• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

achim_k
@marathoni

Danke für die Info :top:
Hatte kurz überlegt es an einer BMPCC zu verwenden, wäre aber wohl vergeudet.

Ideals Objektiv für die GH5, wenn es denn von Panasonic wäre.

Das Objektiv ist bei mir als immer drauf an meiner G81 und stabilisiert hervorragend. Wer auf dieses Objektiv verzichtet, der hat es noch nicht an seiner Kamera gehabt!

... Wer auf dieses Objektiv verzichtet, der hat es noch nicht an seiner Kamera gehabt!
Oder er besitzt die Kombi 12-40 + 35-100 und freut sich über durchgehend Blende 2.8. Momentan werden ja, aus mir völlig unverständlichen Gründen, haufenweise 12-40er gebraucht angeboten, so daß man zum Preis des 12-100 auch die o.g., ebenfalls exzellente Kombi gebraucht erwerben kann. :rolleyes:

Gruß
Ingo

Oder er besitzt die Kombi 12-40 + 35-100 und freut sich über durchgehend Blende 2.8.

Hatte ich auf meiner letzten Reise im Einsatz. Sicher, ein tolle Kombi - aber die Wechslerei ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven und ich habe nur noch das 12-40er genutzt.
Ich versuche im Moment nur noch herauszufinden ob der Leidensdruck für mich schon hoch genug ist für die Investition in ein 12-100mm.. :rolleyes:

Das 12-100 ist schon ein ganz schöner Klopper, gerade für Städtetouren.
Mir ist das 35-100/2.8 auf längeren Touren oft schon zu groß und zu schwer und das 12-100 ist nochmal ne ganze Ecke größer und schwerer. Ich glaube, mir wäre es zu wuchtig. Aber auf jeden Fall ist es ein hochinteressantes Objektiv und eine Bereicherung im mFT-Segment.

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Das 12-100 ist schon ein ganz schöner Klopper, gerade für Städtetouren....

Aber auf jeden Fall ist es ein hochinteressantes Objektiv und eine Bereicherung im mFT-Segment.

Gruß
Ingo

kommt halt immer drauf an, welches Objektiv man damit ersetzt: bei mir war es das FT 12-60 2.8-4.0 SWD. Da spare ich bei vergleichbaren Dimensionen immerhin das Gewicht des MMF3 Adapters und habe sogar 40mm mehr Brennweite :D
Außerdem habe ich festgestellt, dass es das erste mft-Zoom Objektiv ist, das denselben "Klebe"effekt wie das alte 12-60 an meinen Fingern hat. Und der Dual-IS an meiner E-M1.1. ist schon toll. Mit dem 12-40 2.8 bin ich dagegen nie so recht warm geworden.
Wenn ich richtig leicht unterwegs sein will, nehme ich eine meiner 1.8er Festbrennweiten mit.
Gruß Lifeviewfan

kommt halt immer drauf an, welches Objektiv man damit ersetzt: bei mir war es das FT 12-60 2.8-4.0 SWD. Da spare ich bei vergleichbaren Dimensionen immerhin das Gewicht des MMF3 Adapters und habe sogar 40mm mehr Brennweite :D
Natürlich, vor allem gegen ein lichtstarkes Spiegelreflex-Kanonenrohr ist man mit dem 12-100 immer noch vergleichsweise handlich unterwegs. ;)

Gruß
Ingo

Zwecks Taschengrösse, was ist die Gesamtlänge der Kombi E-M1/E-M1 Mark II mit dem 12-100 bei aufgesetzter Gegenlichtblende? Könnte das jemand hier kurz nachmessen?

Vielen Dank! :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos / Gerüchte zum Thema Fokus Stacking? Wäre ja schade drum, wenn dieses Objektiv diese Funktion nicht nachträglich bekommt, da es ja ähnlich wie Das 12-40 + 40-150 halbwegs makrotauglich ist. Ja, am liebsten sollte dieses Objektiv alles können. :-)

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos / Gerüchte zum Thema Fokus Stacking? Wäre ja schade drum, wenn dieses Objektiv diese Funktion nicht nachträglich bekommt, da es ja ähnlich wie Das 12-40 + 40-150 halbwegs makrotauglich ist. Ja, am liebsten sollte dieses Objektiv alles können. :-)

Gerüchte helfen da nichts. Einfach abwarten, ob es kommt oder nicht.

Kannst die Gegenlichtblende ja auch andersrum dran machen, dann passt es doch. Das richtigrum draufschrauben geht doch ruck zuck.

Ja, da hast du Recht. :) Nichtsdestotrotz wäre es mir lieber, die GeLi nicht rauf- und runterschrauben zu müssen. Auf jeden Fall sehe ich mich nach einer alternativen Tasche um. Werde mich hier wieder melden, wenn ich eine passende Tasche gefunden habe. Bin natürlich auch für Vorschläge offen. :)

@Hawk2014 Wie wäre es denn mit einem Thinktank Digital Holster 10? Kannst du als Gürteltasche, sowie als Umhängetasche nutzen. An der Tasche kannst auch noch eine Lens Pouch seitlich befestigen. Kann ich nur empfehlen. :top:

Ja, da hast du Recht. :) Nichtsdestotrotz wäre es mir lieber, die GeLi nicht rauf- und runterschrauben zu müssen. Auf jeden Fall sehe ich mich nach einer alternativen Tasche um. Werde mich hier wieder melden, wenn ich eine passende Tasche gefunden habe. Bin natürlich auch für Vorschläge offen. :)

Im großen Fluss gefunden.

CrazyCase® Cybertech Colt SLR-Kameratasche in SCHWARZ/Gelb passend für DSLR Kameras 20 cm x 17 cm x 11 cm

Gruß - Rainer

Vielen Dank für die Vorschläge!

Der Thinktank Digital Holster 10 gefällt mir ganz gut, insbesondere die variable Höhe und die Möglichkeit, weiteres Zubehör wie eine Objektiv-Tasche anbringen zu können. :)

Folgende Taschen habe ich noch gefunden:
- Toploader Zoom 50 AW II (ähnlich wie die Thinktank, in der Tiefe aber etwas länger)
- Cosyspeed CAMSLINGER Streetomatic+ (grösser als die Camslinger Outdoor; stylische, aber auch die teuerste Lösung)
- Mindshiftgear Multi-Mount Holster 20 (wirkt von den Aussenabmessungen her gross; die Farbe in grün gefällt mir überhaupt nicht :D)
- pacsafe Camsafe V3 (dürfte von den Innenabmessungen her knapp sein)
- Crumpler Quick Escape Toploader 400 (wird wohl in der Breite nicht passen)

Gruss

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder diese Tasche bei Aldi Süd, so um die zehn Euro..... (incl. zwei abnehmbarer Außentaschen)

Anhänge

Hatte ich auf meiner letzten Reise im Einsatz. Sicher, ein tolle Kombi - aber die Wechslerei ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven und ich habe nur noch das 12-40er genutzt.
Ich versuche im Moment nur noch herauszufinden ob der Leidensdruck für mich schon hoch genug ist für die Investition in ein 12-100mm.. :rolleyes:

Die Frage stelle ich mir auch.

1300 Euro sind wirklich eine Hausnummer.

Das 12-40 habe ich schon und die erste Version des 2.8/35-100 gibt es gerade für 650 Euro neu im Abverkauf....

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich auf Reisen dauerhaft 561 Gramm zusätzlich zum Kamera-Body herumschleppen möchte.
Das 12-40 und das 35-100 wiegen jeweils ca. 200 Gramm weniger, das 12-35 sogar 250 Gramm weniger, dafür kommt eben der Objektivwechsel hinzu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten