OK--verstanden.Tja weil genau das ich nicht gemeint habe, der Vogel sollte in der Abendstimmung mit aufs Bildchen. Dabei spielt es keine Rolle ob scharf. Die Wirkung macht es. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, Beispiel Nikon ich wähle 51 Felder aus und die Kamera benutzt diese bis ich im Menü etwas daran ändere. Wenn ich dann durch den Sucher schaue sehe ich , Haus plus Baum u.s.w wurde focusiert( rote Punkte) wenn ich aber bei jedem Foto erst solche Einstellungen vornehmen muss ist das manchmal von Nachteil .
Der Ansatz ist schlicht ein anderer bei Oly. Grundsätzlich wird bei der E-M1 nur das EINZELNE Fokusfeld angezeigt, welches die Kamera nach der Scharfstellung final ausgewählt hat (wenn Du den AF auf "Alle Felder" eingestellt hast). Das heißt aber keineswegs, dass darüberinaus nicht auch andere Stellen im Bild scharf sein werden. Canon und Nikon haben sich halt dafür entschieden, alle Fokuspunkte anzuzeigen, die eine ausreichende Schärfe der entsprechenden Bildelemente repräsentieren--Olympus macht das nicht.
Damit ist die Antwort auf Deine urspüngliche Frage: das geht bei der E-M1 nicht
Zuletzt bearbeitet: