• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 45 mm F/1,8

In der Bucht gibt's das Ding schon seit Wochen direkt aus Asien ...
Mit der Anmerkung, dass man bei Eingang der Ware in voraus. 3 Wo. verschickt. Liefertermin seitens Oly war Anfang Oktober -passt doch. Bei aller berechtigter Ungeduld bitte bedenken, dass das Schätzchen für alle Märkte gar tausendfach vorproduziert werden muss. Wird aber nicht viel helfen, denke die werden zu Beginn schnell ausverkauft sein.

Das passiert natürlich nicht, wenn der Hersteller früh "announct", wie jetzt beim 45/1.8.

Das meinte ich mit Geschäftzielen, da gibts unterschiedliche Philosophien. Ob das 45er lange vor der Vorstellung oder erst danach im großen Umfang produziert wird können wir doch gar nicht beurteilen. Selbst die aktuelle Situation kann lediglich ein Anhalt sein wie man mit sowas umgeht. Außer du würdest irgendwo ganz oben bei Olympus arbeiten... ;)

Das meinte ich mit Geschäftzielen, da gibts unterschiedliche Philosophien. Ob das 45er lange vor der Vorstellung oder erst danach im großen Umfang produziert wird können wir doch gar nicht beurteilen. Selbst die aktuelle Situation kann lediglich ein Anhalt sein wie man mit sowas umgeht. Außer du würdest irgendwo ganz oben bei Olympus arbeiten... ;)
Natürlich arbeite ich nicht bei Olympus, dann hätte ich sicher besseres zu tun als hier zu posten. ;)

Aus Gründen des Cash-Flows und des allgemeinen Innovationsdrucks glaub ich nicht, dass Oympus Objektive auf Halde produziert, ohne diese schleunigst in den Handel einzuspeisen. In einem solchen Fall wäre ein "Leak" aus der Produktion vorab auch nicht unwahrscheinlich.

Ich glaube nicht, dass es hier um "Philosophien" geht. Jeder Hersteller versucht sich, so gut er's kann, ein möglichst großes Stück aus dem Kuchen zu schneiden. Produktionstechnisch arbeiten alle nach ähnlichen Verfahren. Teilweise entstehen sogar sehr unterschiedlich spezifizierte Produkte in der gleichen Fabrik als Auftragsfertigung. Denk mal als Beispiel an die Connection Voigtländer, Zeiss, Cosina.

Der Kollege hier war frustriert darüber, dass das Produkt in D noch nicht lieferbar ist. Ich meine, nicht jede Firma hat den Nerv, mit den Announcements so lange wie Nikon zu warten, deren Produkte oft schon im Anmarsch sind, wenn das Announcement rausgeht. Die Vorgehensweise beim 45er spricht weder für noch gegen Olympus IMHO.

Ich kann sicher sagen, dass es sich nur noch um Tage handelt, bis das 45mm auch in Deutschland seinen Weg zu den Käufern findet.

Ich glaube nicht, dass es hier um "Philosophien" geht.

Nenn es wie du willst, die Wirkung hast du ja beschrieben... :p

Nikon stellt ein Produkt vor und ein paar Wochen später ist es verfügbar. Wie soll das anders möglich sein, als die Produkte im Vorfeld zu produzieren.
Sigma macht es genau anders rum. Das 50-150 als Beispiel ist seit Monaten vorgestellt aber verfügbar ist es wohl erst 2012. Da ist mit Sicherheit noch nichts produziert... ;)

Aber lassen wir diese Spekulationen... ;)

Ich kann sicher sagen, dass es sich nur noch um Tage handelt, bis das 45mm auch in Deutschland seinen Weg zu den Käufern findet.

Mein Fachhändler in der Nähe von Stuttgart hat es seit gestern.
Habe es gerade abgeholt. :)

Es macht übrigens einen weit wertigeren Eindruck als die Kitlinse, auch wenn es auch aus Kunststoff ist.
Denke das liegt hautpsächlich am anders geformten Bajonett-Ring, dem Metallbajonett und der größeren Frontlinse.

Jetzt erstmal ein paar Fotos schießen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins auch seit gestern.

Macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Schönes Objektiv. Zur BQ kann ich noch nichts dagen. Hoffentlich finde ich am WE Zeit zum Fotografieren.

Bei dem Objektiv ist übrigens ein vernünftiger Rückdeckel dabei. Nicht dieser billige wie beim 14-42.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Objektiv ist übrigens ein vernünftiger Rückdeckel dabei. Nicht dieser billige wie beim 14-42.

Dafür ist der Frontdeckel nicht so der Hit.
Der ist nur 2/3 so breit wie das Objektiv, wegen dem Dekorring.
Ich brech mir jedesmal die Finger wenn ich den anbringen will.

Den Ring weglassen mindert das Problem etwas, sieht aber auch recht bescheuert aus dafür. ;)

Dafür ist der Frontdeckel nicht so der Hit.
Der ist nur 2/3 so breit wie das Objektiv, wegen dem Dekorring.
Ich brech mir jedesmal die Finger wenn ich den anbringen will.

Den Ring weglassen mindert das Problem etwas, sieht aber auch recht bescheuert aus dafür. ;)

Wenn du nicht zufrieden bist, kannst mir das Teil ja überlassen für 250€ :D

VG Oli

PS:
Viel Spaß mit dem Teil, lass mal Bilder sehen!

Ja Leute, macht mal Fotos!
Uns auf die Folter spannen und dann nichts für die Augen bringen :D
Das Wetter ist doch heute schön.

Und berichtet mal über Fokus-Geschwindigkeit und Verarbeitung.

Das Wetter ist schon ok, aber leider keine Zeit... Gehe morgen an ein Konzert und nehme die Linse mal mit. Je nachdem wie viele dahin gehen und ich einen einigermassen gescheiten Platz habe, kann ich vielleicht was brauchbares reinstellen...

Mir gefällt die Linse... Ist ein Leichtgewicht... Der Fokus ist gefühlsmässig gleich schnell wie das Kitzoom 14-42mm IIR an einer E-P3...

€ 250.--? :confused: Was kostet den das Teil in Deutschland? Ich habe es in der Schweiz für Fr. 260.-- gekauft... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter ist schon ok, aber leider keine Zeit... Gehe morgen an ein Konzert und nehme die Linse mal mit. Je nachdem wie viele dahin gehen und ich einen einigermassen gescheiten Platz habe, kann ich vielleicht was brauchbares reinstellen...

Mir gefällt die Linse... Ist ein Leichtgewicht... Der Fokus ist gefühlsmässig gleich schnell wie das Kitzoom 14-42mm IIR an einer E-P3...

€ 250.--? :confused: Was kostet den das Teil in Deutschland? Ich habe es in der Schweiz für Fr. 260.-- gekauft... :D

Hier in Kölner Läden 299,-, im Netz so um 250. Lt. Währungsrechner is es ja in der Schweiz billiger ...(213)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den das Teil in Deutschland? Ich habe es in der Schweiz für Fr. 260.-- gekauft...

und ich habe meins für 186 Euro gekauft. :D

Wenn alles gut geht bekomme ich das (offensichtlich) feine Stück noch heute. :top:

Amazon schickt mir gerade eine Versandbestätigung für meine Bestellung vom 8.8. - für 299,-. Dachte der Preis wird auf den Aktuellen korrigiert. Naja, Hauptsache der Spieltrieb bekommt seinen Willen...

Ich lebe auch in der Schweiz...
Wo hast du es denn gekauft??
Bitte pm an mich...danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten