• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 45 mm F/1,8

Und ich habe mich heute mal in Nürnberg umgeschaut, aber das Objektiv leider in keinem Laden gefunden. Bei Saturn sagte man mir, das wird bestellt, gelistet mit 399 Euro :). Da wäre sicherlich was zu machen gewesen, aber war ja leider nicht vorrätig. Dann muss ich wohl warten, bis es wieder bei einem Onlinehändler auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf die Farbe zurück. In der Vergangenheit gab es das 17/2.8 auch lediglich in silber. Irgendwann hat Oly aber eine Sonderedition rausgebracht (mit der E-P2) die dann in schwarz war. Ich denke mal bei einem Objektiv das (jetzt schon) so erfolgreich ist, wird sicherlich irgendwann nochmal eine Sonderedition erscheinen. Ob man so lange warten möchte ist die Frage :)
Ich selber werde mich auch mit einem silbernen abfinden ;)

Ist es normal, dass beim Fokusieren die Blende so hörbar und sichtbar aufgeht? Beim 14-150 und beim 17er ist mir das nicht aufgefallen!

Viele Grüße,

Christian

Und ich habe mich heute mal in Nürnberg umgeschaut, aber das Objektiv leider in keinem Laden gefunden. Bei Saturn sagte man mir, das wird bestellt, gelistet mit 399 Euro :). Da wäre sicherlich was zu machen gewesen, aber war ja leider nicht vorrätig. Dann muss ich wohl warten, bis es wieder bei einem Onlinehändler auftaucht.

Auch bei dem alteingesessenen Fotohändler in der Pillenreuther Str versucht? (ca 300m vom Hauptbahnhof entfernt) - weiss nicht, ob Händlernamen hier erlaubt sind, bin im DSLR Forum aufgrund der partiellen Überregulierung nicht mehr so aktiv und bin es Leid, bei jedem Besuch die sich ändernden Regeln einzustudieren...

Zumindest habe ich dort vor nicht mal 2 Wochen das Olympus 45er erstanden, es war aber das letzte. Der Laden ist recht bekannt dafür, relativ schnell beliefert zu werden, aus meiner Erfahrung auch gerade im m43 Sortiment - und die machen teilweise Preise, bei denen ich nicht im Internet bestellen zu brauche - incl erstklassigem Service. Laut Aussage des Verkäufers vor 2 Wochen seien aber bereits welche nachbestellt. Haben auch einen Webshop, vielleicht probierst Du es dort einmal telefonisch - der Webshop ist nicht immer top up to date.
Und nun zum 101sten Mal Salz in die Wunde: Das Warten lohnt sich! :top:

Ewig gleiche Fragen führen zu ewig gleichen Antworten: Geh zum nächsten Saturn und lass im System checken, welche Filiale welche hat. Saturn scheint gut beliefert worden zu sein.

Stimmt, da hab ich meins grad erstanden für 289.-, weils schon ausgepackt in der Vitrine lag. War also das letzte Exemplar bei Saturn hier in München, soweit ich das mitbekommen habe.

Danke für die Tipps, allerdings habe ich schon gezahlt und warte nur noch auf die Lieferung. Ansonsten hätte ich hier vor Ort schon kaufen können, aber die Preisdifferenz war mir einfach zu groß. Daher muss ich halt warten...

Auch bei dem alteingesessenen Fotohändler in der Pillenreuther Str versucht? (ca 300m vom Hauptbahnhof entfernt)

Danke für den Tipp, aber die hatten es auch nicht da. Ist aber kein Problem, ich habe ja gerade auch erst das 20er bekommen, da ich neu eingestiegen bin in MFT und das wird mich jetzt erstmal beschäftigen, bis dann das 45er wieder verfügbar ist.

Hallo,

leider habe ich noch keines.

Aber ich habe mir gestern ein 45er von einem Freund ausgeborgt und war doch ein wenig enttäuscht.

Verglichen habe ich es mit meinem 20er. Leider habe ich kein anderes zum testen hier.
Dieses ist bei offener Blende im Zentrum schärfer und kontrastreicher.

Aufgefallen ist mir auch, dass es bei Blende 2.0 sichtbar besser ist als bei 1.8.

Eigentlich habe ich Erwartet das beide gleich gut sind.
Ich stelle mir gerade die Frage warum das 45 nicht ganz so gut ist?
Habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

Welche Erfahrungen habt ihr in Puncto Abbildungsleistung im Vergleich zum 20er gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Werde daheim mal ein paar Testshots machen.

Aber laut Testberichten sollten Beide eine recht ähnlichen Schärfeverlauf bieten.
Offenblende schon sehr gut, aber leicht steigend bis f2.8, nach f4.0 wieder leicht abfallend.

Bildmitte bei beiden etwa der selbe Schärfehöchstwert, Bildränder beim 45mm durchgehend besser als beim 20mm.

Habe heute mein 45er bekommen (am Tag nach der Bestellung ....).

Mein Fazit : Optisch ist das ein feines Teil, sauber gerechnet, offen schon scharf. Ob schärfer oder nicht als das 20er, kann ich nicht sagen.

ABER : Für mich ist es unbrauchbar. Sämtliche Fotos, die ich eben indoor von meiner Frau und meiner Tochter (Portraits) versacht habe, sind unscharf. Ich dachte erst, ich mache was falsch, aber ich glaube, ich bin nun dahinter gekommen : Die Schärfentiefe ist sehr gering (viel geringer, als beim 20er) und das in Verbindung mit dem Kontrast-AF, ist einfach zu viel verlangt für Wimpernschärfe. Bei statischen Motiven mit klaren AF-Punkten dürfte das kein Problem sein, aber der AF findet offenbar nicht exakt die Augen, sondern vertut sich mit Augenbrauen, Haaren, was weiss ich. Ich habe gleich meine DSLR mit 50er 1.8 bei Blende 2.0 dagegen versucht : alles gestochen scharf.

Meins geht also Montag zurück. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Denn meins war eben für Portraits gedacht. Oder will es einer von Euch kaufen ?

Ich kauf mir statt dessen jetzt ein 85er 1.8 oder ein 105 2.8 Macro für Portraits.

Abgesehen davon liebe ich die E-PL2. Sie liefert - witziger Weise - bisher im Studio mit dem Kit bessere Ergebnisse als meine Fuji S5 mit Tamron 28-75.

Hallo,

endlich mal jemand, der sich über zu kleine Tiefenschärfe bei FT beschwert :)
Mein DOF Rechner sagt, bei 2m Abstand hast Du 10 cm Tiefenschärfe, von 1,95 bis 2,05. Bei einem Meter sind es auch noch 3 cm.
So tief liegen doch die Augen nicht? :confused:

Eventuell liegt das Problem doch woanders.

dax

Wart mal kurz, wenn dir die Schärfentiefe mit dem 45/1.8 zu kurz ist, dann wird das mit nem 85/1.8 keinesfalls besser, eher im Gegenteil.

Ein 50er 1.8 sollte an deiner Fuji in etwa die Schärfentiefe haben wie das 45er an der Pen bei ca. 2.8.

Probier das mal aus bevor du es zurück schickst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten