• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus E520 - keine Bilddaten ??

Rübezahl1

Themenersteller
Hallo in die Runde der Olympusfotografen,

ich bin neu im Forum und habe u.a. eine Olympus e520 gerade gebraucht erstanden zusammen mit den Kit Objektiven und einem Zuiko 3,5/35mm Makro Objektiv. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine E 330 mit 4 Objektiven, die ich leider damals verkauft habe. Umgestiegen bin ich dann auf Nikon (hatte ich jahrelang im analogen Zeitalter). Manchmal ist mir die Nikonausrüstung aber zu groß und zu schwer, und auch die Canon G1x reicht nicht aus - da habe ich kurzerhand wieder auf Olympus zurückgegriffen, weil die E 520 top in der Hand liegt und für meine Art Fotografie (beim Segeln und Landschaft) auch sehr gute Ergebnisse bringt.

Jetzt meine Frage:
Seit heute sind ein paar bereits vor ein paar Tagen gemachte Bilder an der Kamera im Wiedergabemodus plötzlich nur noch recht klein wiedergegeben. Im Monitor steht statt LF auch nur noch F. Am Rechner ist das Bild ganz normal groß und auch alle EXIF Daten sind vorhanden. Vorgestern noch waren diese Bilder auch an der E520 in Normalgröße anzusehen. Wenn ich die CF Karte in die Nikon einlege, kommt bei diesen Bildern gar nichts und die Meldung: keine Bilddaten enthalten. Alle anderen Bilder sind normal groß anzusehen

Hat einer von Euch dazu eine Idee, was das sein könnte ?

Vorab schon einmal vielen Dank !

Regelwidrigen Text entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Warum steckst die CF in die Nikon und nicht in den PC ?

Es gibt keine Herstellerübergreifenden Formate ...
Du wirst kaum Daten von der Nikon in einer Canon auslesen können bzw. Olympus Daten in einer Nikon ...

Warum macht man das ... :eek:

Die CF Karte ist formatiert. Die meisten Bilder werden ja auch richtig angezeigt. Nur ein paar nicht.
Das ich die Karte mal in die Nikon gesteckt habe, war nur zur Probe. Da werden die Bilder, die ich mit der Olympus gemacht habe, ja auch korrekt angezeigt. Nur die Bilder, die mit der Olympus gemacht und dort nicht mehr richtig angezeigt werden, werden bei der Nikon gar nicht mehr gezeigt und es kommt die besagte Meldung. In der Olympus kommt keine Fehlermeldung - das Bild wird nur klein- also nicht Monitorfüllend dargestellt. Vergrößern, also reinzoomen geht auch nicht.
Warum sind einige Bilder ok und andere nicht, obwohl sie vor ein paar Tagen noch korrekt angezeigt wurden ? Das ist doch die Frage ...

Hast Du die Bilder am PC gedreht, sonstwie bearbeitet oder auch nur umbenannt?
Dann kommen solche Effekte zustande.
Ansonsten wüsste ich auch nicht was da los ist.

da kenne ich verschiedene Möglichkeiten, die ich an meiner E-420 erlebe.
Das kann von einem Wankelkontakt im USB-Kabelanschluß an der Kamera herrühren. Ein Defekt in der Speicherkarte ist auch nicht auszuschließen.
Dann wäre noch beim Anschalten der Kamera der willkürliche Moduswechsel, der nicht eingestellt ist. Ein Rüttler am Moduswählrad zeigt wieder den eingestellten Modus an. Dies sind auch Alterserscheinungen. Dein Problem scheinen Wackelkontakte zu sein? Die genannten Probleme treten dann besonders gerne auf, wenn die Kamera länger als eine Woche nicht benutzt wurde.

Gruß phoenix66

Zuletzt bearbeitet:
Ja - gedreht habe ich die Bilder. Es handelt sich tatsächlich um Bilder im Hochformat. Aber ich habe sie am PC gedreht. Nicht auf der Karte.
Alterserscheinungen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kamera hat rd. 21000 Auslösungen.
Komisch halt, weil vor ein paar Tagen war noch alles ok und ich habe seitdem die Kamera nicht benutzt und auch die Karte nicht aus der Kamera genommen.

Ist ja auch nicht sooo schlimm, weil am Rechner sind ja alle Daten da. Auch wenn ich am Rechner auf die Karte zugreife, sind die Bilder alle ok. So gesehen kann es an der Karte nicht liegen.

Vielleicht doch ein Kamerafehler :eek:

Dennoch fotografiere ich sehr gerne mit der Olympus, weil sie klasse in der Hand liegt und doch recht klein ist - und mir reicht die Auflösung etc. allemal. Selbst große Poster sind drin.

Besten Dank für eure Antworten !

So - es lag wohl tatsächlich daran, das ich wohl doch ein paar Bilder aus Versehen über den PC auf der Karte gedreht habe. Ich habe die betroffenen Bilder wieder "zurückgedreht" (über den PC) und siehe da, die Bilder sind wieder voll auf dem Monitor der Kamera abgebildet.

Auch wenns eigentlich Quatsch ist: Aber sogar in der Nikon werden sie jetzt wieder angezeigt.

Das versteh mal einer :confused:

Aber egal - meine Kamera hat demnach scheinbar keine Macke ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten