• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 17 mm - f/2.8 Pancake

AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Wie ist eigentlich die Autofokusgeschwindigkeit im Vergleich zum 14 -42 Kitobjektiv?
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Auch noch ein wenig im Dunkeln...alles freihand mit der E-P2, OOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Hier noch welche .....

ooc jpeg , nur verkleinert , mehr nicht !

Thoorsten
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Mal wieder ein paar aus dem trüben Alltag. Alle mit der E-P2 und OOC. Nr. 2 ist ein 100%-Crop von Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.ZUIKO 17mm 2,8

Hallo,

erste Versuche, mich mit dem Objektiv anzufreunden. Hier eine versuchte Freistellung, mit dessen Ergebnis ich nicht zufrieden bin. Ich finde, dass das Bokeh aussieht wie...so "grisselig", also, als ob da eine Milchglasscheibe im Hintergund vorgeschaltet ist.

5472790137_9560bc7f32_b.jpg


Blende f/2.8 - Belichtung 1/2000 - ISO 400 - EXIF

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Nachdem sich die bereits gegebenen Antworten aus völlig unverständlichen Gründen in Luft aufgelöst haben, noch einmal. Die griselige Struktur des Bokeh hat rein gar nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist hochgezogenes Sensorrauschen. Mach das gleiche Bild bei ISO 100, und du wirst zu einem ganz anderem Ergebnis kommen.
VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Nachdem sich die bereits gegebenen Antworten aus völlig unverständlichen Gründen in Luft aufgelöst haben, noch einmal. Die griselige Struktur des Bokeh hat rein gar nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist hochgezogenes Sensorrauschen. Mach das gleiche Bild bei ISO 100, und du wirst zu einem ganz anderem Ergebnis kommen.
VG
Peter
Das ist sehr aufmerksam von dir, dass du noch einmal antworten magst, danke dir dafür. Ich war selbst schon hilflos.
Ich habe gegen, wie es scheint heilige Forumsgesetze verstoßen, was u.A. zur Folge hatte, dass ein Adminotaurus meinen thread ins richtige Oberthema verschoben hat. Dass dabei sämtliche, bereits gegebene Antworten auf Nimmerwiedersehen ins virtuelle Nirvana verschwinden, ist die unschöne Nebenwirkung.

Danke nochmals, ich werde deinen Rat beherzigen. Da ich jedoch nicht verstanden habe, wie ich automatisch mit Einstellen eines Bildes die EXIF mitliefere (eine weitere Regel, gegen die ich verstoßen habe), wird es evtl. zu keinen weiteren uploads kommen...:(
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Danke nochmals, ich werde deinen Rat beherzigen. Da ich jedoch nicht verstanden habe, wie ich automatisch mit Einstellen eines Bildes die EXIF mitliefere (eine weitere Regel, gegen die ich verstoßen habe), wird es evtl. zu keinen weiteren uploads kommen...:(

...Never give up(y)

Hier ein Testbild von mir :
P1 via RAW durch LR 3.3

mit TOP geschrumpft:
Ergebniss:confused:

hier bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/wolfgang_rumpel/5479925725/sizes/l/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Bearbeitet mit bibble5, Graustufen, Tonwertkorrektur...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Hier noch ein spontan aufgenommenes, wieder bearbeitet mit Bibble5, verkleinert mit Gimp. Der Fokus lag auf dem vorderen Scheinwerfer, das Nummernschild ist durch Blende 2.8 bereits etwas unscharf...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Alle Kamera Einstellungen sind Standard, Schärfe +1. RAW importiert in Oly Viewer, ausgerichtet und Exportiert
1. Crossprocessing Filter, 2. Diorama Filter
 
AW: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 (Pancake)

Wenn ich mir hier mal so ein paar Beispielbilder vom Pancake angucke, dann scheint das gute Stück ja doch nicht so eine Gurke zu sein, wie die meisten behaupten. ;)
 
Also eine Gurke ist es nun wirklich nicht, wenn auch nicht überragend... Aber ich nehme es als günstiges Objektiv zu meiner Zweitkamera, da wollte ich nicht wieder Hunderte Euro für das Panasonic ausgeben. Das Bokeh ist auch schöner wenn ich mir mal die Beispielbilder des Pana anschaue, und es passt schöner ins Gesamtbild der E-P1 mit dem Aufstecksucher :)

Hier noch ein paar unbearbeitete Schnappschüsse (!) von der Weinwanderung am 1. Mai, heute mal ohne Anspruch auf fotografisches Können ;) Daher alle Bilder unbearbeitet und nur aus RAW entwickelt mit Bibble5, anschließend noch verkleinert mit Gimp...

PS: Und weil die Schärfe beim Komprimieren immer leidet gibts noch nen 100% Crop vom ersten dazu, einfach aus der Mitte genommen, dort wo der Fokus saß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist meine Nahlinse für das Objektiv gekommen, eine B+W NL-4 mit +4 Dioptrin. Die NL-5 (+5) gibt es leider nicht für 37mm Filtergewinde, und sonst habe ich auch keinen Qualitätshersteller mit stärkeren Linsen gefunden.

Durch die Linse halbiert sich die minimale Fokusdistanz von 20cm auf etwa 10m. Da es bei 20m laut Photozone einen Maßstab von 1:9 aufnimmt würde ich jetzt mal auf etwa 1:5 tippen, nicht supertoll aber besser als nichts wie ich finde :) Ausserdem würde es bei weniger als 10cm Fokusdistanz ohnehin schwierig mit dem Fotografieren... Ach ja, die Maximale Fokusdistanz liegt etwa bei 30cm, danach steht das Objektiv auf unendlich und kann nicht weiter scharf stellen...

Ich habe mal ein schnelles Beispielfoto angehängt, unbearbeitet und wie immer aus RAW mit Bibble5 und verkleinert mit Gimp. Das Zweite ohne Linse, das Vierte mit Linse, beide mit Crops und an der jeweiligen Naheinstellgrenze. Die Bildqualität verschlechtert sich durch die Linse so gut wie nicht. Das Ganze habe ich mit Offenblende 2.8 fotografiert, durch Abblenden kann man sicher noch was rausholen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Linse gestern gakauft. Als Ersatz für das Pana 20 1.7.

Wahrscheinlich werden mich jetzt hier viele für verrückt erklären, aber mir gefallen die Bilder des Olys besser. Die Charakterstik und die Farben des Pana haben mir nicht gefallen. Mal unabhängig aller Tests und technischer Daten, die sicher für das Pana sprechen...

Gruß

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten