• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus KB - das Ende von uFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
KB wird vollkommen überbewertet, es macht im Markt knappe 10% aus nach Wert, nach Stückzahl noch deutlich weniger. DSLM und DSLR zusammengefasst...

Ja nee, ist klar :lol:
Dann schau' mal wo die Player im Markt (Canon, Nikon, Sony) ihre Innovationen ausleben!
Seid einfach mal realistisch, Samsung war doch nur das "Vorspiel" :cool:
 
...Dann schau' mal wo die Player im Markt (Canon, Nikon, Sony) ihre Innovationen ausleben!..
Nirgends werden von Canon und Nikon irgendwelche Innovationen "ausgelebt".
Aus einfachem Grund - es gibt einfach keine.
Alles was in den letzten zehn Jahren an Innovationen im digitalen Fotobereich lanciert wurde kam von anderen Marken.
Canon und Nikon haben diese dann plump nachgebaut.
Beispiele: Staubschutz, LiveView, Spiegellose Kameras, schwenk-/klappbare Monitore, EVFs, LiveTime, LiveBulb, LiveComosit, Fokus-Bracketing, 4K-Foto usw.
Echte digitale Systeme kamen erst mit deren ängstlichen spiegellosen Versuchen auf den Markt - Neun Jahre nach dem ersten Anbieter.
Die einzige echte Innovation kam von Canon mit dem Dualpixel-Sensor und ansonsten gähnende Langeweile ohne eigene Ideen - egal ob KB, CX oder APSC.

...Seid einfach mal realistisch, Samsung war doch nur das "Vorspiel" :cool:
Ich wüsste nicht, warum das Verschwinden eines Anbieters etwas "cooles" :cool: wäre.
Eine solche Ansicht ist Ausdruck von höchster Arroganz und ein ausgesprochen schlechter Stil.
 
wer Threadtitel lesen kann ist hier klar im Vorteil! Du gehörst nicht dazu.:D

Ähm - du erkennst Ironie wenn sie dir begegnet? :D
 
Nun in meinem OP könntest du ja den nach oben gerichteten Blick Smilie identifizieren der auch so schon von Anfang an dort zu bewundern war! :D

Ist aber ja auch egal - ich denke es ist so wie bei Pentax - jahrelang haben die großen Vorsitzenden des Forums die Notwendigkeit einer Pentax KB negiert und als Pentax dann doch eine baute haben die Alle sie gekauft / bestellt! :D (y)

Gruß G.

Edit: Ich übrigens habe Canon und zwar nur in APS-C (100D/7DII/M3) und gehe von Zeit zu Zeit mit Nikon KB fremd! :devilish: Bin aber nicht jemand der KB für "notwendig" hält!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, ist klar :lol:
Seid einfach mal realistisch, Samsung war doch nur das "Vorspiel" :cool:

Ganz meine Meinung APS-C bleibt als erstes Format auf der Strecke, Samsung war dabei der Vorreiter. :D
Samsung war als Hersteller im Bereich " Foto " einfach no name Ware. Dementsprechend war kaum Jemand bereit für die NX 1 & Co die dafür geforderten Preise zu bezahlen.

Als Sonyaner würde es mich auch freuen. Wenn keiner der anderen Hersteller spiegellose KB - Kameras auf den Markt bringen würde. Denn sobald das der Fall ist, wird für Sony das Stück vom diesem Kuchen kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre völlig unlogisch in eine kleine sehr hart umkämpfte nische ohne wachstumspotential zu investieren. :lol:
Wo bei KB noch etwas potenzial wäre sind vielleicht kameras ohne wechseloptik da dort die kosten gering sind aber ansonsten dümpelt der KB markt seit 10 jahren je nach dem ob gerade was neues vorgestellt wurde bei knapp bis deutlich unter 10% vor sich hin.
Sogar mFT alleine ist schon deutlich größer wie der gesamte KB markt und alle zahlen zeigen für mFT ins positive.......im gegensatz zu den dslrs wo es nur noch rapide nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Olympus es nicht machen kann, werden sie früher oder später auch vom Markt verschwinden.

es sind die großen die es erwischt, kleine sind meist wendiger bzw da findet sich leichter ein Investor, siehe Leica. Kodak ist eines der Beispiele wie ein großer verschwinden kann. Nikon sehe ich viel stärker gefährdet, die leben in der Hauptsache von der Fotografie, Olympus kann es sich Leisten viele Jahre Verluste in der Sparte zu machen.

Ich denke das einer der großen verschwinden wird....
 
Nirgends werden von Canon und Nikon irgendwelche Innovationen "ausgelebt".
Aus einfachem Grund - es gibt einfach keine.
Alles was in den letzten zehn Jahren an Innovationen im digitalen Fotobereich lanciert wurde kam von anderen Marken.
Canon und Nikon haben diese dann plump nachgebaut.
Beispiele: Staubschutz, LiveView, Spiegellose Kameras, schwenk-/klappbare Monitore, EVFs, LiveTime, LiveBulb, LiveComosit, Fokus-Bracketing, 4K-Foto usw.

Zumindest vorher scheinen sie allerdings etwas innovativer gewesen zu sein:

1971 Canon: erstes Tilt-und-Shift-Objektiv für Perspektivkorrektur und Schärfedehnung, 2,8/35 mm.
1976 Canon AE-1: erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Mikroprozessor.
1984 Canon T70: Abkehr von mechanischen Bedienungselementen; erste SLR-Kamera mit großem LC-Display.
1992 Nikon: Nikonos RS, erste Unterwasser-Spiegelreflexkamera.
1994 Nikon: Zoom 700VR, Sucherkamera mit Funktion zur Verwackelungsreduzierung.
1995 Canon EF-S 4,0–5,6/75–300 mm IS USM: erstes Objektiv mit integriertem Bildstabilisator.

und da doch noch eine echte Innovation in neuerer Zeit :D:
2008 Nikon D90: erste digitale Spiegelreflexkamera mit echter Videofunktion zum Aufzeichnen von Filmen.

Wer es genau wissen möchte, ist sehr interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Fotografie


Btw. würde nicht für den Anfang auch etwas wie die RX1 funktionieren ?
Als Versuchsballon sozusagen um mal zu sehen, ob KB von Olympus überhaupt verkäuflich wäre ?
 
Es wäre völlig unlogisch in eine kleine sehr hart umkämpfte nische ohne wachstumspotential zu investieren. :lol:
Wo bei KB noch etwas potenzial wäre sind vielleicht kameras ohne wechseloptik da dort die kosten gering sind aber ansonsten dümpelt der KB markt seit 10 jahren je nach dem ob gerade was neues vorgestellt wurde bei knapp bis deutlich unter 10% vor sich hin.
Sogar mFT alleine ist schon deutlich größer wie der gesamte KB markt und alle zahlen zeigen für mFT ins positive.......im gegensatz zu den dslrs wo es nur noch rapide nach unten geht.

Anteil an verkauften Kameras oder Umsatz ? Nur Kameras oder auch Objektive ?

Die nächste Frage ist doch, reicht es ein mechanisches Bauteil weg zu lassen um für die Zukunft gerüstet zu sein ? Digital sind die anderen ja auch. Samsungs Galaxy war da m.E. deutlich innovativer, wenn auch leider nicht besonders Erfolgreich :mad:
 
es sind die großen die es erwischt, kleine sind meist wendiger bzw da findet sich leichter ein Investor, siehe Leica. Kodak ist eines der Beispiele wie ein großer verschwinden kann. Nikon sehe ich viel stärker gefährdet, die leben in der Hauptsache von der Fotografie, Olympus kann es sich Leisten viele Jahre Verluste in der Sparte zu machen.

Ich denke das einer der großen verschwinden wird....

Mft hat seine Nische neben Leica und Fuji gefunden, das wird bleiben. Gefährdet sind m.E. am ehesten die Bereiche bei den großen Mischkonzernen, wobei ich hoffe das uns alle Systeme noch lange erhalten bleiben. Macht einfach mehr Spaß, wenn man eine größere Auswahl hat.
 
Das anstrengende an dieser Art von Diskussion ist die Annahme einiger hier, dass jeder eigentlich KB möchte, und nur aus Preisgründen oder wegen fehlenden Verständnis für die Äquivalenz-Thematik jemals was anderes kauft.

Das ist aber nicht so. Zumindest nicht nur und wahrscheinlich nicht mal mehrheitlich. Ich selbst habe z.B. beruflich Zugriff auf mehrere KB-Systeme, nutze die aber nur etwa einmal in zwei Jahren. Es gibt viele, die ein kleineres Sensorformat bewusst wählen und bestimmte Einschränkungen einfach hinnehmen.

Mir ist wirklich nicht klar, warum das für Einige so völlig außerhalb der Vorstellungskraft liegt und dann noch emotionale Reaktionen hervorruft. Wir sind doch hier nicht in der Politik oder Religion. Man darf ohne Ausreiseantrag das System wechseln, man darf sogar eine mehrfache Herstellerangehörigkeit wahrnehmen.

Daher interessiert es mich partout nicht, wer KB-Systeme anbietet. Wenn ich da was brauche, suche ich mir was aus. Ob da nun Olympus, Canon oder Miele drauf steht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es wäre völlig unlogisch in eine kleine sehr hart umkämpfte nische ohne wachstumspotential zu investieren. :lol:
Die beiden Teile passen nicht zusammen! Wieso sollte etwas umkämpft sein (= es besteht großes Interesse) wenn es kein Wachstumspotential (= Gewinnsteigerung) gibt? Reines Hobby oder wie?:eek:
 
Zumindest vorher scheinen sie allerdings etwas innovativer gewesen zu sein...
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Doch auch im, von Dir angeführten Zeitrahmen, gab es diverse andere Firmen, die höchst innovativ waren.
In der heutigen Zeit (wie oben angeführt) beschränken sich Innovationen bei Canon und Nikon, bis auf die beiden Ausnahmen Dualpixel-Sensor und Video in der D90, auf schlichtes Kopieren.

Das anstrengende an dieser Art von Diskussion ist die Annahme einiger hier, dass jeder eigentlich KB möchte, und nur aus Preisgründen oder wegen fehlenden Verständnis für die Äquivalenz-Thematik jemals was anderes kauft...
Das ist genau der Punkt, den ich ebenfalls angemerkt habe: Alle, die Systeme kaufen, die einen kleineren Sensor als KB nutzen, werden perse als uninformiert und finanzschwach hingestellt.
Dies ist an Arroganz kaum noch zu überbieten.
Denn jeder, der sich ein solches (teilweise umfangreiches) System anschafft, weiß sehr genau, was ihn erwartet.
Wenn er KB wollte, könnte er dies bereits seit Jahren haben, nur versteht das hier nicht jeder.
 
Den Begriff " brauchen " kann man in so einem Thema eh vergessen.
Denn Wir reden hier über Luxusartikel. Die braucht kein Mensch, nuu will er sie trotzdem haben, wenn auch nicht Jeder.

Wenn es um das " Brauchen " ginge. so wäre für 85% + X % aller Hobbyfotografen eine Superzoom Kompaktkamera wahrscheinlich mehr als ausreichend.
Nuu, wird man mit solch einem Gerätle sofort als Freizeitknipser wahrgenommen, und das findet ein Teil der Hobby / Freizeitfotografen überhaupt nicht sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne die Freizeitknipser immer daran, wenn er mit seinem dicken KB Boliden und umgestülpter Gegenlichtblende im High Speed Serienmodus Architektur fotografiert.:)
 
Wenn es um das " Brauchen " ginge. so wäre für 85% + X % aller Hobbyfotografen eine Superzoom Kompaktkamera wahrscheinlich mehr als ausreichend.

woran machst Du das fest?
Ob jemand Fotos "braucht" (zum verkaufen / drucken / dokumentieren)? Zählt ein Familienvater dazu oder nicht?

Oder bzgl. der fotografischen Möglichkeiten?

Wie man es dreht und wendet - ich finde Deine Aussage nicht haltbar (und nicht sinnvoll).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten