• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm - f/4.0-5.6

Noch ein Mond.
Raw in LR 5 entwickelt, nachgeschärft und am WB etwas gedreht. Crop 1:1.
(Ausschuss war im Übrigen ca. 90%)

PA034755-20141003.jpg


Date Time Original: 2014:10:03 20:40:59
Exposure Time: 1/125
F Number: f / 5.60
Exposure Program: Manual
ISO Speed Ratings: 200
Focal Length: 150mm
White Balance: Manual white balance
Make: OLYMPUS IMAGING CORP.
Model: E-P5
Lens: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Focal Length In 35mm Film: 300mm​
 
Entwickelt mit DPP.
 

Anhänge

Mal ein paar Tiere die ich im Wisentgehe Springe angelichtet habe. Großansichten, Exifs und weitere Bilder gibts bei Flickr :)

Alle Bilder sind nachbearbeitet mit Anpassungen an den Lichtern, Tiefen, dem Kontrast, der Sättigung, ich habe etwas geschärft, teilweise leicht entrauscht und zudem die Bildausschitte angepasst.

16231881860_3a36ab49b3_b.jpg
[/url]Long Neck by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

16231664738_ac87549504_b.jpg
[/url]Eagle portrait by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

16233453947_bb929a4c9c_b.jpg
[/url]P2010206 by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

16233492717_69c5f61577_b.jpg
[/url]Vigilant by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

15796934754_7447ca66af_b.jpg
[/url]I am on my way by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

15796956014_48bdc9c09f_b.jpg
[/url]sup bro? by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

16231812508_5eab11d4ef_b.jpg
[/url]It itches me by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]
 
Brennweite: 150mm
Blende: 5.6
Iso 200
Belichtung: 1/500 sec.
Ergebnis: Echt gut(y)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3213782[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei bestem Wetter wieder auf dem Hausberg, dem Deister. Vom Annaturm aus hatte man heute eine sehr gute Sicht, Hannover war in der Ferne gut zu erkennen. Guckt euch bei Flickr das Bild in Großansicht an, um alle Details zu sehen, die Entfernung vom Annaturm nach Hannover sind immerhin ca. 30 km :)

Blende f7.1, ISO 200, 89mm Brennweite, 1/1600 Sek. Verschlusszeit. RAW in LR 5.7 entwickelt, (Lichter reduziert, leicht geschärft, Klarheit, Sättigung und Kontrast leicht erhöht).

16287117899_ff6e9d2e56_b.jpg
[/url]Wennigsen to Hannover by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]
 
...habe auch seit kurzem das Objektiv - vor allem als leichte und preiswerte Teleabdeckung; das 'kleine Besteck' eben. Klar war von Anfang an, das ist kein Auflösungs- und Bokehwunder und die 'Lichstärke' zwingt schnell die ISO hoch, was wiederum Auflösung frisst (von daher bin ich dann schnell bei .raw-Entwicklung gelandet, um das Rauschen zu reduzieren):

P3200574.jpg


P3200576.jpg

Also erstes Fazit für mich: für Tierfotografie mit hohem Anspruch langt es nicht (ist aber von der Brennweite her auch oft zu wenig - klar).

Auflösung im Nahbereich war überraschend gut; und Bokeh geht auch in Ordnung, wenn man aufpasst und unruhige Hintergründe vermeidet. Schärfentiefe im Nahbereich natürlich trotz Sensorformat und mäßiger Lichstärke sehr, sehr dünn - also entweder oder, wenn man nicht bei ISO 6400 landen möchte; beim Ersten der Schnabel und die Zähnchen, beim Zweiten die Augen:

P3200563.jpg

P3200564.jpg

crop aus dem Bild:

P3200564_crop.jpg

BTW: der AF pumpt sich manchmal ganz schöne einen zurecht, vor allem bei AF-C :rolleyes:

..geht gleich weiter
 
Bis auf das vorletzte Bild liegt bei keinem der Fotos (das letzte mal ausgenommen) der Fokus auf den Augen, wodurch der Unschärfeeindruck natürlich verstärkt wird, da der Blick immer zuerst in die Augen führt. Soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung! Schaut man mal genau dorthin, wo der Fokus liegt, macht es seinem Ruf als P/L-Burner alle Ehre!
Gerade das vorletzte Bild ist für ISO 1600 doch top! (y)

Das erste Bild wirkt iwie gecroppt!?
 
und nun zum Positiven.

die Auflösung ist insgesamt im sehr, sehr soliden Bereich. Man muss auch nicht großartig abblenden, um das abzurufen:

P3200582.jpg

auch bildet das Objektiv bei diffusen Lichtverhältnissen sauber und scharf ab:

P3200540.jpg

...man kommt also schon bei sehr überschaubarem Budget zu seinen Bildern (wobei hier schon deutlich entrauscht werden musste - was der E-M1 geschuldet ist, bereits bei ISO 400 für mich grenzwertig - und, im .raw muss man auch bei so einem Himmel an der Vignettierung was tun):

P3200581.jpg

hier noch einmal einer meiner Lieblingsspots in der warmen Abendsonne:

P3200556.jpg


Alle Bilder in lightroom entwickelt, mal mehr mal weniger an den Rädchen geschraubt (je nachdem, was notwendig war, um Farbstimmung und Rauschen hinzubiegen - ich bin mit den .jpegs der E-M1 in Standardlichtsituationen - Sonne im Rücken - zu Frieden).

Fazit für mich fürs Erste:
Mehr als nur Standardkost, für den Preis eh indiskutabel.
Sehr brauchbar und eine gute Empfehlung - wenn man um die Schwächen weiß.
Wunschliste:
* Bokeh
* 50mm mehr Brennweite
* geringere Naheinstellgrenze

...dann auch gerne 100€ teurer.

VG,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten