• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus EZ 14-42 Dezentrierungen .... lässt sich da was Justieren?

x_holger

Themenersteller
Ich habe jetzt schon das zweite Exemplar des Pancake Zooms EZ 14-42 hier, und beides mal war es krass dezentriert.

Mal ein Paar Belegbilder, zuerst Kamerahaltung normal, unterer Bildrand links und rechts

dann die Kamera um 180 Grad gedreht.

Die eine Bildhälfte ist unscharf.

Kann der Olympus-Service beim Pancake Zoom überhaupt die Zentrierung nachjustieren?
Das Objektiv ist nagelneu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frust mit der Olympus Qualitätskonrolle beim EZ 14-42

Gibt es denn bei dem EZ 14-42 noch andere Erfahrungen mit dem Service?
Nachjustierungen? Bringt das was bei dem Mini-Objektiv?
 
Wenn deine Objektiv noch Garantie hat, schicke das Ding zum Service! Beschreibe für den Service, was am Objektiv nicht in Ordnung ist!
 
Das Objektiv ist drei Tage alt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei so einem Mini-Objektiv überhaupt echte Justierungsmöglichkeiten nach Brennweite unterteilt bestehen.
 
Mir ist es im Sommer auch so ergangen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445872

Mein 14-42 EZ war zweimal beim Service, jetzt ist es wirklich brauchbar. Wobei ich nicht verfolgt habe, ob sie es tatsächlich repariert oder gleich ausgetauscht haben.

Vergleichsbilder mit dem 12-50er, dem 40-150, dem 25f/1,8 oder dem 9-18 liefere ich auf Wunsch gerne.

Die Frage, ob eine Justierung technisch überhaupt möglich ist, würde ich mir übrigens gar nicht stellen: Ich hab Geld dafür bezahlt, also will ich einen Gegenwert. Das ist ihr Problem, nicht meins.
 
Das Objektiv ist drei Tage alt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei so einem Mini-Objektiv überhaupt echte Justierungsmöglichkeiten nach Brennweite unterteilt bestehen.

Es ist immer möglich!

Denk an das Spruch: Geht nicht .... Gibt nicht!!!

Daher brauchst du keine Gedanken machen, Service melden, Linse zum Service hinschicken und hoffen, dass danach dieses Problem beseitig ist. Solange deine Linse Garantie hast: Nutze es!!!

Übrigens: Die Servicefachleute sind Profis und haben genau das ausgebildet. Warum soll das nicht gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Rückmeldungen.

Zweimal den Service bemühen zu müssen ist auch schon grenzwertig, aber anscheinend ist eine Verbesserung möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten