• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus FE-4010 bzw. X-930

WET-photo

Themenersteller
Guten Abend die Damen und Herren! :)

Ich hab vor kurzem die "alte" Kompaktkamera meiner Mutter in die Hände bekommen und damit ein bisschen rumgeknipst. Laut Aufschrift, Internet, Menü etc. ist die Kamera zu "großartigen" 12 Megapixel fähig und laut Handbuch kann man das im Menü "Bildqual." einstellen. Dummerweise ist 12M grau hinterlegt und nicht auswählbar. Weder in diesem Menü, noch im Schnellzugriff. Es sind immer nur 5M, 3M, 2M, 1M, VGA und 16:9 auswählbar ...

Erst dachte ich, dass es eventuell am geringen Restspeicherplatz liegt. Die Kamera sozusagen den User vor einer zu schnell gefüllten Karte "schützen" will. Aber nachdem ich alle Fotos von der Karte herunter hatte, geht 12 M - welch Überraschung! - noch immer nicht :ugly:

Im Handbuch gibt's keinerlei Hinweis, Google wollte mir auch nichts sagen und hier im Forum find ich ebenfalls nichts dergleichen.

Kann mir also bitte jemand sagen, was ich falsch mache?? Kann ja nicht so schwierig sein das Teil auf 12 MP zu stellen ... :rolleyes:

Danke schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Möglichkeit: Stelle [FINE ZOOM] auf [AUS]

2. Möglichkeit: Kamera auf Werkseinstellung zurückstellen.

3. Möglichkeit: ???

PS: Ob das so eine gute Idee ist, die Kamera bei voller Auflösung zu fahren? :evil:

1. Möglichkeit: Stelle [FINE ZOOM] auf [AUS]

Danke, das hat geholfen :D War ja gar nicht so schwierig! Ob das so eine gute Idee ist, ist natürlich wieder ne andere Frage. :evil: Zwischen 12M+NORM, 5M+NORM und 5M+FINE ist kaum ein Unterschied auszumachen - alles grottig :D

Ok, Thread kann geschlossen & vergessen werden!

Wobei mich die X-960 überrascht hat. So gut wie kein „Spinateffekt“ und eine erstaunliche Durchzeichnung des Motivs. Da können sich viele deutlich teurere Kompakte eine Scheibe runterschneiden. Bildqualität natürlich immer auf die höchste Stufe.

Als billige und sehr kleine Immerdabei-Knipse durchaus sehr empfehlenswert.

Grüße

Replay

Ich habe die Olympus FE 4010 bei einem Händler über Ebay geschossen, ohne jegliches Zubehör. Leider fehlen mir auch jegliche wichtige Infos. Auch Google gibt detailiert nicht viel her. Die Kamera soll eigentlich mein ständiger Begleiter werden, um Situationen wie evtl. Verkehrsunfälle oder auch erfreuliche Ereignisse, schnell mal mit einem Foto zu dokumentieren.
Ich weis, daß diese Pockets ihre qualitativen Grenzen haben, dafür sind sie klein, handlich, schnell einsatzbereit und passen in jede Jackentasche.

Meine Fragen:

Geht die Kamera über USB kabel zu laden?
Braucht man für die Micro HC Karte diesen XD MASD 1 Adapter, wie bei vielen Olympus Kameras üblich? Kann man eine 8 GB Karte Micro HC einsetzen oder ist bei 4 GB Schluss?

Geht die Kamera über USB kabel zu laden?
Braucht man für die Micro HC Karte diesen XD MASD 1 Adapter, wie bei vielen Olympus Kameras üblich? Kann man eine 8 GB Karte Micro HC einsetzen oder ist bei 4 GB Schluss?
Tue dir selber einen Gefallen und lese dir mal das Handbuch durch -> http://resources.olympus-europa.com...B5C12575FD00412F75_FE-4010_5020 Manual DE.pdf
Deine Frage werden dort alle beantwortet.

Nagut für bis auf eine. Die max. Speicherkartengröße findest du dort -> http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/microsd.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Aber anstelle mir jetzt einfach mit Ja oder Nein zu antworten, suchst du den Link, den ich bereits habe, raus und beantwortest mir nicht die Frage???

Wofür ist denn hier das Forum, wenn eine schlichte JA/ Nein Frage nicht beantwortet wird? Wenn Du es denn weist.
Wenn Du es nicht weist, dann sag einfach nichts!

Ich hatte mir das Manual durchgelesen.... soweit es um Ladefunktionen geht.Das sind insg. 57 Seiten vollgepackt mit Infos und ich habe es nach 10 Min immer noch nicht schlüssig beschrieben gefunden.

Es gibt widersprüchliche Aussagen zur Ladefunktion im Net, so behauptet Olympus auf seiner Seite, das sämtliche FE Modelle USB-Ladefunktion haben. An mehreren anderen Stellen wird behauptet, daß nur manche FE Modelle USB Ladefunktion haben. Aber nicht welche.

Du hast die Kamera doch eh schon gekauft. Dann probiere es doch einfach aus. Die Olympus-Seite erwähnt dieses Feature bei den größeren FE-Modellen, nur nicht beim kleinsten FE-4010...

Aber anstelle mir jetzt einfach mit Ja oder Nein zu antworten, suchst du den Link .....
Woher soll ich es wissen? Ich müsste auch erst die Anleitung lesen.
Nach deiner Aussage, hast du die Kamera ohne Zubehör bekommen und darum bin ich davon ausgegangen, das dir auch die CD mit der Anleitung fehlt.

Ich denke aber mit deiner "freundlichen" Art zu antworten, wirst du bald viele Antworten bekommen. :ugly:

PS: m.W. können es erst die Nachfolger. Die haben dann auch ein anderes Ladegerät mitbekommen. Welches Ladegerät mitgeliefert wird steht in der Anleitung.
PPS: Du kannst ja mal die Ladekontrolllampe an deiner FE suchen.

Die Sache ist die. Am 8 Jan. fahre ich in Urlaub. Die Kamera ist noch nicht bei mir, sondern z.Zt. hat sie noch DHL. und ich wollte sie in den Urlaub mitnehmen. Das macht aber keinen Sinn, wenn ich bis dato nicht sämtliches zur Funktion notwendiges Zubehör beisammen habe. Natürlich möchte ich auch nur das bestellen, was ich wirklich brauche. Deshalb die Frage in diese erlauchte Runde.
Dann könnte ich am Montag gleich das Zeug ( Ladegerät, MASD1 Adapter e.t.c.) bestellen und es kommt früh genug bei mir an.

Ich dachte vielleicht hat jemand die FE 4010 und kann mir kurz und knapp schlüssig antworten.

@ rud
Das war ne ganz normale Frage, aber ne schräge Antwort.
Es hat sich so dargestellt, als wenn Du es weist aber trotzdemauf Manuals verweist. So nach dem Motto:"Frag nicht so blöd und mach Dich mal selber schlau".

Kannste gleich meinen Account wieder löschen Auf solche Foren habe ich keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich am Montag gleich das Zeug ( Ladegerät, MASD1 Adapter e.t.c.) bestellen und es kommt früh genug bei mir an.
Als Ladegerät für solche Fälle habe ich ein http://www.pixo.de/
Den MASD-1 solltest du dir immer bestellen. Die 5 bis 10 € was das Teil kostet ist es immer wert. Mit 2 GB xD-Karten wirst du dich hoffentlich nicht mehr quälen wollen.

Kannste gleich meinen Account wieder löschen Auf solche Foren habe ich keinen Bock.
Das kann ich nicht. Accounts löschen geht so -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=605933

Aber anstelle mir jetzt einfach mit Ja oder Nein zu antworten, suchst du den Link, den ich bereits habe, raus und beantwortest mir nicht die Frage???

Wofür ist denn hier das Forum, wenn eine schlichte JA/ Nein Frage nicht beantwortet wird? Wenn Du es denn weist.
Wenn Du es nicht weist, dann sag einfach nichts!

Ich hatte mir das Manual durchgelesen.... soweit es um Ladefunktionen geht.Das sind insg. 57 Seiten vollgepackt mit Infos und ich habe es nach 10 Min immer noch nicht schlüssig beschrieben gefunden.

Es gibt widersprüchliche Aussagen zur Ladefunktion im Net, so behauptet Olympus auf seiner Seite, das sämtliche FE Modelle USB-Ladefunktion haben. An mehreren anderen Stellen wird behauptet, daß nur manche FE Modelle USB Ladefunktion haben. Aber nicht welche.

soll rud für dich die bda lesen oder glaubst du er hat alle manuels im kopfe.
rud hast du?:D

soll rud für dich die bda lesen oder glaubst du er hat alle manuels im kopfe.
rud hast du?:D

Sorry, aber genau das wollte ich eben nicht.

Ich wollte daß man mir eine schlichte Frage mit "Ja" oder "Nein" beantwortet.

Man kann sagen; " Hast du dir schon das Manual durchgelesen? Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Kamera das kann, aber wenn du es noch nicht hast, hier ist der Link!" Das klingt dann ganz anders.
Bei ihm klang das so!" Was willst Du denn hier? Für solche Banalitäten sind wir nicht zuständig, dafür gibts Manuals".

Dafür gehe ich nicht in ein Forum. In ein Forum gehe unter anderen, wenn ich sonst nicht weiter komme und bereits vieles hinter mir habe, wie zum Beispiel Manuals gelesen habe.

@ rud
Danke für den Tipp. Dann bestelle ich als erstes mal diesen MASD1 Adapter. Diese Ladegeräte habe ich schon gesichtet. Wäre für mich aber nur ne Notlösung. Inzwischen sammeln sich bei mir 20 versch. Ladegeräte. Das nervt! Ich lade bewusst über USB. Ich habe ein USB Ladegrät. Computer, Laptop, Auto lade USB. Da wollte ich eigentlich hin. Nur noch über USB, den ganzen Elektronikkram aufladen. Nichts ist ärgerlicher, als eins der 20 Ladegeräte vergessen zu haben, wenn man Z.B. gerde im Urlaub ist. Und dann noch eins für 15€ kaufen zu müssen, was dann auch noch rum fliegt, das wollte ich vermeiden. Da habe ich dann wohl die falsche Knipse ( mehr ist es ja nicht) bestellt.

Nachtrag:
Ich habe inzwischen die FE 4030 beim gleichen Anbieter gekauft und werde die FE 4010 zurück schicken.
Die FE 4030 hat gesichert USB Ladefunktion und man kann wohl ohne Adapter SDHC Karten verwenden.
Damit scheinen erst einmal alle Probleme gelöst.!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten