• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Einstellung manuelle Objektive

• Themenersteller Themenersteller Gast_57724
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_57724

Guest
Hi,

mal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ich weiß es echt nicht mehr genau:

Im IS-Menü gibt es AUS, IS1, IS2 und eine Brennweiten-Einstellung ("50mm").

Bei der Brennweiteneinstellung ist es doch völlig egal, was ich einstelle, wenn ich AF-Objektive benutze - oder? Also Zuiko Digital :o

AW: Frage zur mm-Einstellung bei der IS-Anzeige

Die Brennweiteneinstellung ist für Objektive, die nicht mit der Kamera kommunizieren, wie z.B. alte Analoge-Objektive, deren Brennweite stellst du dann beim Punkt Brennweite ein und diese Brennweite wird dann stabilisiert.

Im IS-Menü gibt es AUS, IS1, IS2 und eine Brennweiten-Einstellung ("50mm").
Es gibt auch noch IS3 :)

Bei der Brennweiteneinstellung ist es doch völlig egal, was ich einstelle, wenn ich AF-Objektive benutze - oder? Also Zuiko Digital :o

Du kommst doch bei den ZD Objektiven gar nicht in die Einstellung der Brennweite rein, also kannst du dort auch nix einstellen.

Du kommst doch bei den ZD Objektiven gar nicht in die Einstellung der Brennweite rein, also kannst du dort auch nix einstellen.

Nicht !?

Also bei meiner 510 geht das :confused:

Es gibt auch noch IS3 :)

... an meiner 520er geht´s auch - trotz angeflanschtem Zuikos ;) -> Einfach auf den "IS" - Button drücken, gedrückt halten und die BW lässt sich mittels Einstellrad regulieren.
Soll aber bei Originalobjektiven keinerlei Einfluss haben.

Grüße

Andreas

... an meiner 520er geht´s auch - trotz angeflanschtem Zuikos ;) -> Einfach auf den "IS" - Button drücken, gedrückt halten und die BW lässt sich mittels Einstellrad regulieren.

Stimmt !

mit gedrückter Taste gehts - allerdings hab ich mein Einstellrad anders belegt dann kommt man nur mit dem +/- Knopf weiter.

Aber wie Andreas schon sagt, macht es ja keinen Sinn.

... hatte Das trotzdem mal ausprobiert als ich Das entdeckte = Null Auswirkungen bei den Zuikos hier ;).

Grüße

Andreas

Hi,

(...) Bei der Brennweiteneinstellung ist es doch völlig egal, was ich einstelle, wenn ich AF-Objektive benutze - oder? Also Zuiko Digital :o

Bei mir steht da z.Z. 500mm, weil ich als letztes adaptiertes Objektiv, ein Spiegeltele dran hatte. Trotzdem haut die Stabilisierung bei den Digital-Objektiven, z.B. mit dem 30/1.4 genau so hin, wie ich es sonst gewohnt bin – scheint also keinen Einfluss auf die Digitalen zu haben.

Vielen Dank für die Antworten. Ich war nämlich überrascht, dass ich das ändern konnte. Na ja, macht vielleicht Sinn, wenn man mehrere "analoge" Objektive hat und schon mal vor dem Objektivwechsel die Brennweite vorgeben möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten