• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8

Im Zoo an der Oly OM-D.
Beide Bilder stark gecropt.

Viele Grüße
Styxx

Anhänge

tumblr_mnq4i23rFd1qgys7co1_500.jpg

ich bin immer wieder aufs neue von diesem kleinen objektiv begeistert.

@ Lichtstark01: schönes Motiv, gefällt mir gut, aber was mir bei vielen deiner Bilder, auch mit dem Pancake, auffällt, ist, daß sie irgendwie flau wirken, es ist wenig Kontrast drin, Schwarz ist nicht wirklich Schwarz, es sieht irgendwie Retro aus. Ist das ein Look, der so von dir gewollt ist?

@ Lichtstark01: schönes Motiv, gefällt mir gut, aber was mir bei vielen deiner Bilder, auch mit dem Pancake, auffällt, ist, daß sie irgendwie flau wirken, es ist wenig Kontrast drin, Schwarz ist nicht wirklich Schwarz, es sieht irgendwie Retro aus. Ist das ein Look, der so von dir gewollt ist?

hallo,
ja die bearbeitung ziehlt auf diesen effekt ab.
das objektiv ist nicht schuld.:)

ABBA!

Hier noch was vom EMF (Eschweiler Musik Festival)...

9075425494_9d44c3ca34_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/250s, ISO 640
Ausführliche EXIFs und weitere Größen auf flickr

9073201535_30bc04d73e_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/800s, ISO 400

9075435202_d8109f5358_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/160s, ISO 400

9073210925_dd0d5cd417_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/500s, ISO 640

9075422348_859377bdb0_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/320s, ISO 640

9075423774_150fdec2c6_c.jpg

E-P1 mit 45mm @ f/1.8, 1/125s, ISO 640

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 45er muss ich wohl erst noch warm werden und die Tücken der Kombi +OMD kennenlernen. Habe leider auch sehr viel unscharfe Bilder, diese aber ausschließlich bei nahen Motiven. Egal, wenn alles passt sind die Bilder sehr schön.

Bilder in LR provisorisch am Laptop bearbeitet. (mässiges TN-Panel)

Bild 1 weit weg, immer scharf
Bild 2 hmm, naja. Muss ich mal beobachten wann das passiert, dann kann man sich ja darauf einstellen
Bild 3 ist wieder tiptop, hätte ich doch nur ein Tick abgeblendet, meine Schuld.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Abba!

Hier noch was vom EMF (Eschweiler Musik Festival)...

Gruß Dirk

Top Bilder :top:

Mit dem 45er muss ich wohl erst noch warm werden und die Tücken der Kombi +OMD kennenlernen. Habe leider auch sehr viel unscharfe Bilder, diese aber ausschließlich bei nahen Motiven. Egal, wenn alles passt sind die Bilder sehr schön.

Bild 1 weit weg, immer scharf
Bild 2 hmm, naja. Muss ich mal beobachten wann das passiert, dann kann man sich ja darauf einstellen
Bild 3 ist wieder tiptop, hätte ich doch nur ein Tick abgeblendet, meine Schuld.

Du solltest unbedingt den Lupen-AF probieren (falls noch nicht geschehen), vor allem wenn man sich die Lupe auf eine F-Taste legt ist es absolut genial. Das 2. Bild sieht mir aus, als wäre der Fokuspunkt in der Mitte gewesen, da hat er wohl auch genau getroffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.45mm F1.8
Aufnahmedatum: 2013-05-25
Brennweite: 45mm (KB-Format entsprechend: 90mm)
Blende: f/2.0
Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: -0.70 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Copyright: Boas Wojcieszak
Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Software: Adobe Photoshop Lightroom 4.3 (Windows)

Bow shooting von Boas Wojcieszak auf Flickr

Bow shooting von Boas Wojcieszak auf Flickr

AW: Abba!

Danke. :rolleyes:

@Verlusti: Bei f/1.8 im Nahbereich wird die Luft dünn - sprich: Die Schärfeebene ist extrem schmal! Bezogen auf ein Portrait (wie in Deinem Bild 2) heißt das, Du musst exakt aufs Auge fokussieren, sonst kann das schnell im Unschärfebereich liegen. Wenn die schmale Schärfeebene nicht gewünscht ist, hilft in der Tat nur abblenden. Übrigens: Ich finde Bild 3 auch tiptop - gerade weil Du NICHT abgeblendet hast! ;)

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gibt nur 2 Möglichkeiten, von denen die erste wahrscheinlicher ist. Entweder habe ich einer der Gesichterautomatiken benutzt oder den 14x Rahmen. Naja muss ich halt mal testen.

@dirk.be - die Bilder sind :top:

hmm, gibt nur 2 Möglichkeiten, von denen die erste wahrscheinlicher ist. Entweder habe ich einer der Gesichterautomatiken benutzt oder den 14x Rahmen. Naja muss ich halt mal testen.

Also wenn ich mal Portraits mache, dann mit Gesichtsautomatik und Fokus auf das nähere Auge, also ich setze den Fokus nicht dahin, stelle halt die Cam so ein, und das hat bis jetzt immer super funktioniert. Die Bilder werden sogar scharf bzw. der Fokus sitzt auf dem Auge, wenn ich abdrücke, währen die Person den Kopf dreht (Person steht seitlich und dreht den Kopf zu mir hin)!

ich denke, ich teste das in Ruhe und wenn ich meinen Fehler nicht finde, dann mache ich einen Thread auf, sonst gibt es noch Ärger wegen der Diskussion. So hier noch ein Bild zur Versöhnung mit der FL.

Anhänge

Cool, Neongrünes Moos....
bestimmt radioaktiv belastet.....

Im Ernst, gefallen Dir die Farben so?

Das Bild soll die Auswirkung von cattenom auf unsere Umgebung zeigen ;)

hab mir das Bild gerade auf einen auf sRGB kalibrierten Dell 27" Monitor angesehen, aua! Naja nun weiß ich auch, dass mein NEC-Officemonitor hier auf der Arbeit auch nicht wirklich was für EBV taugt und ziemlich schlecht eingestellt war. Es sah vor ein paar Änderungen hier auch nicht so schlimm aus. Habs versucht nochmal zu machen, auf meinem Officeteil.

Man freu ich mich auf die Fertigstellung zu Hause, dann kann ich endlich mein halbwegs fürs sRGB passenden HP S-IPS wieder aufstellen. Der Laptop ist zwar tiptop transportabel, aber leider scheint das Display etwas tückisch. Zu der sehr großen Blickwinkelabhängigkeit in der Kipprichtung kommen dann auch noch allerlei konfigurierte Stromsparspielereien. Hält immerhin 7h, obwohl er schon so 3 Jahre alte ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten