UVPs ja auch für etwas ganz anderes gedacht ?

Vom Marketing her bilden Hersteller und Händler vor Ort eine untrennbare Allianz (was durch das Internet nur etwas "aufgeweicht" wurde). Für das Erscheinungsbild des Kunden ist der Preiskampf am Wohnort immer noch meinungsbildend. Händler können da aber nur mitbieten, wenn sie genug Luft für Aktionen haben. Daher werden UVPs immer recht hoch angesetzt, damit über das Jahr genug Spielraum bleibt, ohne dass der Händler in ruinöse Preisregionen gerät. Denn ohne Händler vor Ort verkauft der Hersteller trotz Internet eben nicht genug. das sagt uns schon die Verkaufspsychologie: Sehr viele müssen gerade technische Geräte vor dem Kauf immer noch "anfassen", sollen sie schnell eine Entscheidung treffen. Das mag allerdings in Regionen, wo die Händlerabdeckung sowieso schwach war, jetzt anders sein, da dominieren vielleicht die "Fernkäufe".

Für "kleinere" Firmen wie Olympus gilt das allemal, weshalb man da heute auch dazu gelernt hat, die Großen kopiert und sogenannte Schwerpunkthändler hat (das war in den 90ern noch ganz anders).

Zwar gibt es auch im Internet Schnäppchen, das bleibt aber überschaubar. Oft wird hier von einem Preisrutsch gesprochen, schaut man dann genauer hin, liefert ein oft weithin unbekannter Händler dann für 800, alle anderen aber längere Zeit weiter für 1000.

Und auch beim Internet heißt es wie schon beim MediaMarkt genau hinschauen. Es ist mir schon häufiger passiert, dass z.B. bei einer Kamera der vor Ort mit dem fachhändler verhandelte Preis 50 Euro darunterlag. Das geht im Internet bis auf Ebay natürlich nicht - und bei unbekannten Händlern kommt da noch das Problem mit dem Vertrauensvorschuß hinzu. Dennoch bin ich nicht der Feilscher vor dem Herrn, da habe ich schon Gutsituierte (i.d.R. Männer) gesehen, die um nur 10 Euro eine halbe Stunde z.T. aggressiv debattiert haben.

Einige von uns müssen jetzt eben die Zeit erstmal abwarten. das gibt sich wieder, denn gerade die japanischen Firmen müssen jetzt und nicht erst Weihnachten verkaufen.

viele Grüße
Michael Lindner

Moin.

Natürlich unterliegt der Strassenpreis gewissen Marktregeln.
Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass wenn ein Hersteller seine
UVPs massiv anhebt, dieses auch den Strassenpreis beeinflusst,
warum auch immer...

Schau mer mal.

Gruss Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten