• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO

Dann steht Aussage gegen Aussage. Bin gespannt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine Informationen falsch sind.

Habe es in Wien vorbestellt und man hat mir heute gesagt, dass es in den nächsten 2 Wochen erwartet wird. Auf meine freudigt erregte Nachfrage, ob das wirklich stimmt hat die nette Dame gesagt, dass sie eine Lieferzusage von Olympus haben. Ich bin also voller Hoffnung und Vorfreude

Liebe Grüße, Bernd

Das ist nicht fair! Ich hatte gehofft, dass ich beim Pana 7-14 bleiben kann. Aber das schaut so aus, als ob Olympus wirklich noch eine Schippe drauf gepackt hat und ich schwach werde bei dem Objektiv. Mal abwarten, was die weiteren Reviews so bringen.

Gruß

Hans

Was hat Olympus denn deiner Meinung nach drauf gepackt - von der f2.8 und mehr Volumen/Gewicht mal abgesehen?

Ich sehe auch Lens Flares und die f2.8 brauche ich nicht zwingend. Hab grad mal auf die Schnelle die Lego-Szene nachgebaut und mit f4 am Lumix 7-14 fotografiert. Ja die Naheinstellgrenze ist kürzer, aber den Effekt find ich jetzt nicht so dramatisch. Davon ab - bei 14mm gibts auch andere Kandidaten, die diesen Effekt besser hinbekommen.

Mein Sofort-haben-wollen-Reflex ist gerade erstmal gedämpft.
Mal gucken - wenn die Ersten ihr Exemplar wieder loswerden wollen. Dann vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Olympus denn deiner Meinung nach drauf gepackt - von der f2.8 und mehr Volumen/Gewicht mal abgesehen?

Schärfe bis in die Ecken, keine sichtbaren CA, praktisch keine Verzeichnung bei 7mm, deutlich kürzere Nahgrenze ... und eben die F2.8. Wohlgemerkt, das Panasonic ist ja ganz und gar nicht schlecht, nur scheint das Olympus eben sichtbar besser zu sein. Und Flares gibt es natürlich - welches UWW hat keine?

Gruß

Hans

Schärfe bis in die Ecken, keine sichtbaren CA, praktisch keine Verzeichnung bei 7mm, deutlich kürzere Nahgrenze ...

:confused:

Das Teil ist in den Ecken genauso matschig wie das Pana. Hab mir die JPG von Robin heruntergeladen und in 100% angeguckt. Darf es ja nicht hochladen aber kann nur jedem raten sich das mal anzugucken. Mein Pana sieht genauso gut/schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
...Mein Pana sieht genauso gut/schlecht aus.
Bis auf die Fotos, die bei f2.8 gemacht sind...
Aber mal im Ernst - alleine schon aufgrund der nicht vorhandenen violetten Platscher, die das Lumix an Olympus-Kameras hervorruft ist das M.Zuiko eine Überlegung wert.
Zudem gibt es für 50 EUR mehr (UVP, nur diese ist seriös vergleichbar) eine bessere Naheinstellgrenze, eine deutlich hochwertigere Fassung und eben die eine Blende mehr.
Den wirklichen Mehrpreis zahlt man hier in Form von Größe und Gewicht.
Wobei die Größe fast identisch mit dem 12-40 ist.

:confused:

Das Teil ist in den Ecken genauso matschig wie das Pana. Hab mir die JPG von Robin heruntergeladen und in 100% angeguckt. Darf es ja nicht hochladen aber kann nur jedem raten sich das mal anzugucken. Mein Pana sieht genauso gut/schlecht aus.

Ich hab mir bisher nur die Crops aus dem Blog angesehen, die sehen besser aus, als das, was das Panasonic abliefert. Und wie geschrieben: Mal abwarten, was die kommenden Tests ergeben. Außerdem werde ich das Teil ja am WE mal an meine Kamera flanschen können, dann kann ich es live mit dem Panasonic vergleichen. Aber ganz sicher werde ich es mir nicht antun, die Bilder hier einzustellen.

Gruß

Hans

Sagt mal lest ihr einen anderen Bericht !?
Robin erwähnt das explizit und zeigt sogar Bilder mit Lens Flares - die sind zwar blau...aber es bleiben hässliche Flares...
Du meinst die Flares, ich meine die violetten Punkte, die bei Olympus-Kameras in Verbindung mit dem Lumix 7-14 auftreten.
Schau mal bei cameralabs vorbei, dort ist das recht ausführlich beschrieben und bebildert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten