• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus-Neuling mit Fragen zur Pen 8 + 9

die_Hex

Themenersteller
Hallo,
ich habe gerade die Pen 8 und 9 zum Testen hier und hätte ein paar Fragen…

Weder DxO Photolab 2 noch mein altes Lightroom wollen die Raws erkennen. Welchen Konverter benutzt ihr?

Ich habe irgendwo etwas von einem Programm gelesen, das die Exifs (in Stapelbearbeitung) umschreibt, so dass die Bilder als E-PL7 Aufnahmen durchgehen – finde es aber nicht mehr. Könnt ihr mir weiter helfen? Und funktioniert das auch mit der E-PL9?

Ist es normal, dass die E-PL8 klingt wie eine Spülmaschine (Bildstabi?), die E-PL9 aber still ist?

Ist es normal, dass die Kamera bei längerer Benutzung recht warm wird?

Ist das an der Pen 9 ein Plastikbajonett? :eek:

Für LR kannst du den kostenlosen Adobe DNG Konverter (Standalone Software) zum Testen benutzen. Als Zielformat dann ein zu deinem LR kompatibles Format auswählen und in LR normla importieren.
Das geht einfacher als die EXIF umzuschreiben und dann vielleicht irgendeinen Mist reinzuschreiben.
Da du nicht schreibst, welche LR Version kann es auch sein,erstmal schauen, ob ein Update deiner Version auf die aktuellst mögliche Version schon reicht.
Es geht nicht die Aktuelleste Camera RAW Version zu installieren, da jede LR Version die dazu passende Camera RAW Version benötigt (wird gerne von Myhtenerzählern im Internet vorgeschlagen) .

Ich musste gerade erstmal nachschauen, welche Lightroom Version ich habe, weil ich es eigentlich nie benutze.
Version 4.4
Danke, die Umwandlung mit Adobe DNG Konverter hat funktioniert.

Ich würde die Raws natürlich lieber mit dem gewohnten Raw Konverter bearbeiten bzw. die Bilder beider Kameras mit dem selben Programm. Deshalb habe ich mich noch mal auf die Suche begeben.

Es handelt sich um das Kommandozeilen-Programm Exiftool und die grafische Oberfläche ExiftoolGUI - damit kann ich DXO zumindest einreden, es handele sich um Bilder der E-PL7 und kann sie ganz normal bearbeiten. Ob das Qualitätseinbußen zur Folge hat, muss ich dann in den nächsten Tagen wohl mal sehen.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich mit der Kamera schon wieder an so ein Nischenprodukt geraten bin. :ugly:

Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich mit der Kamera schon wieder an so ein Nischenprodukt geraten bin. :ugly:

Hat nichts mit Nische zu tun, für aktuelle Kameras braucht man die aktuelle Software, das wird immer nur eine gewisse Zeit aktualisiert, gilt für alle Marken :top:

Du kannst bei DXO mal nachsehen für wann der Konverter für deine Kamera geplant ist. Das dauert immer, aber sie kündigen es in der Regel recht zeitnah an.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas H, ich finde dazu irgendwie nur Spekulationen und nichts Offizielles.

OM4ti, danke. Dann werde ich im nächsten Monat meinem Laptop mal neuen Arbeitsspeicher spendieren und schauen, ob Darktable dann flüssig läuft. :top:

MichaelN: Das auch noch? ;) Welchen Konverter würdest du denn für die E-PL9 empfehlen?

Also lese ich aus euren Antworten, dass die Geräusche und Wärmeentwicklung nichts besorgniserregendes sind.

Ja, der geht immer. Ist auch am nächsten an den JPG der Kamera. Andererseits sehr langsam und - soweit ich mich erinnern kann - ohne besondere Finessen.

Aktuelle Kamera braucht halt aktuellen RAW Konverter.
Hol dir einfach ein Update zu deinem favorisierten Programm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten