• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm und Makros

Nein, es tritt keine Vignettierung auf.

Man kann die Brennweite des Flektogon auch mit Zwischenringen verlängern, 1-2 cm reichen schon. Dann wird ein Käferchen schon recht groß... und man muss nicht so nah rangehen, aber man braucht mindestens Blende 5.6. Das Flektogon ist prinzipiell schon ein recht scharfes Objektiv.

Mit dem Flek muss man schon recht nah ran ans Motiv. Das sind nur wenige Zentimeter. Anstelle von Zwischenringen (habe ich auch probiert), verwende ich es manchmal noch mit einem Retro-Adapter. Dann muss man die Schärfeebene durch hin-und-her über den Abstand finden. Das andere Libellen-Makro mit dem größeren Abbildungsmaßstab wurde so aufgenommen.

Langfristig werde ich mir ein "echtes" und natives Makro zulegen, das idealerweise über einen Stabi verfügen wird. Das Flek sehe ich als günstige Alternative - und ich bekam es geschenkt. ;-)

Ich habe schon einiges Altglas - auch als Makros - durch; die Brennweite um 90-100 mm war mir dabei immer zu lang, um auch mal frei Hand zu fotografieren. Empfehlenswert, weil kleiner und leichter sind da die 50mm Objektive. Derzeit habe ich noch ein Canon nFD 50 f3,5 welches sich auch sehr gut macht. Allerdings kommen dann Adapter und 1:1 Adapter dazu, und schon wird es wieder lang und kopflastig...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flek muss man schon recht nah ran ans Motiv. Das sind nur wenige Zentimeter.

Das habe ich mir schon gedacht. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen. Ich bin daher mit der Lösung 45-150mm Tele und Achromat zufrieden. Denn der Spielraum ist enorm, Arbeitsabstand auch für Insekten geeignet und bei mäßigem Abbildungsmaßstab auch freihand beherschbar. Vor allem der neue Stabi der PEN-F scheint da einen tollen Job zu machen.

... Arbeitsabstand auch für Insekten geeignet und bei mäßigem Abbildungsmaßstab auch freihand beherrschbar ...

Na ja: Die Libelle flog einige Zeit zügig hin-und-her, während ich versuchte, an ihr dran zu bleiben. Sie setzte sich und so schlich ich mich an. So viel zum Thema "Fluchtdistanz".

Und das die Fotos frei Hand entstanden, versteht sich von selbst, oder?

Aber ja: Ich möchte auch ein Makro mit Stabi!

Gruß, Heiko

Schau doch mal nach einen Makro-Zwischenring. Ich habe den EX-25, und der macht selbst aus dem 150mm/f2 ein tolles Makro-Objektiv.

Für mft gibt es das wahrscheinlich nur von Fremdfirmen. Da benutze ich für das Sony 85mm GM Zwischenringe von Viltrox. Die Qualität ist bei meinem sehr gut. Vielleicht gibt es da auch was für MFT und es kostet nicht viel.

Hier ein spontanes Beispiel, einfach so aus Spielerei mit dem 40-150 und dem 150er Raynox - ohne Anspruch auf Perfektionismus, sondern lediglich auf Machbarkeit (ist mir beim Reinigen passiert):

image.jpeg

Exifs: E-M10, 150mm, ISO400, 1/200, f11

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten