Digitalkamera hat auch gerade die beiden Objektive getestet. Natürlich sind die absoluten Werte anders aber das Verhältnis sollte doch ähnlich sein.
Digitalkamera gibt zu dieser "Auflösung(MTF)" nicht einmal an, bei welchem Kontrastlevel diese ermittelt wurde ( das mag in der gekauften Version nicht so sein

); somit ist für mich nicht einmal klar, was diese Werte tatsächlich bedeuten.
Eine genaue Dokumentation zu den Testabläufen habe ich auch nirgends gefunden; viele Seiten ermitteln die Auflösung anhand von geschärften Aufnahmen. Ob Jpeg OOC oder nachgeschärfte RAWs, die schlechteren Objektive profitieren davon natürlich entsprechend mehr.
Schlußendlich konnte Digitalkamera beim 60er Makro nicht einmal den minimalen Arbeitsabstand korrekt berechnen oder messen. Dieser wird in dem Review mit 7 Zentimeter angegeben, was natürlich völlig falsch ist.
Lenstip hingegen verwendet RAWs die nicht nachgeschärft wurden ( dcraw ), Dokumentation ist auch vorhanden und deren Auflösung wird als MTF 50% spezifiziert.
Natürlich schließt das nicht den Fall aus, das hier ein Montagsobjektiv getestet wurde, aber ansonsten kann man davon ausgehen, daß eine andere Reviewseite, bezügl MTF 50% zu ähnlichen Ergebnissen kommen sollte. Natürlich kann es durch Verwendung einer anderen Kamera zu anderen absoluten Werten kommen, im Verhältnis sollten diese aber gleich sein.
Was lernt uns das? Für jede vorgefasste Auffassung wird sich der passende Test schon finden lassen.
man könnte auch selektiver bei der Auswahl der Reviewseiten vorgehen

und natürlich sollte man sich nicht zuletzt auch auf seine Augen verlassen

Auflösung ist sicher nicht alles und das Objektiv hat keinesfalls eine schlechte Auflösung. Im direkten Vergleich mit dem 20er ist der Unterschied aber leider nicht nur messbar, sondern auch sichtbar. Dabei hatten die Designer vom 20er auch noch mit der Limitierung durch das Pancake-Design zu kämpfen und jetzt hat das 17er sogar noch eine stärkere Vignettierung.
Nach dem 12er und insbesondere dem 75er habe ich mir anscheinend zuviel erwartet
